IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Dativ oder Präposition "für"
geschrieben von: Tomas ()
Datum: 18. Januar 2009 21:34

Portugiesischsprachige Deutschlernende mögen gelegentlich geneigt sein, eine gewisse Inflation der Präposition "für" im Deutschen zu verursachen, da es im Portugiesischen keine Dativ-Beugung gibt.

Nun las ich aber auch schon oft in echt deutschen Texten die Präposition "für" in Fällen, wo auch eine einfache Dativbeugung ohne Präposition möglich ist.

Also etwa

"Das ist unangenehm für ihn" oder "Das ist ihm unangenehm"

"Das ist ein Leichtes für sie" oder "Das ist ihr ein Leichtes"

Sind beide Konstruktionen möglich, oder sind hierbei eventuell besondere Gesichtspunkte zu beachten?

Optionen: AntwortenZitieren
Die Formulierung mit dem Dativobjekt ist eleganter
geschrieben von: oberhaenslir ()
Datum: 25. Januar 2009 11:38

.

"Das ist unangenehm für ihn."
"Das ist ihm unangenehm." (ihm = Dativobjekt)

"Das ist ein Leichtes für sie."
"Das ist ihr ein Leichtes." (ihr = Dativobjekt)

Die Formulierung mit dem Dativobjekt ist eleganter.

.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Die Formulierung mit dem Dativobjekt ist eleganter
geschrieben von: Der Lette ()
Datum: 25. Januar 2009 12:16

Es gibt hier auch gewisse Bedeutungsunterschiede:

Es ist unangenehm / ein Leichtes für sie.

bedeutet:

Von außen betrachtet, z.B. aus meiner, des Sprechers, Perspektive, sage ich, dass es für sie unangenehm (...) ist.

Es ist ihr unangenehm.

bedeutet:

Man kann sehen (z.B. als Reaktion auf das, was jemand gesagt hat), dass es ihr unangenehm ist, es ist ihr peinlich.

Beim zweiten Fall bin ich nicht so sicher, ob auch dort ein Bedeutungsunterschied vorliegt. Semantik ist halt ein weites Feld...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Dativ oder Präposition "für"
geschrieben von: Tomas ()
Datum: 27. Januar 2009 22:12

Ja, das scheint so in die richtige Richtung zu gehen...Es gibt Unterschiede zwischen beiden Konstruktionen,

und man muss nun kontextbedingt nachschauen...

Danke.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Dativ oder Präposition "für"
geschrieben von: jero ()
Datum: 27. Januar 2009 23:35

Tomas schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja, das scheint so in die richtige Richtung zu
> gehen...Es gibt Unterschiede zwischen beiden
> Konstruktionen,
>
> und man muss nun kontextbedingt nachschauen...
>
> Danke.



Hm, ich finde das eigentlich nicht. Der Kontext macht den Unterschied, nicht die grammatische Form. Ich spüre keinerlei inhaltlichen Unterschied, wenn ich sage:

a) Mir ist es unangenehm, wenn du rauchst.

b) Für mich ist es unangenehm, wenn du rauchst.

Ich würde dann eher schon beipflichten, dass die Dativ-Variante irgendwie "eleganter" klingt, aber ich würde es nicht "eleganter" nennen, sondern einfach sagen, sie wäre üblicher (zumindest in Verbindung mit "etwas ist unangenehm").

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Dativ oder Präposition "für"
geschrieben von: Tomas ()
Datum: 30. Januar 2009 19:53

Eben. Der Kontext.

"etwas ist unangenehm" + ich.

Das ist nicht von außen betrachtet. Ich nehme keine besondere Perspektive ein, sondern spreche lediglich von mir selbst ohne mich selbst dabei besonders im Vergleich zu anderen hervorzuheben, deshalb Dativ.

"etwas ist unangenehm" + er.

Ich bin in einer besonderen Perspektive und beobachte dass "für ihn" das unangenehm ist, obwohl es nicht sofort jedem klar sein muss, dass so was ihm im Allgemeinen unangenehm sein könnte/sollte.

Wie ich schon schrieb, je nach Sprecher muss man auf den Kontext oder auf den sprachlichen Hintergrund des Sprechers achten.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.09 19:54.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Dativ oder Präposition "für"
geschrieben von: jero ()
Datum: 31. Januar 2009 09:48

Hm,

wenn ich wiederum folgende Sätze vergleiche:

a) Es ist ihm unangenehm, wenn sie raucht.

b) Es ist für ihn unangenehm, wenn sie raucht.

... kann ich eure Gedanken doch irgendwie nachvollziehen, es sei denn, eure Gedanken beeinflussen (lenken) bereits meine Interpretation. Ist auch möglich. ;-)

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.