IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Lexikalische Frage
geschrieben von: allanek ()
Datum: 11. November 2008 08:11

Hallo meine deutschen Freunde,

Hätte ich noch jetzt eine lexikalische Frage, was eine Zeitangabe betrifft. Auf einer gewissen deutschen Web - Seite habe ich dieses gefunden und zugleich gelesen.

Im Satz wurde diese Verbindung angeführt... " unter Woche " - bedeutet dieser Ausdrück das selbe, wie z. B. innerhalb, binnen einer Woche, Wochelang, drückt es, dass sich es etwas im Laufe einer Woche, in deren Verlauf machte, passierte, vorkommt ? Ist es gar so richtig, und haupsächlich schriftlich ?

Vielen Dank für jede eure Antwort.

Allanek

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Lexikalische Frage
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 11. November 2008 09:02

Guten Morgen Allanek,

ich kenne den Ausdruck "unter der Woche". Es bedeutet "an den Werktagen", also Montag bis Freitag. Der Ausdruck wird meist im Gespräch gebraucht.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Lexikalische Frage
geschrieben von: allanek ()
Datum: 11. November 2008 09:39

Guten Tag Herr Redeker,

Also, kann man sagen, dass ich es gut, richtig begriffen habe, oder ??

Ein Auszug aus dieser Seite - die W. über, während der W. (von montags bis zum Wochenende) ist sie nicht zu Hause; unter der W. (an den Arbeitstagen);...

Ganz einfach und schnell gesagt : im Laufe, in Verlauf einer Woche, binnen, innerhalb, während einer Woche, die Woche über, muss ganz natürlich richtig auch sein ...
Aber auf keinen Fall - Wochenlang, dies ist ein bißchen längere Zeit.

Mit freundlichen Grüßen

Al

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Lexikalische Frage
geschrieben von: jero ()
Datum: 11. November 2008 14:56

Hallo,

"unter der Woche" scheint mir eine regionale Variante zu sein (wenn überhaupt), die vor ein paar Jahren populär geworden ist und sich deutschlandweit ausgebreitet hat. Ich kenne das nicht aus meiner Kindheit und Jugend und assoziiere immer spontan "unter Wasser". ;-)))

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Lexikalische Frage
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 11. November 2008 16:20

Interessant! Vielleicht ist das wieder so ein Ost-West-Dingens? Mir scheint "unter der Woche" vor allem beliebt bei Angestellten, die eine starke Unterscheidung zwischen Wochentagen und Wochenende brauchen. Eine andere Diskussion zu dem Thema habe ich hier gefunden.
Jedenfalls ist der Ausdruck in meinen (einst süddeutsch geprägten) Ohren ganz normal.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Lexikalische Frage
geschrieben von: jero ()
Datum: 11. November 2008 18:04

... oh, danke für den Link, Franziska. Da hat mich mein Gefühl nicht getrügt. Ich wusste nicht mehr, wann genau ich das erstmalig gehört habe, aber nach der "Wende" kommt auf jeden Fall hin.

(Zumindest "komisch" fand ich die Redewendung am Anfang und eigentlich immer noch, aber du weißt, ich akzeptiere die Sprachrealität und bekämpfe sie nicht.)

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Lexikalische Frage
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 11. November 2008 22:40

Ich finde übrigens die Ossi-Wessi-Gespräche bei uns im Lehrerzimmer (Küche)
total spannend, wenn es um solch sprachliche Unterschiede geht.
(Na gut, die anderen Unterschiede sind auch spannend;-)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Lexikalische Frage
geschrieben von: jero ()
Datum: 12. November 2008 11:19

Hallo Franziska,

ich auch, wobei ich glaube, dass die sprachlichen Nord-Süd-Unterschiede größer sind als die noch vorhandenen Ost-West-Unterschiede. Aber auch die finde ich interessant.

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.