IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

auf Deutsch x Im Deutschen x Deutsch
geschrieben von: allanek ()
Datum: 08. November 2008 16:56

Hällchen meine Freunde :),

Hätte ich nur mal eine kleine Frage, siehe lieber Beispiele :)). Gibt es welche Unterschiede dazwischen ??

1)
Er hat es auf Deutsch gesagt. Sprich jetzt nur auf Deutsch ( von Mutti gesagt :) ) !!

2)
a) Sie schreibt von Kindheit an auf Deutsch. - R F
b) Sie schreibt von Jugend an im Deutschen. - R F
c) Das ist eigentlich die letzte auf deutsch / deutsch / im Deutschen schreibende Schriftstellerin. - R F
d) Unterschiede, Verwendungsmöglichkeiten = auf Deutsch sagen, sprechen x deutsch sagen, schreiben x im Deutschen schreiben, sagen. - R F

Ich bitte Sie um welche Beispiele, weil ich nicht so sicher bin, wann genau eine der angegebenen Möglichkeiten benutzt werden kann / könnte :((. Gibt es dafür welche Regeln ??

Mit freundlichen Grüßen

Al

Optionen: AntwortenZitieren
Re: auf Deutsch x Im Deutschen x Deutsch
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 10. November 2008 09:40

Guten Morgen Allanek,

diese Frage wurde hier schon oft beantwortet und Sie können die älteren Beiträge über die Suchfunktion finden.

Alle Ihre Beispiele sind richtig. Ungewöhnlich und selten ist lediglich

2b) Sie schreibt von Jugend an im Deutschen.

(Wohl deshalb, weil "im Deutschen" nicht nur "auf Deutsch" oder "in der deutschen Sprache" heißt, sondern auch "in den deutschen Landen".)

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: auf Deutsch x Im Deutschen x Deutsch
geschrieben von: allanek ()
Datum: 10. November 2008 11:22

Guten Tag Herr Redeker :),

Also, ob ich es nun gut begreift / erfasst habe, können im allgemeinem Sinne alle Beispeile benutzt / verwendet werden.

1) Er schreibt auf Deutsch / Deutsch / ( selten : im Deutschen ? ).
2) Sag es doch auf Deutsch / Deutsch / im Deutschen ( selten ? ).

Alle könnten in diesen Beispielen verwendet werden, aber welche semantischen Bedeutungen / Unterschiede tragen genauer diese angegeben Angaben mit, wenn man sie im Satz frei benutzt, ob es schon wirklich aus der deutschen Seite um große Feinheiten gibt ? Wäre es möglich, auf diese Frage zu antworten, dass es sozusagen unerheblich bzw. geringfügig ist ? Wie empfinden Sie aus der deutschen Seite :)) ??

1) auf Deutsch ? - am öftesten
2) Deutsch ? - auch sehr häufig
3) im Deutschen ? - selten, besonder, wie viel ? :)

Meine ich dieses :
Sag es auf Deutsch x Sag es Deutsch.
Schreib es auf Deutsch x Schreib es Deutsch.

Sind sie diese Angaben, was die Satzverwendung angeht, im Satz gleichwertig ?
a) Deutsch sagen / schreiben x auf Deutsch sagen / schreiben
b) im Deutschen schreiben / sagen x Deutsch schreiben / sagen

Aus meiner Seite ist es schon alles, und freue mich auf die Ihre Antwort :))

freundliche Grüße aus Iglau

Allanek

Optionen: AntwortenZitieren
Re: auf Deutsch x Im Deutschen x Deutsch
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 10. November 2008 11:58

Hallo Allanek,

nach einer Präposition (in, auf) schreiben Sie "Deutsch" groß, sonst auch klein.

Die Unterschiede sind meines Erachtens gering. Die verbreitetste Form ist wohl "etwas auf Deutsch sagen/schreiben".

(Ja, es gibt auf der deutschen Seite im Deutschen (sprachlich) - wenn ich es richtig begriffen habe - viele Freiheiten.

Im Deutschen lügt man, wenn man höflich ist Goethe Faust II 6771

Die Redensart "Mal etwas auf gut Deutsch sagen." bedeutet - wenn ich mich recht erinnere - etwas grob, alle Höflichkeit beiseite lassend, gerade heraus aussprechen.)


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.