IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

raten und den....
geschrieben von: VivaNRW ()
Datum: 08. Januar 2009 21:21

Hallo, sehr oft fragen mich Teilnehmer, was das Verb "raten" bedeutet, ich sage, wenn sie etwas nicht wissen, sollen sie in der Prüfung wenigstens irgendwas ankreuzen, dann müssen sie raten, obwohl es eine Lösung gibt (besser, als freilassen). Dann sagen sie, das ist nicht raten , sondern Risiko....Wer hat eine Idee ? Weiterhin möchte ich wissen : warum schrieb man früher oder schreibt manchmal auch jetzt noch oben rechts beim Brief: Berlin, den 9.1.2009 - warum "den" ?????? Wodurch ist das entstanden, Akkusativ... ? Also, über hilfreiche Antworten freue ich mich schon jetzt !
Herzliche Grüße ;-)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: raten und den....
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 08. Januar 2009 23:33

Hallo Viva!
Ich habe bei allen meinen Problemen eine eigene Erklärung finden müssen, die aber manchmal zufällig stimmt. Ich weiß nicht, wie es diesmal wird.
Ich weiß zwar nicht, warum das im Deutschen so ist. Aber ich kann das auf Grund der slowenischen Sprache folgendernmaßen erklären: "wann wurde der Brief geschrieben? Soviel ich weiß, gibt es im Deutschen zweierlei Antwortmöglichkeiten: Dativ und Akkusativ. Wann? Dieses Jahr (A.) oder in diesem Jahr (D.) Kommt das vielleicht nicht daher? Ich bin gespannt auf die Erklärungen von Franziska, Jero und Michael...
Ich würde zur Erklärung des Verbs "raten" mehrere Sätze an die Tafel schreiben, und zwar als Lückentext ohne "raten". In vier Sätzen soll das Verb semantisch hineinpassen, in einen nicht. Dann werden die Schüler die Bedeutung des Verbs bestimmt erraten. Z.B.: Wieviel Briefe habe ich heute geschrieben? Lass mich mal ...
Weißt du, wann Goethe geboren ist? Nein, aber ich kann.......
........mal, wem ich im Theater begegnet bin?
.......mal, wo ich heute zu Mittag gegessen habe!
Und einen Satz, wo "raten" nicht hineinpasst:
.......mal, wo warst du den ganzen Abend?
Mit freundlichen Grüßen: Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: raten und den....
geschrieben von: jero ()
Datum: 08. Januar 2009 23:57

VivaNRW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo, sehr oft fragen mich Teilnehmer, was das
> Verb "raten" bedeutet, ich sage, wenn sie etwas
> nicht wissen, sollen sie in der Prüfung wenigstens
> irgendwas ankreuzen, dann müssen sie raten, obwohl
> es eine Lösung gibt (besser, als freilassen). Dann
> sagen sie, das ist nicht raten , sondern
> Risiko....


Hallo,

ich finde die Antwort der Teilnehmer irgendwie klasse! Man könnte es fast für ein Wortspiel halten. (Sie hätten nur "riskieren" sagen sollen statt "Risiko".) *schmunzel*

Aber -raten- ist natürlich richtig. Ich gebe ihnen auch immer diesen Rat(schlag). Da fällt mir auf, -raten- bedeutet ja tatsächlich manchmal eher -empfehlen- (jemandem etwas raten) und manchmal halt eher -vermuten- (etwas (er-)raten). Vielleicht haben sie die eine Bedeutung im Kopf und die andere ist ihnen noch nicht bekannt/geläufig? (Noch so ein schönes Wortspiel: Wir raten unseren Schülern zu raten.)

Bei "Berlin, den ..." vermute ich auch spontan den Akkusativ der Zeit. Zeitangaben mit Präposition stehen in der Regel im Dativ (Wann kommt er? Er kommt in dieser Woche.); Zeitangaben ohne Präposition stehen in der Regel im Akkusativ (Wann kommt er? Er kommt diese Woche).

Was sagen die Kollegen?

jero
www.cafe-deutsch.de



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.09 00:37.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: raten und den....
geschrieben von: jero ()
Datum: 09. Januar 2009 00:42

...

Vielleicht wird der Akkusativ der Zeit in der Datumsangabe deutlicher, wenn wir ihn auf eine Ausgangsvariante zurückführen. Im Prinzip sind Ort und Datum ja Kurzformen folgender Informationen:

a) Wir befinden uns in Berlin.

b) Wir schreiben den 09.01.2009. (etwas älteres Deutsch)

Ich für meinen Teil schreibe immer "..., am ...", weil mir früher das "den" auch nicht einsichtig war und es mir niemand so richtig erklären konnte.

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: raten und den....
geschrieben von: VivaNRW ()
Datum: 11. Januar 2009 17:57

Danke für die vielen hilfreichen Antworten. Es klingt logisch, wir schreiben den + Datum...., und auch mit der Erklärung von "raten" bin ich mehr als zufrieden. Ich werde das machen, mit dem Lückentext und zusätzlich das Verb erläutern später.... Vielen Dank !!!!!!!

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.