IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Suche lustiges deutsches Gedicht
geschrieben von: Edyta ()
Datum: 10. Januar 2005 20:14

Meine Schüler möchten an einem Wettbewerb teilnehmen und müssen zwei deutsche Gedichte auswendig lernen. Ich habe schon eigentlich alle Gedichte gefunden, bis auf eins. Einer der Schüler möchte gern ein fröhliches Gedicht aufsagen (passt zu seinem Charakter), und mit so einem Text habe ich Probleme. Um alle Kriterien zu erfüllen muss es aus dem XX Jhd. sein und zwischen 6 und 8 Strophen.
Könnt ihr mir helfen? Bitte :-)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Suche lustiges deutsches Gedicht
geschrieben von: Paris ()
Datum: 10. Januar 2005 21:19

Schau doch mal die Gedichte von "Ernst Jandl" an, vielleicht ist da etwas für deinen Schüler dabei?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Suche lustiges deutsches Gedicht
geschrieben von: Judith ()
Datum: 10. Januar 2005 22:02

Oder Gedichte von Erich Kästner. Das ist auch ganz lustíg.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Suche lustiges deutsches Gedicht
geschrieben von: Judith ()
Datum: 10. Januar 2005 22:12

zum Beispiel dieses:

[german.about.com]

Judith

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Suche lustiges deutsches Gedicht
geschrieben von: Jürgen ()
Datum: 10. Januar 2005 23:45

Oder Robert Gernhardt, wenn es auch ein bisschen hintergründiger sein darf. Es sind in diesem Jahr (also ich meine 2004) zwei Anthologien erschienen mit komischen deutschen Gedichten. Die eine ist sogar von Gernhardt herausgegeben und heißt "Hell und schnell", Fischer Verlag. Die andere ist von Steffen Jacobs: Die komischen Deutschen, erhältlich bei Zweitausendeins (www.zweitausendeins.de), nicht im normalen Buchhandel. Viel Spaß beim Lesen!
Jürgen

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Suche lustiges deutsches Gedicht
geschrieben von: Julia ()
Datum: 11. Januar 2005 16:34

Ich finde auch Ringelnatz lustig, viele der Gedichte sind auch sehr kurz und simpel, man kann sie gut auswendig lernen. Manche sind auber vielleicht noch aus dem 19. Jahrhundert. Ein paar findet man hier:

[www.rogersite.ch]

Julia

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Suche lustiges deutsches Gedicht
geschrieben von: Daniel ()
Datum: 13. Januar 2005 14:30

Ich glaube dieses Gedicht(chen) ist von Ringelnatz, bin aber nicht 100% sicher. Hab auch keine Ahnung ob der Wortlaut zu 100% korrekt ist.

War einmal ein Bumerang
War ein Weniges zu lang
Bumerang flog ein Stück
aber kam nie mehr zurück!

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.