IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Verben mit Zusatzpartikel
geschrieben von: Raúl ()
Datum: 12. Dezember 2004 13:21

Hallo zusammen,

beim Deutschlernen ist der Unterschied zwischen manchen Verben mit Partikeln ein richtiger Stolpernstein für mich. Manchmal ist der Unterschied sehr klar (z.B. zwischen entkommen-bekommen-abkommen usw.), manchmal ist die Bedeutung (fast?) gleich (z.B. ausrechnen/berechnen) und manchmal ist mir nicht klar, wo der Unterschied zwischen zwei Verben liegt.

Meine Frage: gibt es ein Nachschlagewerk, wo solche Unterschiede erläutet werden? Danke!

Raúl

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Verben mit Zusatzpartikel
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 12. Dezember 2004 23:59

Guten Morgen,
eräutert und beschrieben werden die Präfixe und Halbpräfixe in der Duden Grammatik Paragraphen 744 bis 773.
In der Online-Grammatik www.canoonet.eu unter dem Suchwort "Präfigierung".

Mit freundlichen Grüßen
Michael

www.redeker.co.nz

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Verben mit Zusatzpartikel
geschrieben von: Raúl ()
Datum: 13. Dezember 2004 10:15

Hallo Michael,

vielen Dank für deine Antwort.

Eigentlich war ich für ein Wörterbuch interessiert, wo einzelne Fälle erläutert werden, eher als für die Darstellung der allgemeingeltenden Regeln, die in Wirklichkeit von so vielen Ausnahmen eingeschränkt werden.

Trotzdem bedanke ich mich für deine Hilfsbereitschaft.

Raúl

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Verben mit Zusatzpartikel
geschrieben von: Maria ()
Datum: 13. Dezember 2004 18:37

Hallo Raúl,

es gibt das kleine aber feine(!) Buch mit "Übungen zu Präpositionen und synonymen Verben". Das Buch hat nicht nur Übungen. Die Bedeutung solcher Verben wie "berechen/ ausrechnen" und der Unterschied in ihrer Bedeutung und ihrem Gebrauch werden erläutert. Die Verben werden immer in solchen Paaren dargestellt und erläutert. Das Buch ist von Verlag Hueber, glaube ich-ich habe es im Moment nicht bei mir. Ich hatte auch dasselbe Problem und dieses Buch war genau das Richtige!

Mit freundlichen Grüßen
Maria

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Verben mit Zusatzpartikel
geschrieben von: Raúl ()
Datum: 17. Dezember 2004 11:43

Danke für den Tipp Maria, ich werde das Buch in der lokalen Buchhandlung suchen!
:-)
Raúl

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.