IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Sich-Bedanken, Danke sagen
geschrieben von: Hussein Mahdi ()
Datum: 04. November 2008 15:28

Hallo alle, Ich bräuchte eure Hilfe. Ich schreibe über die Routineformeln im Rahmen einer empirischen Untersuchung. Jetzt brauche ich Informationen über die Sprechakte, die mit den Routineformeln realisiert werden. Es sind viele Sprechakte. Ich fange heute nur mit dem Sprechakt " Danken" an. Im Deutschen bedankt man sich als Reaktion auf einen Gefallen. Man dankt dem Gesprächspartner nicht nur wegen einem Gefallen, sondern auch wegen anderen Handlungen, wie es bei bei Komplimenten, Wünschen etc. der Fall ist. D.h. wenn jemand mir ein Kompliment macht oder mir etwas wünscht, bedanke ich mich dafür.
Die Fragen
Ich wollte nur wissen, was welche Handlungen des Gesprächspartners als Gefallen angesehen kann, für den sich man bedanken muss.

und welche weitere Handlungen (neben Wünschen und Komplimenten) Anlass dafür geben, dass man sich bei seinem Gesprächspartner bedankt.


ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn ihr mir dabei helfen könnten.

Beste Grüße
Hussein

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Sich-Bedanken, Danke sagen
geschrieben von: Kai Götz ()
Datum: 04. November 2008 21:22

Hallo,
ich denke, dass Danken nicht sprach-immanent ist (also dass es z.B. im Deutschen dafür keine besonderen Regeln oder Ausnahmen gibt), sondern ob und wofür man sich bedankt eher eine Frage des jeweiligen Kulturkreises oder - wenn man es genau nimmt - schlichtweg eine Frage der Höflichkeit ist. Kann man sich nicht für ALLES bedanken, sogar für etwas, dass der Angesprochene vielleicht gar nicht erbringt...?
Ich bin mir z.B. nicht sicher, ob Sie meine Gedanken zu Ihrer Frage nachvollziehen können, kann aber trotzdem sagen: danke für Ihr Verstàndnis.
Gruß

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Sich-Bedanken, Danke sagen
geschrieben von: Der Lette ()
Datum: 04. November 2008 23:01

Man bedankt sich im Deutschen z.B. auf Floskeln wie "Schönen Gruß an ... (deine Frau)".

Und auf "Gesundheit", wenn man niest, obwohl das zur Zeit als nicht mehr so angebracht gilt, warum auch immer.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Sich-Bedanken, Danke sagen
geschrieben von: Hussein ()
Datum: 10. November 2008 13:08

Hallo

vielen vielen Dank für deinen Betrag. Ich brauche solche Situationen. Wenn es dir noch ähnliche Situationen einfällt, so möchte ich dich sie hier einzutragen.

Beste Grüße
Hussein

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.