IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Ich habe einen Test erstellt!
geschrieben von: Bessy ()
Datum: 14. Dezember 2004 07:55

Hallo!

Ich habe einen Test für Deutschlernende erstellt.

Hier ist der Link: [www.spanisch-web.de]


Für Kommentare bin ich sehr dankbar!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ich habe einen Test erstellt!
geschrieben von: andrea ()
Datum: 14. Dezember 2004 21:19

ein paar Kommentare:
1. ...spielt mit seinem Hund im Garten (Satzstellung)
2. kauft ...ein / oder kauft ein Buch (oder ein anderes Akkusativobjekt)
8. Die Telefone im Büro ....
13. Geht ihr morgen ..(morgen klein geschrieben, anders als bei z.B. heute Morgen)

die Doppelantworten finde ich persönlich nicht so gut ... besser, wenn es nur eine Auswahlmöglichkeit pro Satz gibt.
Ansonsten eine sinnvolle Übung für den Anfangsunterricht.

Andrea

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ich habe einen Test erstellt!
geschrieben von: Bessy ()
Datum: 14. Dezember 2004 21:47

Hallo Andrea!

Ich danke dir!

Bis dann, Bessy

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ich habe einen Test erstellt!
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 14. Dezember 2004 22:42

Ich finde die Übung ehrlich gesagt zu monoton: da sollte mehr Abwechslung rein! Die Sätze mal umstellen, vielleicht auch andere Verben als Alternative ... nicht immer die gleiche Art Übung.
Grüße!
Franziska

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ich habe einen Test erstellt!
geschrieben von: Bessy ()
Datum: 15. Dezember 2004 12:46

Hallo Franziska!

Ich habe vor langer Zeit angefangen die deutsche Sprache zu lernen. Die Deutschen wissen selber nicht, wie schwer ihre Sprache ist! Jeder Satz beinhaltet viele Informationen, die man auseinander nehmen muss und somit alles besser begreifen zu können.

Zum Beispiel:

"Der Bäcker backt das Brot in der Bäckerei."

Der Bäcker= Substantiv maskulin
backt= dritter Person Singular, das Verb bekommt dann fast immer ein "T"
das Brot= ist Akkusativ
in der Bäckerei: es heißt eigentlich "die Bäckerei", aber nach der Präposition "in" folgt der Dativ, und außerdem die Frage lautet: Wo wird das Brot gebacken? Also Position, und deswegen benutzt man auch den Dativ...

So etwas haben wir, die die Spanisch sprechen nicht, und alles muss mehrmals geübt werden. Diese Übung ist dann für Anfänger sehr gu.
Ich habe mit Absicht keine anderen Verben zur Auswahl gestellt, sodass nur die gefragten Verben geübt werden.

Danke für dein Kommentar!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ich habe einen Test erstellt!
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 15. Dezember 2004 21:34

Liebe Bessy,
ich verstehe dich gut und du hast schon Recht, am Anfang muss man sich diese Formen einfach reinpauken, und da können viele Variationen auch verwirren. Ich hatte solche Übungen mal für deutsche Schüler gemacht, und da ging es natürlich auch darum, ihnen Abwechslung zu geben, damit sie nicht schlapp machen. Das hat auch der Auftraggeber so verlangt.
Aber nur weiter so!
Franziska

Optionen: AntwortenZitieren
unterschied zwischen relativpronomen im akkusativ und nominativ
geschrieben von: dummchen ()
Datum: 16. Dezember 2004 13:31

hollöchen,
ich verstehe die relativpronomen im akkusativ und im nominativ nicht. kann mir bitte jemand den unterschied erklären.wie erkenne ich, ob es ein relativpronomen im nom. oder akk. ist

Optionen: AntwortenZitieren
Re: unterschied zwischen relativpronomen im akkusativ und nominativ
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 16. Dezember 2004 21:49

Liebes Dummchen,
das verstehe ich auch nicht. Könntest du vielleicht ein Beispiel für ein Relativpronomen im Nominativ geben?
Grüße!
Franziska

Optionen: AntwortenZitieren
Re: unterschied zwischen relativpronomen im akkusativ und nominativ
geschrieben von: Jürgen ()
Datum: 17. Dezember 2004 11:08

Z.B.:

Das ist die Frau, die hier arbeitet. = (Wer?) Die Frau arbeitet hier. Das Relativpronomen "die" ist Nominativ.

Das ist die Frau, die ich gestern kennengelernt habe. Ich habe (wen?) die Frau kennengelernt. Das Relativpronomen "die" ist jetzt Akkusativ.

Man kann es bei die und das nur unterscheiden, wenn man den Satz auflöst und sich fragt: Ist es "Wen oder was?" oder "Wer oder was?"

Wenn man in den obigen Beispielen "Mann" statt "Frau" einsetzt, sieht man den Unterschied an der Form des Pronomens: es ist dann "wer" bzw. "wen".
Akkusativ und Nominativ unterscheiden sich im Deutschen formell nur bei maskulin singular.

Ois kloar?

Viele Grüße

Jürgen

Optionen: AntwortenZitieren
Re: unterschied zwischen relativpronomen im akkusativ und nominativ
geschrieben von: Jürgen ()
Datum: 17. Dezember 2004 11:09

...aber das hätte eigentlich ein neues Thema werden sollen. Hat ja nichts mehr mit dem Test zu tun.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: unterschied zwischen relativpronomen im akkusativ und nominativ
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 18. Dezember 2004 23:12

Lieber Jürgen, ois kloar! War wohl vorgestern zu müde, um Dummchens Frage zu verstehen. Ich hatte an Reflexivpronomen gedacht. Peinlich.
Den Test kann ich für die G1 empfehlen!
Franziska

Optionen: AntwortenZitieren
Re: unterschied zwischen relativpronomen im akkusativ und nominativ
geschrieben von: dummchen ()
Datum: 22. Dezember 2004 09:18

hey jürgen
vielen dank für deine antwort. hast mir sehr geholfen :)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: unterschied zwischen relativpronomen im akkusativ und nominativ
geschrieben von: Hajnal ()
Datum: 10. Januar 2005 12:27

Ich finde den Test gut, eben, weil er so einfach ist! Ich werde ihn meinen Schülern empfehlen!

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.