IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Berg, Fluss, See 1+2
geschrieben von: Lina ()
Datum: 09. Januar 2005 16:52

Hallo!

Könnte mir bitte jemand sagen, welcher dt. Fluss der längste, welcher dt. Berg der höchste und welcher dt.See der größte ist?
Und ist die Nordsee größer oder die Ostsee?

Vielen Dank

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Berg, Fluss, See 1+2
geschrieben von: Maren ()
Datum: 09. Januar 2005 17:53

Hallo Lina,

das kann man am besten in Google rausfinden, ich habe mal für dich gesucht.

Längster Fluss: Rhein
Höchster Berg: Zugspitze
Größter See: Bodensee, danach kommt die Müritz.

Das mit der Nord- oder Ostsee weiß ich nicht, vielleicht kann dir da jemand anders weiterhelfen.

Gruß, Maren

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Berg, Fluss, See 1+2
geschrieben von: Judith ()
Datum: 09. Januar 2005 18:42

Hallo, Lina,

Die Zugspritze hat eine 'Größe von 2963 m. Der Rhein ist der längste Fluss (1320 km, davon 865 km auf deutschem Gebiet). Die Donau ist länger (2852 km), aber davon fließen nur 647 km durch die Bundesrepublik.
Die Müritz ist der größte Binnensee.
Die Ostsee hat eine Fläche von 412.560 km², die Nordsee von 575.000 km² und ist somit größer.

Gruß,
Judith

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Berg, Fluss, See 1+2
geschrieben von: Lina ()
Datum: 09. Januar 2005 20:05

Hallo Judith und Maren!

Vielen Dank fuer eure Antworten!!!!!


Gruß aus Dresden

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Berg, Fluss, See 1+2
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 09. Januar 2005 20:18

Noch ein kleiner Nachtrag von einem Bodenseefan: der ist zwar um einiges größer als die Müritz, aber wir teilen ihn uns eben mit der Schweiz und Österreich, drum ist er nicht der größte deutsche See. Schluchz. ;-)
Franziska

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Berg, Fluss, See 1+2
geschrieben von: Maren ()
Datum: 10. Januar 2005 09:45

Laut meinen Recherchen ist der Bodensee trotz der Dreiteilung der größte deutsche See, aber er ist eben - wie Franziska anmerkt - nicht nur auf deutschem Territorium. Trotzdem ist der deutsche Teil des Sees immer noch größer als die Müritz, von daher kann man durchaus sagen, dass der Bodensee der größte deutsche See ist, auch wenn wir ihn uns mit zwei anderen Ländern teilen.
So ist es nicht falsch, wenn Schüler lernen, dass der Bodensee der größte dt. See ist. Das nur als kurzer "Nachtrag zum Nachtrag".

Gruß, Maren

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Berg, Fluss, See 1+2
geschrieben von: Jürgen ()
Datum: 10. Januar 2005 10:32

Die Verschreibung "Zugspritze" ist sehr schön!!! Wirklich! Ich stelle mir einen ICE vor, der vorne eine Spritze hat und während der Fahrt alles vollspritzt. Albern, aber schön.
Gruß
J.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Berg, Fluss, See 1+2
geschrieben von: Judith ()
Datum: 10. Januar 2005 11:15

Tschuldigung, sollte natürlich "Zugspitze" heißen. Ja, ja, wenn es mal schnell gehen soll... :-)

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.