IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Deklinationszweifel
geschrieben von: Tomas ()
Datum: 15. August 2008 18:55

"Er arbeitete einige Jahre als Kassierer bei Aldi."

Als Muttersprachler erscheint mir dieser Satz richtig und ich habe keine Probleme mit der Deklination.

Wie erkläre ich aber einem Fremdsprachler, der sich die Deklinationsendungen derzeit nur mühevoll aus Deklinationstabellen ableiten kann, die Deklinationen von "einige" (Zeitangabe) und "Kassierer" (nach dem Wort "als").

Ich kann das in diesem Augenblick nicht in die mir bekannten tabellarischen Kategorien einordnen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Deklinationszweifel
geschrieben von: jero ()
Datum: 15. August 2008 19:41

Guten Abend,

das scheint mir relativ einfach (im Vergleich zu unseren anderen Diskussionsthemen):

a) einige Jahre = Akkusativ der Zeit (Akkusativ Plural)

b) arbeiten als Kassierer = das ist das Verb "arbeiten" + "als" bei entsprechenden Angaben (Berufen/Jobs)

Falls du hier hinter -als- wieder eine Apposition vermutest, nein, es ist keine. ;-)

jero
www.cafe-deutsch.de


Nebenbei: Bist du eigentlich ein Deutschlehrer???



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.08.08 22:36.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Deklinationszweifel
geschrieben von: Tomas ()
Datum: 17. August 2008 15:20

So einfach ist es für mich wiederum auch nicht,

"Akkusativ der Zeit" kannte ich bis jetzt noch nicht so explizit. Aber jetzt, wo der Begriff fällt, macht er mir auch Sinn.

Bei "arbeiten als" macht mir das "als" Probleme. "als" und "wie" sind normalerweise Konjunktionen und treten manchmal doch ähnlich wie Präpositionen auf.

Irgendwo las ich, die seien dann "Präpositionen ohne festen Kasus", das ist aber ein heikler, u.U. irreführender Begriff, den man auf gar keinen Fall mit dem ähnlich klingenden Begriff "Wechselpräpositionen" verwechseln sollte.

Auch wenn diese Ausdrücke mit "wie" und "als" vielleicht keine Appositionen sind, so besteht meines Erachtens doch eine bestimmte theoretische Verwandtschaft, nämlich in Hinblick auf die Anpassung des Kasus an die jeweilige Funktion im Satz.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Deklinationszweifel
geschrieben von: DaFlerin ()
Datum: 29. August 2008 10:01

Hallo Tomas,

ich bin ganz platt. Arbeitest du mit Germanistikstudenten?


Einem "normalen Otto-Normalverbraucher" Deutschlerner würde ich diese ganze Grammatik gar nicht beibringen.
Einige Sachen sollte man einfach als Chunks lernen, so auch deine Beispiele "arbeiten als" und "einige Jahre".

Ich weiß, es gibt immer Lerner, die alles ganz genau wissen wollen....

Gruß
DaFlerin

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Deklinationszweifel
geschrieben von: jero ()
Datum: 30. August 2008 23:05

DaFlerin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Tomas,
>
> ich bin ganz platt. Arbeitest du mit
> Germanistikstudenten?
>
>
> Einem "normalen Otto-Normalverbraucher"
> Deutschlerner würde ich diese ganze Grammatik gar
> nicht beibringen.
> Einige Sachen sollte man einfach als Chunks
> lernen, so auch deine Beispiele "arbeiten als" und
> "einige Jahre".
>
> Ich weiß, es gibt immer Lerner, die alles ganz
> genau wissen wollen....
>
> Gruß
> DaFlerin


Guten Abend,

was in aller Welt bedeutet denn "als Chunks lernen"???

-arbeiten als- und -Akkusativ der Zeit- sind aber Basiswissen. Das lernt man im Grundkurs Deutsch.

jero

www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Deklinationszweifel
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 31. August 2008 13:18

Ja, "Chunk" war mir auch neu! Beim Googeln habe ich dies und das gefunden.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.