IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Ich habe gemacht!!
geschrieben von: Asad ()
Datum: 22. Juni 2008 13:30

Hallo,

Ich habe ein Problem, dass ich noch nicht verstehen kann, weil Deutsch nicht meine Muttersprache ist, wie sie sehen.

Die folgenden saetze verstehe ich gut und weiss genau, wann und wie ich benuzen kann (ich habe gehabt, ich habe gemacht usw)

ABER!!

solche Saetze (Ich hatte gehabt, ich hatte gemacht usw) macht mir Problem und weiss nicht wann/warum man solche Saetze verwenden soll?

Koennten Sie bitte das erklaeren? Ich hoffe ich hab das Problem gut geschildert und denken sie daran, dass ich deutsche erlerne und die Eeklaerung soll bitte leicht sein

Danke

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ich habe gemacht!!
geschrieben von: jero ()
Datum: 23. Juni 2008 21:44

Hallo,

ich versuche es mal. ;-)

Die Formen -hatte gehabt- oder -hatte gemacht- nennt man Plusquamperfekt (PQP). Das Deutsche hat offiziell drei grammatische Konstruktionen für die Vergangenheit: Präteritum, Perfekt und Plusquamperfekt (PQP).

Das PQP benutzt man der Regel nach für Handlungen in der Vergangenheit, die vor einer anderen Handlung in der Vergangenheit liegen. Man nennt das PQP deshalb auch "Vorvergangenheit". Typisch dafür sind Sätze mit der Konjunktion -nachdem-, z.B. Nachdem der Film zu Ende gewesen war (22.00 Uhr); ging ich ins Bett (22.10 Uhr). Alles ist in der Vergangenheit, aber die erste Handlung fand vor der zweiten Handlung statt. Das PQP kann das ausdrücken (ohne Zeitangaben!).

Das PQP muss man aber nicht für solche Beziehungen/Konstruktionen nutzen. Es ist nur eine Möglichkeit der deutschen Sprache.

Hm, ob das einfach erklärt war?

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ich habe gemacht!!
geschrieben von: Asad ()
Datum: 24. Juni 2008 14:07

Vielen Dank fuer die Erklaerung :-) Ich bin jetzt ein Stueck weiter. mehr zu erklaern, waere gut :$

Danke

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.