IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Wann stehen Häuser, wann liegen sie?
geschrieben von: Maha ()
Datum: 04. Januar 2005 21:39

Hallo,

könnt ihr mir bitte helfen ein Problem lösen: Ich dachte immer, Häuser müssen "liegen", nicht "stehen", wenn es sich um den Ort, wo sie sich befinden, handelt. Ich dachte auch, Häuser "stehen", wenn es um den "Zustand" des Hauses selbstgeht, daher also z.B. "offen stehen". Aber vielleich waren diese Selbserklärungen doch falsch, denn ich bin neulich auf folgenden Kontext getroffen:
"Wo steht Ihr Ferienhaus?"

Wäre es denn auch in Ordnung, so etwa wie "Unser Haus steht in Frankfurt" zu sagen?

Danke für eure Hilfe
Maha

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wann stehen Häuser, wann liegen sie?
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 05. Januar 2005 08:24

Hallo Maha,

Häuser stehen, befinden sich oder sind an einem Ort. Man kann auch sagen, dass ein Haus z.B. an einem Flussufer gelegen ist. Ich habe auch schon Leute sagen hören, dass ein Haus z.B. im Stadtzentrum liegt. Ich persönlich würde 'liegen' vermeiden und stattdessen 'befindet sich' vorziehen, ohne dass ich damit sagen will, dass der Gebrauch von "liegen" hier falsch ist.
'Stehen' wird vor allem dann benutzt, wenn man ausdrücken will, dass ein Haus in unbeschädigtem Zustand ist; beispielsweise könnte jemand nach einem Erdbeben sagen: "Ich habe Glück gehabt, mein Haus steht noch."
In dem Beispiel "Wo steht Ihr Ferienhaus?" wird "steht" synonym zu "befindet sich" benutzt. "Peters Ferienhaus steht auf Mallorca" ist völlig ok.

Gruß
Stefan

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wann stehen Häuser, wann liegen sie?
geschrieben von: Julia ()
Datum: 05. Januar 2005 13:42

Ich würde auch das Wort "liegt" nur selten benutzen, auf keinen Fall mit einem Stadtnamen. Liegt würde ich fast nur mit der Präposition "an" benutzen, zB das Haus liegt an einem See/ einem Fluss/ einer Autobahn.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.