IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Das geht runter wie Öl
geschrieben von: Hussein ()
Datum: 15. Januar 2009 15:24

Hallo!

kann jemand mir sagen, was der folgende Satz bedeutet:

Das geht runter wie Öl/ Butter

Viele Grüße
Hussein

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Das geht runter wie Öl
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 15. Januar 2009 16:36

Guten Abend Hussein,

der Satz "Das geht runter wie Öl." heißt eigenartiger Weise: das höre ich gern. Man sagt es, wenn man gelobt wird. Lob "schmeckt süß und lässt sich leicht schlucken".

Ursprünglich ist hier mit "Öl" ein Bier (Ale) gemeint.

Und auch "Butter" schmeckt und scheint wohl manchen Benutzern dieser Redensart leichter zu schlucken als "Öl".

Redensarten sind nicht immer wörtlich zu verstehen. Auf dieser Webseite gibt es einige Erklärungen.


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Das geht runter wie Öl
geschrieben von: Hussein ()
Datum: 16. Januar 2009 14:08

Hallo!

vielen Dank für die Erklärung! Ich wollte nur wissen, ob mit dieser Redewendung nicht nur Lob, sondern auch Komplimente erwidert werden oder nicht. Also kann man ein Kompliment damit erwidern, wenn ja. Ich hätte gerne ein Beispiel bitte. Wenn nicht, Ich hätte gerne ein Beispiel für das Lob.

Danke noch mal!

Gruß
Hussein

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Das geht runter wie Öl
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 16. Januar 2009 14:52

Guten Abend Hussein,

diese Wendung wird eigentlich nicht als Erwiderung auf ein Lob gebraucht, sondern als ein Kommentar auf dieses Lob sich selbst oder Dritten gegenüber.

Wenn Sie gelobt werden oder ein Kompliment erhalten, erwartet der Lobende ein einfaches "Danke." oder ein bescheidenes Abwehren.

Wenn der Chef sagt: "Ausgezeichnete Arbeit. Das haben Sie sehr gut gemacht!",

erwidert der gelobte Angstellte: "Danke!" oder er sagt: "Ich mach doch nur meine Arbeit!"

Auch auf ein Kompliment "Schöne Krawatte! Gefällt mir!" sagen Sie vielleicht nur "Danke!" oder "Ach, was!"
______________________________

Wenn Sie dann aber am Abend davon erzählen, sagen Sie: "Der Chef hat meine Arbeit gelobt! Das ging natürlich runter wie Öl!"

Alles klar?

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Das geht runter wie Öl
geschrieben von: Hussein ()
Datum: 18. Januar 2009 16:32

Hallo!

vielen Dank für die wunderbaren Infos. Es war wirklich sehr hilfreich. Danke noch mal!

Gruß
Hussein

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Das geht runter wie Öl
geschrieben von: Michael Albers ()
Datum: 15. Dezember 2022 13:44

Sehr schön erklärt. Ich bin aber der ehrliche Typ und würde niemals so etwas sagen, wie: ich mach doch nur meinen Job, wenn ich mich freue, dass ich gelobt werde. Dann so sag ich doch gleich, Danke, wie nett, das geht aber runter wie Öl.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Das geht runter wie Öl
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 16. Dezember 2022 06:48

Hussein schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo!
>
> kann jemand mir sagen, was der folgende Satz
> bedeutet:
>
> Das geht runter wie Öl/ Butter
>
> Viele Grüße
> Hussein

gerne hören

Es rinnt ihm wie Öl durch die Kehle.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.