IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Bahnhof-Bahnsteige...
geschrieben von: TXL ()
Datum: 28. Juni 2008 22:05

hallo zusammen,

ich suche vergeblich nach der Lösung - ein Bahnhof hat mehrere Bahnsteige und was hat ein Busbahnhof?!

vielen Dank!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Bahnhof-Bahnsteige...
geschrieben von: kosol ()
Datum: 28. Juni 2008 22:36

Ein Busbahnhof hat Bussteige.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Bahnhof-Bahnsteige...
geschrieben von: jero ()
Datum: 02. Juli 2008 10:08

Hallo,

ist die letzte Antwort ernst gemeint? "Bussteige" habe ich noch nie gehört; ich würde einfach "Haltestellen" sagen.

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Bahnhof-Bahnsteige...
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 02. Juli 2008 10:17

Nö, Bussteig ist schon richtig. Eine (Bus-)Haltestelle befindet sich außerhalb eines Busbahnhofs.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Bahnhof-Bahnsteige...
geschrieben von: Anna2 ()
Datum: 02. Juli 2008 16:18

Auch wenns zweifellos richtig ist und somit TXLs Frage beantwortet, benutzt ihr das Wort tatsächlich? Ich hatte es ehrlich gesagt noch nie gehört.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Bahnhof-Bahnsteige...
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 02. Juli 2008 17:36

Ich auch nicht - aber unbewusst gesucht habe ich auch schon danach!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Bahnhof-Bahnsteige...
geschrieben von: jero ()
Datum: 02. Juli 2008 19:22

N'abend,

denn sind wir ja schon drei, die "Bussteig" noch nie gehört haben. In welcher Region benutzt man das???

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Bahnhof-Bahnsteige...
geschrieben von: kosol ()
Datum: 02. Juli 2008 20:00

Keine Ahnung, ob der Begriff regionalabhängig ist. Ich z.B.komme aus Hannover, dort gibt es einen Busbahnhof mit ungefähr 10 durchnummerierten Bussteigen. Wenn man sich eine Fahrkarte für eine überregionale bzw. internationale Busverbindung kauf, ist auf dieser angegeben, von welchem Bussteig der Bus abfährt. Eine ziemlich sinnvolle Sache eigentlich, sonst müßte man durch den ganzen Bahnhof auf der Suche nach dem richtigen Bus rennen...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Bahnhof-Bahnsteige...
geschrieben von: Redaktion ()
Datum: 03. Juli 2008 11:40

na ja, man benutzt das, wenn man viel ÖPNV benutzt und dabei besonders die Busse. Wenn man dann noch in einer größeren Stadt mit einem Busbahnhof lebt, dann begegnet einem der Begriff schon öfter mal. Steht an den "Bushaltestellen", die zum betreffenden Busbahnhof gehören (die Haltestelle selber heißt dann ja bei allen Bussteigen gleich, zB "Hauptbahnhof" oder gar "ZOB").

Allerdings ist es ja auch meist so, dass die Leute, die die Busse benutzen, meist wissen, ab welchem Bussteig ein bestimmter Bus fährt und es gar nicht dazusagen, wenn sie einen Bus nennen. Fremde, die die Auskunft fragen, erhalten aber als Antwort dann die jeweilige Bussteig-Nummer, also zB "der 780er fährt ab Bussteig 3". So richtig gebräuchlich ist der Begriff daher wohl eher bei offiziellen Stellen.

Jürgen

Online-Redaktion deutsch-als-fremdsprache.de
[www.iik-duesseldorf.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Bahnhof-Bahnsteige...
geschrieben von: jero ()
Datum: 03. Juli 2008 18:33

Hallo,

danke für die Infos. Offizieller Gebrauch und tatsächlicher weichen durchaus manchmal voneinander ab. Hier zumindest - vorsichtig formuliert - sagen alle "Fahrkarten" (wenn nicht sogar schon "Tickets"), aber an den Automaten steht "Fahrausweise". Das habe ich auch noch nie jemanden SAGEN gehört (bzw. sagen hören).

jero
www.cafe-deutsch.de



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.07.08 18:35.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Bahnhof-Bahnsteige...
geschrieben von: Redaktion ()
Datum: 03. Juli 2008 18:52

stimmt, "Fahrausweise" sagen nur die Kontrolleure, und selbst die nicht immer :-)

Jürgen

Online-Redaktion deutsch-als-fremdsprache.de
[www.iik-duesseldorf.de]

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.