IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Frage zum Plural in Ergänzungen
geschrieben von: Tomas ()
Datum: 08. Juni 2008 16:44

sagt man "die Autos mit Klimaanlage verbrauchen etwas mehr Benzin als die Autos ohne Klimaanlage",

oder würde man sagen:

"Die Autos mit Klimaanlagen verbrauchen etwas mehr Benzin als die Autos ohne Klimaanlagen"

??

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Frage zum Plural in Ergänzungen
geschrieben von: Kai Götz ()
Datum: 08. Juni 2008 18:42

Hallo Tomas,
da die Autos jeweils nur eine Klimaanlage haben, würde man die erste Version nehmen. Hat ein Auto jedoch mehrere gleiche Teile an Bord würde man den Plural verwenden, z.B. "Die Autos mit Ledersitzen..."
Gruß, Kai

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Frage zum Plural in Ergänzungen
geschrieben von: Der Lette ()
Datum: 09. Juni 2008 16:45

... und den Artikel besser weglassen: "Autos mit Klimaanlage verbrauchen etwas mehr (Benzin - würde ich auch weglassen, es gilt auch für Diesel usw.) als Autos ohne Klimaanlage".

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Frage zum Plural in Ergänzungen
geschrieben von: Tomas ()
Datum: 09. Juni 2008 18:17

Ok, als Muttersprachler würde ich Dir zustimmen,

aber ich bin ja, wie hier schon mehrmals gesagt, ein Muttersprachler, der die Fremdsprache in der Muttersprache sucht,

und als solcher habe ich die Strukturen der Nomengruppe noch nicht ausreichend studiert, um so komplizierte Sätze wie Du bilden zu können. Den Nullartikel habe ich nämlich noch gar nicht gelernt. Bei mir werden alle Nomengruppen entweder mit dem bestimmten oder mit dem unbestimmten Artikel gebildet.

Wieso schlägst Du genau hier den Nullartikel, das heißt das völlige Weglassen eines jeglichen Artikels, vor? Darf ich hier was hinzulernen?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Frage zum Plural in Ergänzungen
geschrieben von: Der Lette ()
Datum: 09. Juni 2008 19:09

Also Tomas,

wenn ich dich richtig verstehe, bemängelst du an meiner kurzen Antwort das Fehlen einer Begründung für den Wegfall des Artikels.

Ich versuche es einmal: Es geht nicht um bestimmte Autos, auf die ich verweisen kann ("Die Autos mit Kat sind teurer als die Autos ohne", sagte der Chef des Autohauses beim Blick auf seinen Hof.). Da es primär um Autos generell geht, was dann erst im zweiten Schritt durch das Attribut "mit Kat" bzw. "ohne Kat" spezifiziert wird, steht hier der Nullartikel. Im Singular wäre es der unbestimmte Artikel: "Ein Auto mit Kat verbraucht weniger als ein Auto ohne Kat. " Unbestimmter Artikel im Plural ist Nullartikel.
Also kannst du die Nomengruppen nach wie vor mit bestimmtem oder unbestimmten Artikel bilden, nur ist der unbestimmte Artikel im Plural nicht vorhanden, daher Nullartikel.

Gruß

DerLette

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Frage zum Plural in Ergänzungen
geschrieben von: Tomas ()
Datum: 09. Juni 2008 20:59

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort,

ich bemängelte an Deiner Antwort rein gar nichts, ich fragte nur über sie hinausgehend.

Aussagen wie "der unbestimmte Artikel ist im Plural nicht vorhanden, daher steht ein Nullartikel",

faszinieren mich sehr, und ich bedanke mich nochmals;

denn solche Aussagen verschaffen einen Durchblick in einem Bereich, wo sich die meisten Muttersprachler nur so rein nach dem Gefühl bewegen.

Mein Vorsatz ist, von nun an den Nullartikel nur dann zu verwenden, wenn mir theoretisch klar ist, wieso.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Frage zum Plural in Ergänzungen
geschrieben von: DaFlerin ()
Datum: 29. August 2008 10:36

Hallo,


ich denke, die meisten Muttersprachler verwenden den Nullartikel automatisch richtig, weil sie es so gelernt haben und ich kennen niemanden, der sich solch ausschweifende und meiner Meinung nach komplizierte Gedanken macht.

Ich erkläre meinen Deutschlernern immer Folgendes: Bei neuer Information verwendet man den unbestimmten Artikel, in einem Verweis auf das Nomen kann man erst im Anschluss den bestimmten Artikel der/die/das verwenden.
Und im Plural eben genauso, nur, dass ein/eine/ immer Singular ist und es eben "eine Leute" oder "eine Schuhe" nicht gibt.

Das funktioniert mit Namen und Pronomen ja genauso.


Ich kann beispielsweise einen Text nicht mit "Sie" oder "Er" beginnen, wenn vorher noch nicht die Rede von der Person war.


Gruß
DaFlerin

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Frage zum Plural in Ergänzungen
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 30. August 2008 19:28

Och, man könnte schon einen Text mit "Sie" oder "Er" beginnen, wenn man frech genug ist:

Sie öffnete die Tür und begann zu zittern.
Sollte nun der entsetzliche Moment kommen, vor dem sie so lange Angst gehabt hatte?
Das Kostüm, das Eulalia von Blubberburg an jenem Tag trug, passte zu dem trüb-grauen Novembertag, der nun ihr Leben verändern würde ...


(Urgs)


;-)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Frage zum Plural in Ergänzungen
geschrieben von: jero ()
Datum: 30. August 2008 22:55

@DaFlerin

Ja, das mache ich ähnlich und es ist auch relativ logisch. In der (positiven) unbestimmten Variante im Singular hat das Substantiv den Artikel "ein-". "Ein-" als Artikel ist gleichzeitig Zahlwort "1" und das ist immer Singular. Deshalb gibt es normalerweise keinen unbestimmten positiven Artikel im Plural.

(Ausnahme ist die Redewendung "die einen und die anderen".)

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Frage zum Plural in Ergänzungen
geschrieben von: jero ()
Datum: 30. August 2008 22:59

Tomas schrieb:
-------------------------------------------------------
> sagt man "die Autos mit Klimaanlage verbrauchen
> etwas mehr Benzin als die Autos ohne
> Klimaanlage",
>
> oder würde man sagen:
>
> "Die Autos mit Klimaanlagen verbrauchen etwas mehr
> Benzin als die Autos ohne Klimaanlagen"
>
> ??

Hier empfinde ich beides als richtig. Man könnte wiederum eine Ausgangsform bilden ...

a) Autos, die eine Klimaanlage haben, ...

b) Autos, die Klimaanlagen haben, ...

Im ersten Falle denkt man eher an "jedes einzelne Auto mit seiner/einer Klimaanlage"; im zweiten Falle denkt man eher an "alle Autos mit ihren Klimaanlagen".

Beides ist nach meinem Sprachgefühl möglich!

jero

www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.