IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Salopp
geschrieben von: Hussein ()
Datum: 08. Januar 2009 17:39

Hallo zusammen!

könnte jemand bitte mal erklären was mit dem Begriff "Salopp" gemeint ist.
vielleicht ein paar Beispiele auch!

Viele Grüße
Hussein

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Salopp
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 08. Januar 2009 18:17

Salopp heißt so viel wie zwanglos, natürlich, ungeniert, ungezwungen, entspannt, locker, familiär, frei, informell, lässig, nachlässig, offen, unbefangen, frech.

Beispiele:


- Er ging sehr salopp mit seinen Angestellten um und lachte auch viel mit ihnen, was einige nicht gut fanden.
- Sie trägt sehr saloppe Kleidung, ihre Kolleginnen kritisieren das manchmal.
- Ich habe jetzt keinen Bock mehr, salopp gesagt.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Salopp
geschrieben von: Der Lette ()
Datum: 09. Januar 2009 10:34

hat also eher positive Bedeutung - gaaanz anders als im Französischen! (Schönes Beispiel für "falschen Freund")

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Salopp
geschrieben von: hussein ()
Datum: 09. Januar 2009 14:36

Hallo! Franziska

vielen Dank für deine Erklärungen und auch für die Beispiele! Man sagt manchmal, dass ein Ausdruck "salopp" ist. Ich wollte nur wissen, ob es sich
dabei um eine positive Bewertung oder nicht. Vielleicht könntest du mir auch ein salopper Ausdruck nennen. Danke noch mal!

viele Grüße
Hussein

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Salopp
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 10. Januar 2009 00:39

Hallo Hussein!

Ein salopper Ausdruck ist ein sehr lockerer Ausdruck, etwas frech, aber nicht bös. Ein Beispiel? Hm. Wenn jemand eine sehr schlechte Wahl getroffen hat, sagen wir mal sie hat sich den falschen Freund ausgesucht, dann könnte man (natürlich sehr salopp ausgedrückt) sagen,
"Das war wohl ein Griff ins Klo!"

;-)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Salopp
geschrieben von: Hussein ()
Datum: 10. Januar 2009 13:34

Hallo Franziska!

danke für deine Erklärungen! Ich hoffe, es macht dir nichts aus, wenn ich dir dazu noch eine Frage stelle. Ich wollte nur wissen, ob man das Wort "unhöflich" als Synonym für das Wort "salopp" gebrauchen kann. Also kann man sagen. "Das war wohl ein Griff ins Klo" ist ein unhöflicher Ausdruck und auch ein salopper Ausdruck.

Viele Grüße
Hussein

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Salopp
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 10. Januar 2009 20:04

Nein, "unhöflich" ist kein Synonym für "salopp". "Locker" oder "frech" trifft es da schon eher!

(Es macht mir nichts aus, dir zu antworten. Aber denk immer daran: Wenn du die Frage nur einer bestimmten Person stellst, fühlen andere sich nicht angesprochen. Dann kriegst du vielleicht keine Antwort!)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Salopp
geschrieben von: Hussein ()
Datum: 11. Januar 2009 17:26

Hallo!

alles Klar! Danke schön! Ich habe auch noch eine Frage in meiner Muttersprache werden die beiden Wörter "unhöflich und frech" gleichgesetzt und als Synonyme betrachtet. Kann vielleicht jemand mir erklären, was mit "frech" gemeint ist.

Viele Grüße
Hussein

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Salopp
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 11. Januar 2009 19:23

"Frech" ist oft einfach lustig, nicht konventionell. Ein frecher Hut oder ein freches Kind sind völlig okay. Höchstens ein bisschen störend.
Mich würde mal interessieren, woher du kommst, Hussein. Vielleicht Tunesien?
(Ich denke da an meine Schüler aus TN, die manchmal auch so gute Fragen haben.)


Sonntägliche Grüße!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Salopp
geschrieben von: Hussein ()
Datum: 12. Januar 2009 17:44

Hallo Franziska!

danke für deine Nachricht. Hier merkt man. dass das Wort frech eine positive Bedeutung hat. Ich wollte nur wissen, ob dass Wort auch eine negative Bedeutung hat oder nicht. Bagdad

viele Grüße
Hussein

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Salopp
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 13. Januar 2009 18:19

Oh ja, das Wort "frech" kann natürlich eine negative Bedeutung haben: Wenn jemand eine freche Antwort gibt, ist das nicht erfreulich. Das meint dann so viel wie "respektlos" oder sogar "unverschämt". Der Sprecher mag allerdings denken, seine Antwort ist nur salopp ... also nicht negativ.

(Mein fleißigster Schüler in meiner jetzigen Klasse, der immer viele gute Fragen hat, kommt auch aus Bagdad. Interessant!)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Salopp
geschrieben von: Hallo ()
Datum: 14. Januar 2009 14:24

Hallo!

danke für die Erklärung!

Viele Grüße
Hussein

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.