IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Aktuelle Seite: 1 von 3
dass
geschrieben von: marian ()
Datum: 03. November 2008 22:18

Hallo! Ich habe ein Problem, das ich nicht lösen kann. Von diesen 5 Sätzen soll ich einen wählen,wo mann keine Infinitivkonstruktion bilden kann.

1. Ich kann mich nicht daran gewöhnen, dass ich jeden Morgen um fünf Uhr aufstehen muss.
2. Kann ich mich auf Sie verlassen, dass Sie mir den Teppich heute noch bringen?
3 .Wie sehne ich mich danach, dass ich dich wiedersehe!
4. Denkt bitte im Lebensmittelgeschäft daran, dass ihr euch eine Quittung über die Getränke geben lasst.
5. Ich habe leider nicht so viel Geld, dass ich euch euere Ferienreise finanzieren kann.

Bei mir geht das aber in allen Sätzen. Ich weiß nicht, welcher falsch ist. :

1. Ich kann mich nicht daran gewöhnen, jeden Morgen um fünf Uhr aufstehen zu müssen.
2. Kann ich mich auf Sie verlassen, mir den Teppich heute noch zu bringen?
3. Wie sehne ich mich danach, dich wiederzusehe!
4. Denkt bitte im Lebensmittelgeschäft daran, euch eine Quittung über die Getränke geben zu lassen.
5. Ich habe leider nicht so viel Geld, euch euere Ferienreise finanzieren zu können.

Danke sehr

Optionen: AntwortenZitieren
Re: dass
geschrieben von: jero ()
Datum: 04. November 2008 12:34

Hallo,

ups, fast wäre ich selbst darauf hereingefallen und hätte (2) als die Konstruktion nennen wollen, in der keim IMZ möglich ist. Aber es geht. Du hast Recht. Das Subjekt des Dass-Satzes muss nämlich nicht als Subjekt im Hauptsatz vorkommen, damit ein IMZ möglich ist - es muss nur "irgendwie" vorkommen.

Möglicherweise ist das der Denkfehler, der auch dem Autor dieser Aufgabe unterlaufen ist. Sowas passiert. ;-)

jero
www.cafe-deutsch.de
(jetzt mit Avataren)



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.11.08 12:38.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: dass
geschrieben von: marian ()
Datum: 04. November 2008 14:24

Hallo. Danke schön für die Antwort.Also das heißt,dass man in allen Sätzen die Infinitivkonstruktion machen kann.Habe ich das richtig verstanden?

Tschüs

Optionen: AntwortenZitieren
Re: dass
geschrieben von: ursula kaercher ()
Datum: 04. November 2008 14:24

Der zweite Satz ist eindeutig der falsche.


*2. Kann ich mich auf Sie verlassen, mir den Teppich heute noch zu bringen?


Kein Deutschlehrer der Welt sollte diesen Satz durchgehen lassen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: dass
geschrieben von: marian ()
Datum: 04. November 2008 14:55

Nach den Regeln gilt: Wenn das Subjekt des NS identisch ist mit dem Objekt des HS , kann man die Infinitivkonstruktion bilden. Also: Auf Sie - Sie ist das Objekt. Oder?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: dass
geschrieben von: kaeurs ()
Datum: 04. November 2008 17:18

Sorry, aber diese Regel gibt es nicht.


Das kann man ja an den anderen Beispielen sehen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: dass
geschrieben von: marian ()
Datum: 04. November 2008 19:59

Das habe ich in der Grammatik Helbig, Buscha gelesen. Und das Beispiel aus diesem Lehrbuch:
Die Lehrerin erlaubt dem Schüler, dass er früher nach Hause geht.
Die Lehrerin erlaubt dem Schüler, früher nach Hause zu gehen.
In dem esten Satz ist im Nebensatz ,,er,, das Subjekt. Im Hauptsatz ist
,, dem Schüler,, das Objekt.
In einem anderem Buch habe ich gelesen, dass diese Regel bei manchen Verben nicht gilt. Z.B lesen, hören sehen... .
Also noch eine Frage. Kann man diesen Satz umformulieren? :
Ich sehe ihn, dass er kommt. -- Ich sehe ihn zu kommen.
Tschüs

Optionen: AntwortenZitieren
Re: dass
geschrieben von: Anna2 ()
Datum: 04. November 2008 20:48

> Also noch eine Frage. Kann man diesen Satz
> umformulieren? :
> Ich sehe ihn, dass er kommt. -- Ich sehe ihn zu
> kommen.

Diesen Satz kann man nicht nur nicht umformulieren, sondern da ist schon der Ausgangssatz (Ich sehe ihn, dass er kommt.) nicht akzeptabel. Richtig wäre:

Ich sehe, dass er kommt. und Ich sehe ihn kommen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: dass
geschrieben von: marian ()
Datum: 04. November 2008 21:25

Hallo Anna2. Danke für die Antwort.
Wenn es möglich wäre,könntest du dich bitte auch zu diesem Satz äußern? :
Kann ich mich auf Sie verlassen, dass Sie mir den Teppich heute noch bringen? - Kann ich mich auf Sie verlassen, mir den Teppich heute noch zu bringen?
Danke

Optionen: AntwortenZitieren
Re: dass
geschrieben von: jero ()
Datum: 05. November 2008 00:08

ursula kaercher schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der zweite Satz ist eindeutig der falsche.
>
>
> *2. Kann ich mich auf Sie verlassen, mir den
> Teppich heute noch zu bringen?
>
>
> Kein Deutschlehrer der Welt sollte diesen Satz
> durchgehen lassen.


Hallo,

wer so einen Satz nicht durchgehen lässt, sollte das erst einmal begründen. Bei Ihnen z.B. fehlt eine Begründung.

Dass das Subjekt des Dass-Satzes für einen IMZ nicht nur mit dem Subjekt des zugehörigen Hauptsatzes, sondern auch mit dem Objekt des Hauptsatzes übereinstimmen kann (inhaltlich), hat marian schon mit einem Zitat aus Helbig/Buscha nachgewiesen.

Leider gilt aber im Deutschen fast nichts ohne Ausnahme. Es ist richtig, nach den Verben -wissen, sagen, hören, sehen- kann man keinen IMZ bilden (Schulz/Griesbach: Deutsche Sprachlehre in einem Band - Grundstufe!) Das beantwortet auch die andere Frage von marian (Ich sehe ... zu kommen.)

jero
www.cafe-deutsch.de (jetzt mit Avataren)

PS: Einfach nur sagen, es geht nicht, finde ich übrigens zu wenig, liebe Kollegen und/oder Mitdiskutierer, vor allem wenn es offensichtlich unterschiedliche "Meinungen" dazu gibt.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.11.08 00:13.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: dass
geschrieben von: kaeurs ()
Datum: 05. November 2008 12:03

Ob ich auf die Schnelle eine Begründung weiß oder nicht, ändert nichts daran, dass der Satz falsch ist.



IMZ sind oft lexikalisch festgelegt, da helfen Zuordnungsregeln gar nichts.

Bei "sich auf jemand verlassen können" ist das Objekt "Objekt" meines Vertrauens. Wenn ich da noch einen Infinitiv dazupacke, verlasse ich mich sozusagen auf zwei verschiedene Propositionen:

auf Sie

auf das Kofferbringen (von Ihnen).



Das leistet diese Konstruktion in keinem mir bekannten Fall.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: dass
geschrieben von: jero ()
Datum: 05. November 2008 12:16

kaeurs schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ob ich auf die Schnelle eine Begründung weiß oder
> nicht, ändert nichts daran, dass der Satz falsch
> ist. ...


Hallo,

das klingt für mich - mit Verlaub - ein wenig "gutsherrlich". Aber vielleicht klingt es ja nur so.

Man muss schon unterscheiden, ob etwas grundsätzlich grammatisch falsch ist oder stilistisch unschön bzw. ungebräuchlich. Als Norm das Sprachempfinden von kaeurs/Ursula Kaercher anzunehmen, mache ich nicht mit. Schließlich bin ich selbst Muttersprachler.

Ohne die großen Grammatiker zu zitieren, verweise ich noch mal auf Schulz/Griesbach, die sagen, dass ein IMZ auch möglich ist, wenn sich das Subjekt des Dass-Satzes auf ein personales Objekt im zugehörigen Hauptsatz bezieht. (Also war Ihre Aussage gegenüber marian, dass es eine solche Regel nicht gäbe, schon mal falsch. Er hat es mit Helbig/Buscha nachgewiesen!)

Ein erstes gewisses "Bauchgrummeln" hatte ich ja mit (2) auch, aber gerade weil ich nicht mein Empfinden zur Norm erheben möchte, suche ich nach einer Erklärung. Ist (2) - wenn überhaupt - nur "stilistisch unschön" oder ist es "grammatisch falsch", wie Sie behaupten??? Ihr erster Erklärungsversuch überzeugt nicht.

Der Ball ist wieder bei Ihnen. ;-)

jero
www.cafe-deutsch.de



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.11.08 12:22.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: dass
geschrieben von: kaeurs ()
Datum: 05. November 2008 12:25

Bei "auf Sie verlasssen" handelt es sich aber um ein präpositionales Objekt.


Gibt´s eigentlich jemanden hier, der den Satz für korrekt hält (im Sinne von grammatikalisch korrekt).

Würde irgendjemand den Satz so formulieren oder im Unterricht nicht verbessern (C1-Niveau)??

Optionen: AntwortenZitieren
Re: dass
geschrieben von: jero ()
Datum: 05. November 2008 14:28

kaeurs schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bei "auf Sie verlasssen" handelt es sich aber um
> ein präpositionales Objekt.
>
>
> Gibt´s eigentlich jemanden hier, der den Satz
> für korrekt hält (im Sinne von grammatikalisch
> korrekt).
>
> Würde irgendjemand den Satz so formulieren oder im
> Unterricht nicht verbessern (C1-Niveau)??


Hallo,

ja, das stimmt. Aber soll das nun heißen, dass sich das Subjekt des Dass-Satzes für einen IMZ nicht/niemals auf ein präpositionales personales Objekt beziehen darf? Ist das nun Ihre Erklärung? Irgendwo gelesen oder spontan "erdacht"? (In letzterem Falle müsste man überprüfen, ob das immer so ist. Haben Sie das getan?)

Es geht immer noch darum, ob dieser Satz "stilistisch unschön" oder grundsätzlich grammatisch falsch ist?!? Das finde ich nicht ausreichend geklärt! Als Ihr Schüler würde es mich nicht befriedigen, wenn Sie mir den Satz anstreichen, aber nicht wirklich erklären können, warum er falsch sein soll. (Es sei denn, Ihre Aussage siehe Absatz 1 träfe zu.)

Ich habe inzwischen eine andere Idee, bin aber gespannt, was andere hier vermuten oder gar (zu sagen) wissen.

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: dass
geschrieben von: kaeurs ()
Datum: 05. November 2008 14:34

@jero

Finden Sie, dass der Satz richtig ist?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: dass
geschrieben von: jero ()
Datum: 05. November 2008 14:42

Hallo,

im weiteren Nachdenken ist mir Satz (5) aufgefallen. Finden Sie den normal? Ist das nicht ein ganz anderes "Dass" als in den übrigen Fällen:

Ich habe leider nicht so viel Geld, als dass ich euch euere Ferienreise finanzieren kann.

Ist hier der einfache IMZ nicht etwas "komisch"? Müsste das nicht ein Um-zu-Satz sein?! (Ich weiß, dass das "um" gelegentlich weglassbar ist.)

jero
www.cafe-deutsch.de



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.11.08 15:05.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: dass
geschrieben von: jero ()
Datum: 05. November 2008 15:03

...

Nun bin ich mal eine ganze Reihe Verben mit festen Präpositionen durchgegangen. Es ist schwierig, etwas Vergleichbares zu finden. Aber ich habs geschafft. ;-)

a) Es liegt an ihm, dass er keine Arbeit hat.

=> Es liegt an ihm, keine Arbeit zu haben.


b) Er schreibt an seine Mutter, dass sie jetzt zu ihm kommen kann.

=> Er schreibt an seine Mutter jetzt zu ihm kommen zu können
.

Hier bezieht sich auch das Subjekt des Dass-Satzes auf ein präpositionales personales Objekt im Hauptsatz und den IMZ finden wir doch normal (oder?). Es ist allerdings ziemlich schwierig, solche Sätze zu finden/konstruieren, da oft kein Dass-Satz möglich ist, wenn das Präpositionalobjekt eine Person ist. (Auch der Ausgangssatz hätte besser geheißen: "Kann ich mich darauf verlassen, dass Sie ..." - aber das ist schon wieder ein anderes Problem.)

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: dass
geschrieben von: kaeurs ()
Datum: 05. November 2008 16:47

Ernsthaft, sind das korrekte deutsche Sätze Ihrer Meinung nach???


a) Es liegt an ihm, dass er keine Arbeit hat.

??????? => Es liegt an ihm, keine Arbeit zu haben.

b) Er schreibt an seine Mutter, dass sie jetzt zu ihm kommen kann.

????????=> Er schreibt an seine Mutter jetzt zu ihm kommen zu können.


Folgt jetzt daraus auch: Ich warte auf dich einen Kuchen zu backen???????


Kann das bitte mal jemand anderes kommentieren?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: dass
geschrieben von: marian ()
Datum: 05. November 2008 16:56

Hallo. Danke sehr für das Interesse. Für mich ist einfach eine Erklärung sehr wichtig. Ich habe die Lösung endlich gefunden.Ja, der zweite Satz : Kann ich mich auf Sie verlassen, mir den Teppich heute noch zu bringen?
ist falsch.
Bei manchen Verben z.B. sich verlassen auf, denken an, befürchten, erwarten usw. ist die Infinitivkonstruktion nur dann möglich ,wenn Subjekte identisch sind.
[www.wirtschaftsdeutsch.de]
Materialbörse, Grammatikübungen , Infinitivsätze
Tschüs und danke

Optionen: AntwortenZitieren
Re: dass
geschrieben von: kaeurs ()
Datum: 05. November 2008 17:02

Dass der Satz falsch ist, habe ich schon in meiner ersten Mail geschrieben.



Verstehen tut die Erklärung aber bestimmt niemand.

Optionen: AntwortenZitieren
Aktuelle Seite: 1 von 3


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.