IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Arbeit(s)amt und Arbeit( )geber !!
geschrieben von: Jon ()
Datum: 26. November 2004 13:27

Hallo Leute,

Ich hoffe, jemand kann mir helfen.

Wenn 2 Namen zusammengebastelt sind, kommt manchmal "s" dazwischen
und manchmal nicht.

Ich moechte gern den genauen Regel wissen. HILFE !!!

Danke und Schoenes Wochenende.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Arbeit(s)amt und Arbeit( )geber !!
geschrieben von: Gunnar ()
Datum: 26. November 2004 19:04

Hallo Jon,

hierzu sind in der deutschen Grammatik die Regeln ziemlich schwammig. Genaue Regeln gibt es meines Wissens leider nicht. Wenn ich morgen wieder da bin, kann ich ja mal aus dem Duden zitieren, was da darüber steht. Aber das wird dir wahrscheinlich nicht viel weiterheilfen ...

liebe Grüße Gunnar

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Arbeit(s)amt und Arbeit( )geber !!
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 27. November 2004 10:59

Guten Tag,
Regeln und Tendenzen für den Gebrauch des Fugenzeichens -(e)s finden sich unter der URL
[www.canoonet.eu] .
Die Online-Grammatik www.canoonet.eu ist nützlich, wenn keine Duden-Grammatik zur Hand ist. In der Duden-Grammatik werden die Fugenzeichen ausführlich beschrieben. Dabei stehen dann zum Fugen-s ermutigende Sätze wie "Durch behördliche Sprachregelung ist das Fugen-s manchmal beseitigt, manchmal erst eingeführt worden..." oder "Das ausführliche Eingehen auf die verschiedenen Fugenzeichen (...) darf nicht darüber hinwegtäuschen, daß die einfache, nahtlose Verbindung weitaus häufiger ist: Sie findet sich in zwei Dritteln aller Zusammensetzungen..." Es lohnt m.E. nicht, Regeln für die Fugenzeichen zu lernen (oder zu unterrichten). Im Zweifelsfalle muß im Wörterbuch nachgeschlagen werden.
Mit freundlichen Grüßen aus dem winterlosen Thailand
Michael

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.