IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Superlativ und Substantiv
geschrieben von: Tomas ()
Datum: 28. April 2008 01:44

Noch eine Frage.

"Das neue Automodell XY besitzt sehr gutes Bremsvermögen und hohes Beschleunigungspotential, die es am Wendigsten in seiner Vergleichsgruppe machen."

die: hier das richtige Relativpronomen?

("Das Bremsvermögen" und "Das Beschleunigungspotential" sind beide sächlich, folglich dachte ich, dass das richtige Relativpronomen also sächlich plural ist, daher "die" oder wenn man will auch "welche")

am Wendigsten:

Bringt dieser großgeschriebene Superlativ zufriedenstellend und richtig an den Leser, dass es ein Substantiv ist? Wer? Das Automodell. In einer bestimmten Vergleichsgruppe ist dieses Automodell aber "der Wendigste".

oder müsste man es als Adjektiv auffassen? dann kleingeschrieben:

Es, das Automodell, ist das wendigste Automodell?

oder müsste man noch ein weiteres Pronomen einbauen:

"Das neue Automodell XY besitzt sehr gutes Bremsvermögen und hohes Beschleunigungspotential, die es zu dem am wendigsten in seiner Vergleichsgruppe machen."

????



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.04.08 01:52.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Superlativ und Substantiv
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 28. April 2008 08:38

Hallo Tomas,

der Reihe nach:
1. das Relativpronomen die ist hier richtig. Es vertritt Bremsvermögen und Beschleunigungspotential, ist also Nominativ Plural.

2. Zum Superlativ: ich würde hier formulieren ... die es zum Wendigsten in seiner Vergleichsgruppe machen. Gemeint ist also ... die es zum wendigsten Automodell in seiner Vergleichsgruppe machen. Weil Automodell so weit weg steht, kann es substantiviert, d.h. großgeschrieben werden. Die Formulierung ... am Wendigsten... ist m.E. falsch (was meinen die anderen dazu?).

Ich hoffe, Dir geholfen zu haben.

Stefan

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Superlativ und Substantiv
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 28. April 2008 16:38

Ja, "am wendigsten" wäre hier falsch. "Zum Wendigsten" ist ein guter Vorschlag.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.04.08 16:42.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Superlativ und Substantiv
geschrieben von: Tomas ()
Datum: 28. April 2008 19:11

Dank,

Ich glaube ich hatte ein momentanes Deutsch-Blackout. Ja, "zum" ist richtig. vielen Dank,

aber halt, wie ist das mit meinem letzten Satz:

"Das neue Automodell XY besitzt sehr gutes Bremsvermögen und hohes Beschleunigungspotential, die es zu dem am Wendigsten in seiner Vergleichsgruppe machen."

Der sitzt irgendwie ganz tief-Dativ in meinen Gefühlen. AM WENDIGSTEN, ist das irgend so ein verrückter süddeutscher Dativ oder so, oder irren in diesem Satz meine muttersprachlichen Gefühle?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.04.08 19:14.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Superlativ und Substantiv
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 28. April 2008 22:47

Ha, süddeutscher Dativ!! Nee, da irren einfach deine Gefühle ... lass das "am" weg, dann gehts.

;-)

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.