IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Deklinationszweifel
geschrieben von: Tomas ()
Datum: 15. August 2008 18:55

"Er arbeitete einige Jahre als Kassierer bei Aldi."

Als Muttersprachler erscheint mir dieser Satz richtig und ich habe keine Probleme mit der Deklination.

Wie erkläre ich aber einem Fremdsprachler, der sich die Deklinationsendungen derzeit nur mühevoll aus Deklinationstabellen ableiten kann, die Deklinationen von "einige" (Zeitangabe) und "Kassierer" (nach dem Wort "als").

Ich kann das in diesem Augenblick nicht in die mir bekannten tabellarischen Kategorien einordnen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Deklinationszweifel
geschrieben von: jero ()
Datum: 15. August 2008 19:41

Guten Abend,

das scheint mir relativ einfach (im Vergleich zu unseren anderen Diskussionsthemen):

a) einige Jahre = Akkusativ der Zeit (Akkusativ Plural)

b) arbeiten als Kassierer = das ist das Verb "arbeiten" + "als" bei entsprechenden Angaben (Berufen/Jobs)

Falls du hier hinter -als- wieder eine Apposition vermutest, nein, es ist keine. ;-)

jero
www.cafe-deutsch.de


Nebenbei: Bist du eigentlich ein Deutschlehrer???



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.08.08 22:36.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Deklinationszweifel
geschrieben von: Tomas ()
Datum: 17. August 2008 15:20

So einfach ist es für mich wiederum auch nicht,

"Akkusativ der Zeit" kannte ich bis jetzt noch nicht so explizit. Aber jetzt, wo der Begriff fällt, macht er mir auch Sinn.

Bei "arbeiten als" macht mir das "als" Probleme. "als" und "wie" sind normalerweise Konjunktionen und treten manchmal doch ähnlich wie Präpositionen auf.