IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Interrogativpronomen "welches"
geschrieben von: ripley ()
Datum: 23. Juni 2008 15:53

Hallo, ich moechte gern wissen, ob "welches", im Singular, Plural, Maskulin und Feminin unveaendert bleibt.

Sind die folgenden Saetze mit "welches" korrekt? Ich danke im voraus. Rip


1)Welches ist deine Lieblingspizza?
2)Welches sind deine Lieblingspizza (oder pizzas)?
3) Welches ist deine Frau?
4) Welches ist dein Mann?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Interrogativpronomen "welches"
geschrieben von: Anna2 ()
Datum: 23. Juni 2008 17:47

1) Welche ist deine Lieblingspizza?
2) Welche sind deine Lieblingspizzen?
3) Welche ist deine Frau?
4) Welcher ist dein Mann?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Interrogativpronomen "welches"
geschrieben von: Lara0011 ()
Datum: 24. Juni 2008 11:04

Ich muss zugeben, über die Antwort von Anna2 bin ich ein wenig verwirrt, konkret Punkt 1 und 2:

Welche ist deine Lieblingspizza?
Welche sind deine Lieblingspizzen?

Neulig habe bezüglich des Unterschiedes zwischen Prononem welcher und was für ein gefragt. Herr Trojan (dem ich nachträglich für seine Erklärung danke) hat geschrieben, dass was für ein (außer anderem) auch nach der Zugehörigkeit zu einer Gruppe fragt.

(Ihre Darstellung der Fragemöglichkeiten "welche(r/s)" und "was für ein(e)" ist korrekt. Erstere fragt nach der IDENTIFIKATION /DEFINITION und erhält in der Antwort folglich den bestimmten Artikel, letztere fragt nach der BESCHAFFENHEIT bzw. der Zugehörigkeit zu einer Gruppe, also KLASSIFIKATION)

In diesem Zusammenhäng passt mir Prononem welcher nicht in die Sätze (Welche ist deine Lieblingspizza?
Welche sind deine Lieblingspizzen?)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Interrogativpronomen "welches"
geschrieben von: Anna2 ()
Datum: 24. Juni 2008 11:22

Hallo Lara,

ich hatte mich bei meiner Antwort auf die grammatische Korrektheit beschränkt, also nur die Endungen korrigiert. Ansonsten gebe ich dir vollkommen Recht, auch ich würde hier nicht "welche(r/s)" benutzen, sondern fragen: Was ist deine Lieblingspizza? Die Benutzung des Plurals an dieser Stelle: Was sind deine Lieblingspizzen? kann ich mir konkret eigentlich in keinem "normalen" Kontext des täglischen Lebens vorstellen. Man würde die Frage, glaube ich, dann doch eher im Singular formulieren.

Liebe Grüße

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Interrogativpronomen "welches"
geschrieben von: Lara0011 ()
Datum: 24. Juni 2008 11:32

Vielen Dank, Anna!

Jetzt ist alles klar.
Ich konnte mir auch nicht vorstellen, wie man eine Entsprechung mit was für ein bilden würde, nach deiner Anwort weiss ich es.

Liebe Grüße

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Interrogativpronomen "welches"
geschrieben von: Kai Götz ()
Datum: 24. Juni 2008 22:06

Hallo,

ich hätte da noch einen Nachtrag zu "welche" und "was (für ein/e)":
Im Falle der Pizza würde man fragen "Was ist Deine Lieblingspizza", wenn der Befragte sich GENERELL zu Pizzen äußern soll.
Schaut man aber zusammen z.B. den Prospekt eines Pizza-Lieferservices an, geht es also um einen KONKRETEN Fall, würde man fragen "Welche (von den hier abgebildeten) ist Deine Lieblingspizza?"

Ein bis jetzt noch nicht genannter weiterer Unterschied zwischen "welch" und "was für ein" besteht meines Erachtens in der Verwendung als dichterischer Form. So würde ein Poet eher "Welch eine Schmach!" sagen als "Was für eine Schmach!".

Dichter essen selten Pizza, daher würde es bei einem hervorragenden Exemplar eher heißen: "Was für eine Pizza!". Würde davon jedoch etwas übrig bleiben und im Müll landen, würde ein philosophischer Mensch schon mal äußern: "Welche Verschwendung!"

Gruß,
Kai

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Interrogativpronomen "welches"
geschrieben von: ripley ()
Datum: 30. Juni 2008 16:29

danka anna fuer deine Antwort; ich weiss, dass welch normalerweise die Endungen nimmt; die Tatsache ist, dass ich in einer Grammatik gelesen habe,welches sei als Pronomen invariabel (egal ob das Substantiv maskulin, femminin, neutrum, singular oder plural ist).
Im Internet habe ich viele Beispiele von "welches sind...?" gefunden. Such es bitte mit Google und sieh, dass so was in vielen Seiten gibt
Hat also diese Grammtik Recht oder nicht..?
Rip

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Interrogativpronomen "welches"
geschrieben von: Lara0011 ()
Datum: 01. Juli 2008 12:48

Danke für Ihren Nachtrag, Herr Götz!

Also, wenn ich richtig verstehe, ist das Verwenden des Fragepronomen welcher oder was für ein eine Frage des Kontextes.
Aber troztdem bin ich noch ein bisschen verwirrt.
Eigentlich wähle ich immer von den mehreren Möglichkeiten, wenn ich nur eine bestimmte Pizza bestelle, eine bestimmte Marke von Bier trinke oder eine bestimmte Marke von Auto kaufe.
Und wenn ich richtig verstehe, wenn mehrere Möglichkeiten (z.B. mehrere Arten von Pizza) wirklich vorhanden sind, zum Beispiel auf der Speisekarte, Bestellungsliste, dann verwende ich welcher, wenn die Möglichkeiten nur sozusagen "theoretisch" sind, also ich wähle jetzt Pizza von keiner konkreten Speisekarte, dann ist was für ein richtig.
Also hier hängt Wahl zwischen welcher und was für ein nur davon ab, ob die Möglichkeiten, von welchen ich wähle, wirklich "an der Stelle" vorhanden sind, oder nur "theoretisch" sind.
Und was wäre, wenn ich mit meiner Freundin in Pizzeria sitze und sie fragt mich, auf welche Pizza hast du Lust / auf was für eine Pizza hast du Lust, bevor wie die Speisekarte überhaupt gesehen haben?
Also ich meine die Situation, von ich mehreren Möglichkeiten auswählen soll, dabei weiss ich aber noch nicht, welche Möglichkeiten (welche Pizzaarten) Pizerria anbietet, ist welcher oder was für ein richtig?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Interrogativpronomen "welches"
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 01. Juli 2008 14:03

Hallo Lara,

Deine Verwirrung ist verständlich. Zur Frage welche/r oder was für ein/e kann man vielleicht zusammenfassend sagen:

1. Der Sprachgebrauch ist nicht immer einheitlich. Es gilt aber grundsätzlich:

2. Bei welche/r ist - und sei es nur im Kopf des Sprechers - eine Auswahl vorhanden.
Beispiel: Welche ist deine Lieblingspizza? (Vor dem geistigen Auge des Fragers sind verschiedene Pizzasorten, wie z.B. Margarita, Frutti di Mare).

3. Was für ein fragt eher nach der Art oder Beschaffenheit. Eine Eingrenzung (und sei es nur in der Vorstellung des Sprechers) ist nicht gegeben.
Beispiel: Was für ein Auto möchtest du dir kaufen? (Der Frager grenzt die potentiellen Antworten nicht ein, die Antwort könnte z.B. lauten Kombi, Limousine oder Jeep).

Im wirklichen Sprachgebrauch könnte Dich Deine Freundin fragen, auf was für eine oder welche Pizza Du Lust hast, ohne dass ein Deutschlehrer das beanstanden könnte. Beachte, dass ich unter Punkt 1 grundsätzlich geschrieben habe - und das ist nicht dasselbe wie immer.

Stefan

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Interrogativpronomen "welches"
geschrieben von: Charles Trojan ()
Datum: 01. Juli 2008 18:41

Ihr lieben Antworter/-innen,

die Frager sind doch oft Deutsch Lernende, die eine Regel suchen, um damit zu operieren - später lernen sie dann alle die Ausnahmen und was auch noch alles möglich ist, wenn man an alles Mögliche denkt. Mit letzterem kann man aber in einer Erklärung nicht anfangen, denn dann wird die Verwirrung noch größer!
Also zum BeispieL (Regel):
welcher, welche, welches = Identifizierung aus einer Menge
was für ein / eine/ eins = Klassifizierung (Zugehörigkeit zu einer Menge/ Klasse)

C.T.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Interrogativpronomen "welches"
geschrieben von: ripley ()
Datum: 01. Juli 2008 19:21

Hallo! Ich bin wieder da!
In einer Grammatik habe ich gelesen,welches sei als Pronomen invariabel (egal ob das Substantiv maskulin, femminin, neutrum, singular oder plural ist).
Im Internet habe ich viele Beispiele von "welches sind...?" gefunden. Suchen Sie es bitte mit Google und sieh, dass so was in vielen Seiten gibt
Hat also diese Grammtik Recht oder nicht..?
We kann mir bitte eine Antwort geben?
Rip

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Interrogativpronomen "welches"
geschrieben von: Anna2 ()
Datum: 05. Juli 2008 17:22

Hallo Ripley,

zu welches mit Plural habe ich bei www.canoonet.eu folgenden Eintrag gefunden:

Wenn die sächliche Form welches allein steht und durch das Verb sein mit einem Nomen im Nominativ verbunden wird, kann sie sich auf alle Genera und auch auf den Plural beziehen:

Welches ist der richtige Lösungsweg? auch: Welcher ist der richtige Lösungsweg?
Welches ist die beste Limonade? auch: Welche ist die beste Limonade?
Welches sind die neuen Aufträge und welches die alten? auch: Welche sind die neuen Aufträge und welche die alten?


Hilft dir das weiter?

Liebe Grüße

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.