IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Nochmals Sätze mit zwei Akkusativen
geschrieben von: Tomas ()
Datum: 18. Januar 2009 21:30

Jetzt, gerade deutsche Literatur lesend, stoße ich auf noch eine Möglichkeit, Sätze mit zwei Akkusativen zu bilden.

Über "lassen" + Infinitiv mit Akkusativ

Wir hielten es für ratsam, ihn den Unfall vergessen zu lassen.

So einen Satz las ich gerade.

Ist der ganz gut und OK so?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Nochmals Sätze mit zwei Akkusativen
geschrieben von: Der Lette ()
Datum: 18. Januar 2009 22:35

Der Satz ist zwar akzeptabel, aber der Fall liegt hier anders: Der Akkusativ "den Unfall" ist hier vom zweiten Verb "vergessen" bestimmt. Dieses Verb ist transitiv: Er vergisst den Unfall. "Lassen" kann keine zwei Akkusativ-Ergänzungen regieren.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Nochmals Sätze mit zwei Akkusativen
geschrieben von: Tomas ()
Datum: 19. Januar 2009 11:25

Ja, natürlich, das war mir klar.

"ihn" ist die Akkusativ-Objekt-Bestimmung zur infiniten Form von "lassen"
und "Unfall" ist die Akkusativ-Objekt-Bestimmung zur infiniten Form von "vergessen".

Vage und dumpf erinnere ich mich an ein Schlagwort allerdings nicht aus dem Deutsch-,sondern aus dem Englisch-Unterricht, 6. Klasse oder so.

ACI := Akkusativ mit Infinitiv.

Hat das irgendwas damit zu tun?

Falls ja, so hätten wir hier einen "2ACI", also eine Art Akkusativ-Infinitiv-Verdopplung in einem einzigen Satz?

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.