IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Wann genau kann man den Genitiv mit einer "von-Konstruktion" ersetzen?
geschrieben von: Tomas ()
Datum: 08. Dezember 2008 18:05

Hallo,

ich las irgendwo, dass man den Genitiv nur im Falle eines Plurals ohne Artikel (da es den Plural des unbestimmten Artikels gar nicht gibt) durch eine "von-Konstruktion" ersetzen kann?

Und daran halte ich mich stets.

Nun las ich aber einen Satz etwa so:

"Die Mutter von meinem Nachbarn verreiste."

Meinem Empfinden nach ist dieser Satz also falsch, und es müsste heißen:

"Die Mutter meines Nachbarn verreiste."

Ich will keine Auskünfte zu regionalen Unterschieden, süddeutschen Dativen undsoweiter, sondern es geht mir nur um eine eventuell vorhandene standardsprachliche Regelung.

mit bestem Dank im voraus!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wann genau kann man den Genitiv mit einer "von-Konstruktion" ersetzen?
geschrieben von: Der Lette ()
Datum: 08. Dezember 2008 20:17

"Ich will keine Auskünfte zu regionalen Unterschieden, süddeutschen Dativen undsoweiter, sondern es geht mir nur um eine eventuell vorhandene standardsprachliche Regelung."

Tja, verständlich, aber genau das wird in diesem Fall nicht gehen. Es gibt hier eine eher umgangssprachlich-standardsprachliche Variante mit "von" und eine gehoben-standardsprachliche Variante mit Genitiv. Beide Varianten sind markiert, die eine als eher ugspr., die andere als gehoben - es gibt hier keinen verbindlichen Standard. Selbst normative Grammatiken werden heute nicht mehr Variate 1 rigoros als falsch kennzeichnen.

Optionen: AntwortenZitieren
Verwende wenn immer möglich das Genitivattribut!
geschrieben von: oberhaenslir ()
Datum: 11. Dezember 2008 11:56

.

> ich las irgendwo, dass man den Genitiv nur im
> Falle eines Plurals ohne Artikel (da es den Plural
> des unbestimmten Artikels gar nicht gibt) durch
> eine "von-Konstruktion" ersetzen kann?
>
> Und daran halte ich mich stets.
>
> Nun las ich aber einen Satz etwa so:
>
> "Die Mutter von meinem Nachbarn verreiste."
FALSCH

> Meinem Empfinden nach ist dieser Satz also falsch,
> und es müsste heißen:
>
> "Die Mutter meines Nachbarn verreiste."
RICHTIG


1) Verwende wenn immer möglich das Genitivattribut!

2) Weiche auf die Von-Form (Dativ) aus, wenn es nicht anders geht. Anstelle eines Genitivattributtes steht dann also eine 'Präpositionalgruppe' mit 'von'.

[www.canoonet.eu]

.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wann genau kann man den Genitiv mit einer "von-Konstruktion" ersetzen?
geschrieben von: oberhaenslir ()
Datum: 07. Januar 2009 14:19

.

> Tja, verständlich, aber genau das wird in diesem
> Fall nicht gehen. Es gibt hier eine eher
> umgangssprachlich-standardsprachliche Variante mit
> "von" und eine gehoben-standardsprachliche
> heute nicht mehr Variate 1 rigoros als falsch
> kennzeichnen.

'Umgangssprachlich-standardsprachlich' gibt es nicht. Umgangssprache ist nicht Standarddeutsch (nicht standardisiert).

"Tja" = Umgangssprache

"Die Mutter von meinem Nachbarn verreiste." = Umgangssprache

"Die Mutter meines Nachbarn verreiste." = Standarddeutsch (also korrekt)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wann genau kann man den Genitiv mit einer "von-Konstruktion" ersetzen?
geschrieben von: Der Lette ()
Datum: 07. Januar 2009 15:57

oberhaenslir schrieb:
-------------------------------------------------------
[...]
>
> 'Umgangssprachlich-standardsprachlich' gibt es
> nicht. Umgangssprache ist nicht Standarddeutsch
> (nicht standardisiert).
>
> "Tja" = Umgangssprache
>
> "Die Mutter von meinem Nachbarn verreiste." =
> Umgangssprache
>
> "Die Mutter meines Nachbarn verreiste." =
> Standarddeutsch (also korrekt)


Da muss ich nachhaken:

Was heißt "Standarddeutsch (also korrekt)? Ist "Umgangssprache" nicht korrekt? Das wäre eine absonderliche Definition von Umgangssprache, für die ich gerne eine Fußnote hätte!

"Tja" ist eine Interjektion und ein Bestandteil der deutschen Sprache. Ist das umgangssprachlich und nicht korrekt? Gibt es denn dann eine standarddeutsche, korrekte Form, zu der "tja" die umgangssprachliche, inkorrekte Variante darstellt?

Dies ist ein DaF-Forum, und für Lerner ist es wichtig, Deutsch in der heute akzeptierten Variante zu lernen. Dazu zählt Umgangssprache auch, und keinem DaF-Lerner wird eine der o.a. Formen als falsch angestrichen werden. Es handelt sich um normales, gebräuchlichess Deutsch. Das wollte ich mit meinem Beitrag sagen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.01.09 23:17.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wann genau kann man den Genitiv mit einer "von-Konstruktion" ersetzen?
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 07. Januar 2009 21:58

Ich fände es albern, die Umgangssprache womöglich als "falsch" darzustellen und die Standardsprache zu verherrlichen. Hier geht es schlichtweg um verschiedene Sprachebenen.
Wer im Alltag zu viel Standardsprache (Genitiv & Co) verwendet, wirkt affektiert und macht sich auch mal lächerlich - je nachdem, wo man sich eben aufhält. Genauso unangebracht ist es, in einem wissenschaftlichen Text umgangsprachliche Ausdrücke zu verwenden.
Wir müssen also, wie so oft, ein bisschen flexibel bleiben! Regeln können uns auch ersticken.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wann genau kann man den Genitiv mit einer "von-Konstruktion" ersetzen?
geschrieben von: jero ()
Datum: 08. Januar 2009 13:23

Zitat von "Senf":

Dıe Rolle der Gelehrten und Schulen. Aus der Wikipedia:

Der Begriff Standarddeutsch ist insofern problematisch, als es im deutschen Sprachgebiet keine legitimierte Instanz gibt, die Standards im Sinne von Regeln für Grammatik und Aussprache der deutschen Sprache festlegen könnte. Maßstäbe haben die Handbücher einzelner Gelehrter oder Gruppen von Gelehrten gesetzt. Diese sind aber nie unumstritten geblieben, da ihre Autoren, auch wenn sie sich auf Sprachbeobachtung stützten, nach eigenen Kriterien entschieden haben, was als Standard gelten soll und was nicht. Die Folge davon ist, dass derartige Werke zahlreiche Neubearbeitungen erfahren haben, in denen dann anerkannt wurde, was zuvor als standardwidrig galt. Für die Aussprache ist als Beispiel Theodor Siebs’ Deutsche Aussprache zu nennen, dessen ursprünglicher Titel „Deutsche Bühnenaussprache“ zeigt, dass zunächst kein allgemeiner Standard beabsichtigt war. Für den Bereich der Grammatik hat der 4. Band der Duden-Reihe Bedeutung erlangt, weil deren 1. Band per Kultusministererlass in der früheren Bundesrepublik Deutschland über Jahrzehnte als „maßgebend in allen Zweifelsfällen“ (so der Untertitel noch der 20. Auflage von 1991) anzuwenden war. Die 3. und 5. Auflage der Duden-Grammatik haben Neubearbeitungen erfahren, die neueren Entwicklungen zum einen in der Linguistik und zum anderen in der Sprache selbst gefolgt sind. Sowohl die theoretischen Bedingungen, nach denen Kriterien für die Standards aufgestellt werden, als auch die Sprachpraxis, die immer mehr von den vorgeblichen Standards abwich, haben zur Formulierung neuer Standards geführt. Solche und konkurrierende Grammatiken sind daher eher deskriptiv als normativ und für viele potenzielle Nutzer nur schwer zur Orientierung zu verwenden.

Werke wie der Duden, oder die Aussprachregeln von Siebs sind allerdings in Österreich und der Schweiz nicht gültig, und im Unterricht in Österreich nicht zugelassen. Für Österreich gültig ist ausschließlich das "Österreichische Wörterbuch".

Die standarddeutschen Varietäten sind Ausgleichssprachen auf plurizentrischer Grundlage. Ein Deutsch, das mit allen Wörtern und Wendungen überall identisch ist, gibt es nicht.

Unter den Dialektgruppen weisen das Thüringische, das Anhaltische und das Ostfränkische die meisten Parallelen zum Standarddeutschen Deutschlands auf. Mit der Durchsetzung der Reformation in den nördlichen deutschen Ländern hat sich dort die Übersetzung der Bibel durch Martin Luther gegen niederdeutsche Übersetzungen durchgesetzt, und die Sprache seiner Übersetzung wurde nach und nach zur Amts-, Kirchen- und Schulsprache. Die niederdeutsche Substratsprache hat dabei die Aussprache verändert.
-------------------------------------------------------------------------

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wann genau kann man den Genitiv mit einer "von-Konstruktion" ersetzen?
geschrieben von: Ameliaa ()
Datum: 09. Januar 2009 09:26

Wer und was entscheidet also, was mas in Deutsch als Fremdsprache unterrichtet?
Dazu ist ja sowas wie Standardsprache sicher notwendig.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wann genau kann man den Genitiv mit einer "von-Konstruktion" ersetzen?
geschrieben von: Der Lette ()
Datum: 09. Januar 2009 10:30

Ameliaa schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wer und was entscheidet also, was mas in Deutsch
> als Fremdsprache unterrichtet?
> Dazu ist ja sowas wie Standardsprache sicher
> notwendig.


Richtig, aber "Umgangssprache" gehört dazu. Sie ist Teil des Standarddeutschen.
Etwas anderes ist es mit Slang, Argot, Regionalismen, Dialekt usw. - der gehört nur sehr begrenzt in den DaF-Unterricht.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wann genau kann man den Genitiv mit einer "von-Konstruktion" ersetzen?
geschrieben von: jero ()
Datum: 09. Januar 2009 11:10

Ameliaa schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wer und was entscheidet also, was mas in Deutsch
> als Fremdsprache unterrichtet?
> Dazu ist ja sowas wie Standardsprache sicher
> notwendig.



Komisch, woher manchmal so aus dem "nichts" Leute in einer Diskussion auftauchen?!?

Ich sehe das so: Der Standard ist eine Art Orientierung, Empfehlung, eine weitestgehend allgemeingültige Variante des Deutschen zu einem bestimmten Zeitpunkt. Wenn man sie nicht verabsolutiert und dogmatisiert, kann man sehr gut damit arbeiten! Leider wird der Standard von manchen wieder so schnell zum Dogma erhoben: Das Deutsch einer bestimmten Zeit wird eingefroren, Abweichungen davon darf es nicht mehr geben, die Entwicklung der Sprache bleibt quasi stehen. Das ist ahistorisch in Bezug auf Sprachentwicklung und widerspricht dem Wesen einer jeden lebendigen Sprache.

Im Sprachunterricht geht es nicht darum, "Bücherdeutsch" zu vermitteln, das im Alltag keiner benutzt, sondern "gebrauchsfähiges Deutsch", mit dem man in der Kommunikation mit Muttersprachlern bestehen kann, ohne belächelt zu werden. Der Standard sollte dabei als Maßstab gelten, aber nicht als "Gesetz"! Was bringt es denn, den Leuten ein Deutsch beizubringen, das so keiner (mehr) benutzt?!?

Zur Frage konkret: Im Prinzip sind es die Lehrbuchautoren, die nach bestem Wissen und Gewissen entscheiden, was im DaF-Unterricht unterrichtet wird (und also als "richtiges Deutsch" anerkannt wird). Diese Autoren orientieren sich mehr oder weniger stark am Standard, je nachdem wie konservativ sie eingestellt sind und wie ablehnend sie Abweichungen gegenüberstehen. So vermerken die einen in ihren Werken, dass man in der 1.Pers.Sg. Präsens das -e oft weglässt (ich hab' statt ich habe), während es die anderen verschweigen.

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wann genau kann man den Genitiv mit einer "von-Konstruktion" ersetzen?
geschrieben von: Redaktion ()
Datum: 09. Januar 2009 12:17

jero schrieb:

> Komisch, woher manchmal so aus dem "nichts" Leute
> in einer Diskussion auftauchen?!?

es gibt immer viel mehr Leser als Schreiber! ;-)

Jürgen

Online-Redaktion deutsch-als-fremdsprache.de
[www.iik-duesseldorf.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wann genau kann man den Genitiv mit einer "von-Konstruktion" ersetzen?
geschrieben von: jero ()
Datum: 13. Januar 2009 10:04

Ameliaa schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wer und was entscheidet also, was mas in Deutsch
> als Fremdsprache unterrichtet?
> Dazu ist ja sowas wie Standardsprache sicher
> notwendig.


Dazu hab ich jetzt noch etwas bei Walter Jung gefunden:

"...Die Grammatik ist nichts Totes, Erstarrtes, rein Formales. Ihre Abstraktionen sind die kürzeste Formel für tausendfache wissenschaftliche Beobachtungen im Sprachgebrauch, und Sprache ist Leben und spiegelt Leben wider...." (S. 11)

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.