IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

"Schwippschwager", "Schwippeltern"
geschrieben von: Switlana ()
Datum: 02. September 2008 22:35

Gibt es eine Bezeichnung für die Eltern der Schwiegertochter oder des Schwiegersohnes, also wie würden die Eltern einer Ehefrau die Eltern ihres Ehemannes bezeichnen? Ich habe bereits viel Mühe gehabt, die Wörter "Schwippschwager" und "Schwippschwägerin" zu verstehen, und meine, dass es auch so was mit "schwipp" nicht nur für die Geschwister, sondern für die Eltern auch geben müsste. Vielleicht ist "Schwippschwager" auch eine Bezeichnung für den Bruder des Stiefvaters für ein Stiefkind, falls ich es richtig verstanden habe?

Vielen Dank im Voraus!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "Schwippschwager", "Schwippeltern"
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 04. September 2008 05:25

Guten Morgen Switlana,

meines Wissens gibt es im Hochdeutschen für diese Verwandschaftsgrade keine Bezeichnung. Man behilft sich im Alltag mit Beschreibungen und Namen.


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "Schwippschwager", "Schwippeltern"
geschrieben von: jero ()
Datum: 06. September 2008 09:50

Guten Morgen,

"Schwippschwager", "Schwippeltern" habe ich inzwischen schon zwei- oder dreimal gehört, aber da mir das absolut nicht geläufig ist, habe ich die Bedeutung schon wieder vergessen. Im Nordosten spricht man so nicht. Ist das süddeutsch?

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "Schwippschwager", "Schwippeltern"
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 06. September 2008 12:27

Nee, bestimmt nicht. Ich dachte immer, das sei irgendwie "nördlicher".

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "Schwippschwager", "Schwippeltern"
geschrieben von: Anna2 ()
Datum: 06. September 2008 13:21

Kuckt mal hier

Schönes Wochenende.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "Schwippschwager", "Schwippeltern"
geschrieben von: jero ()
Datum: 06. September 2008 19:57

Guten Abend,

leicht verwirrend, aber danke für die Aufklärung. Beim Üben von Verwandtschaftsbeziehungen sind wir in meinen Gruppen immer wieder in ein heilloses Durcheinander geraten und haben uns dabei ziemlich amüsiert. ;-)

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "Schwippschwager", "Schwippeltern"
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 07. September 2008 12:19

Und vor allem in Verbindung mit dem Genitiv jedes Mal wieder lustig!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "Schwippschwager", "Schwippeltern"
geschrieben von: Kai Götz ()
Datum: 09. September 2008 22:28

Hallo,
jetzt möchte ich doch auch noch meinen Senf dazugeben, weil hier in puncto Schwägerschaft der Begriff der Verwandtheit bzw. Verwandschaft(sgrad) gefallen ist.
Mit verschwägerten (also angeheirateten) Personen ist man eben gerade NICHT verwandt. Deshalb wird vor Gericht auch immer gefragt: "Sind Sie mit dem Angeklagten verwandt oder verschwägert?"
Das Witzige ist, dass in einer Familie mit Vater, Mutter, Sohn und Tochter die einzigen Personen, die nicht miteinander verwandt sind, die Eltern darstellen. Aus der Ehe dieser beiden an sich "Fremden" resultieren erst alle weiteren Bezeichnungen mit "Schwieger-", "Schwager-" oder "Schwäger-"...
Gruß, Kai

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.