IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

wie erkläre ich die Verwendung des Akkusativ (bestimmter Artikel)?
geschrieben von: masala ()
Datum: 13. Februar 2009 23:29

Hallo zusammen,

ich will meinem Freund (Mexikaner) Deutsch beibringen. Wie erkläre ich ihm, wann man den bestimmten Artikel im Akkusativ anstatt im Nominativ verwendet?

Ich habe schon im Internet gesucht aber keine einleuchtende Erklärung gefunden, wann man den Akkusativ verwenden muss. Die Fragen mit "wo" oder "wohin" helfen mir nicht weiter in den Beispielen die ich habe:

Ich suche den Bahnhof.
Da finden Sie den Bahnhof.
Hast du den Prospekt?
Ich möchte den Stadtplan.


Klar ist mir, dass wenn man "wer oder was" fragen kann, verwendet man den Nominativ. Wenn man "wen oder was" fragen kann, den Akkusativ. Aber leider gibt es für diese Worte keine Übersetzungs ins Spanische, bzw, sie haben die selbe Übersetzung.

Gibt es spezielle Signalworte, oder eine andere Möglichkeit diese Thematik verständlich zu erklären?

Vielen Dank

ps: Klar, dass er in eine vernünftige Sprachschule gehen sollte, aber ich sollte doch fähig sein, ihm einige Basics beibringen zu können, so dass er allein den Bahnhof findet ;)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: wie erkläre ich die Verwendung des Akkusativ (bestimmter Artikel)?
geschrieben von: jero ()
Datum: 13. Februar 2009 23:37

Zitat

ps: Klar, dass er in eine vernünftige Sprachschule gehen sollte, aber ich sollte doch fähig sein, ihm einige Basics beibringen zu können, so dass er allein den Bahnhof findet ;)

Basics??? Na, vielleicht reicht ja auch sein/dein/unser Englisch? Zumindest bis zum nächsten Bahnhof?! *schmunzel*

(Komische "Deutschlehrer", die besser Englisch als Deutsch sprechen.) ;-)

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: wie erkläre ich die Verwendung des Akkusativ (bestimmter Artikel)?
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 14. Februar 2009 14:44

Guten Abend Masala,

schauen Sie in diese Webseite:

http://www.curso-de-aleman.de/.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: wie erkläre ich die Verwendung des Akkusativ (bestimmter Artikel)?
geschrieben von: Tomas ()
Datum: 14. Februar 2009 15:43

Ja, schöner Link von Michael.

Ich kann da auch eine ganz frische Anekdote dazu erzählen.

Eine Portugiesischsprachlerin (Portugiesisch ist eine dem Spanischen in den grammatischen Grundstrukturen verwandte Sprache),

die an sich schon sehr gut deutsch spricht (da sie in Deutschland eine Zeit lang zu Schule ging),

hat aber dennoch keinen Schimmer von Grammatik und macht daher manchmal recht rudimentäre Fehler.

Sie fragte mich ganz verblüfft: was ist denn der Unterschied zwischen Nominativ und Akkusativ, man fragt doch manchmal nach beiden mit "was?", also mit demselben Wort?

Ich weiß nicht ob ich geschickt antwortete, aber ich erklärte ihr, dass das Subjekt (das im Nominativ steht) für die Konjugation des Verbes zuständig ist, also das Verb wird gemäß dem Subjekt und nicht gemäß dem Objekt konjugiert. Das Objekt ist eine Verb-Ergänzung.

Ich gab diese recht abstrakte und formale Antwort, da all meine Versuche, es plastischer und bildlicher zu erklären, also so von wegen, "das Subjekt tritt in eine direkte Beziehung mit dem Akkusativ-Objekt", "das Subjekt macht etwas mit dem Akkusativ-Objekt" und so weiter scheiterten.


Dann gab ich ihr ein paar Sätze, in denen sie überhaupt erst mal das Subjekt und, falls vorhanden, das Akkusativ-Objekt finden sollte. Diese Übungnen haben ihr Freude bereitet, sie löste sie und wollte mehr davon.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: wie erkläre ich die Verwendung des Akkusativ (bestimmter Artikel)?
geschrieben von: Tamer ()
Datum: 14. Februar 2009 21:19

Hallo ! du kannst ihm ganz einfach sagen " Bei transitiven Verben verwendet man immer Akkusativobjekt im Gegenteil zu den intransitiven Verben wie " schlafen " und " sein " ,die oft Nominativobjekt foerdern.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: wie erkläre ich die Verwendung des Akkusativ (bestimmter Artikel)?
geschrieben von: jero ()
Datum: 15. Februar 2009 17:15

Hallo Tomas,

und wo ist die Anekdote???

Wenn die Fragewörter nicht helfen, würde ich anhand einfacher Sätze (!) erklären, dass die Handlung vom Subjekt ausgeht und auf das Objekt gerichtet ist. Wer etwas tut, ist Subjekt - mit wem etwas geschieht, ist Objekt.

(Wie gesagt, ich würde das anhand einfacher Sätze im Aktiv erklären. Alles andere später!)

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: wie erkläre ich die Verwendung des Akkusativ (bestimmter Artikel)?
geschrieben von: Tomas ()
Datum: 15. Februar 2009 17:43

Jero:

Die Anekdote besteht darin, dass ich ungefähr zur selben Zeit auch einen Curriculum eines Informatikers übersetzte und da eine Disziplin "formale Sprachen" fand. Naja, ob es eine richtige Anekdote ist, weiß ich nicht. Mal die Definition von Anekdote nachsehen.

"Formale Sprachen" sind Sprachen ohne Semantik, also meistens Programmiersprachen. Und so ähnlich habe ich das auch mit dem Akkusativ-Objekt angegangen, ganz formell, ohne viel Bla-Bla über Handlungen, Subjekte und Objekte (wenn der Schüler gar nicht weiß, was Subjekte und Objekte überhaupt sind). Entgegen jeglicher Sprachpädagogik, von wegen Kommunikation und so. Aber die Schülerin war ja auch schon sehr fortgeschritten.

Zeige dem Schüler Sätze, lasse ihn das Verb finden, überprüfe die Konjugation des Verbes, lokalisiere dementsprechend das Subjekt. Anschließend das Objekt.

Falls Subjekt und Objekt in Person und Anzahl identisch sind, wird es interessant, dann muss man wirklich schauen, welche Nominalgruppe im Nominativ und welche Nominalgruppe im Akkusativ steht. So findet man also Subjekte und Objekte, ohne viel Wissen darüber zu besitzen, was Subjekte und Objekte eigentlich sind.

Tamer:

Objekte sind nie im Nominativ. Sowas gibt es gar nicht.

Intransitive Verben wie "schlafen" haben keine Objekte, das stimmt.

"sein" ist aber kein intransitives Verb, sondern ein Koppelverb!

Die zu "sein" gehörende Ergänzung ist eine Ergänzung zum Subjekt, ich weiß nicht wie das Ding heißt, ich glaube Prädikativ zum Subjekt oder so ähnlich - vergess das immer -, steht im Nominativ weil "sein" ein Koppelverb ohne Objekt ist.

Andere Koppelverben sind zum Beispiel "werden" und "bleiben" meines Wissens.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.02.09 17:44.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: wie erkläre ich die Verwendung des Akkusativ (bestimmter Artikel)?
geschrieben von: jero ()
Datum: 16. Februar 2009 10:16

Zitat
Zeige dem Schüler Sätze, lasse ihn das Verb finden, überprüfe die Konjugation des Verbes, lokalisiere dementsprechend das Subjekt. Anschließend das Objekt.

Hm, also deine Erklärungsvariante kommt mir nicht gerade leicht vor. Der Schüler soll ein Verb unterstreichen und es bestimmen (mindestens Person und Zahl, z.B. 3. Person Singular) und dann das Wort im Satz suchen, das auch diese Person und Zahl (3. Person Singular) hat und daraus schließen, dass dies das Subjekt sein muss, weil ja das Verb und das Subjekt in Person und Zahl übereinstimmen und dann soll das Übrigbleibende (?) das Objekt sein. Finde ich irgendwie nicht gerade leicht!

Was machst du mit einem Satz, wie:

Der Lehrer gibt dem Schüler die Hand.

Hier stehen alle drei Substantive in der 3. Person Singular und stimmen also mit der Personalform des Verbs überein. Das ist kein besonders komplizierter Satz, aber nach deiner Erklärung könnten alle Substantive das Subjekt sein.

Selbst in einem einfachen Satz, wie:

Der Mann fuhr mit dem Fahrrad nach Hause.

... stehen alle 3 Substantive in der 3. Person Singular wie auch das Verb. Da finde ich meine (vereinfachte) Erklärungsvariante doch etwas besser. Man muss sich dabei der Grammatik natürlich über den Inhalt nähern (was ich sowieso besser finde). Wenn man die Sätze versteht, kann man relativ leicht entscheiden, wer etwas tut und auf wen dieses Geschehen gerichtet ist und was zusätzlich dazu Angaben des Ortes, der Zeit usw. sind. (Man kann sogar zeigen, wie wichtig die Grammatik ist, um zu verstehen, wer etwas tut und auf wen dieses Geschehen gerichtet ist - siehe erster Beispielsatz - je nachdem kann dort nämlich der Lehrer oder der Schüler Subjekt sein! Der Inhalt bestimmt die Form!)

jero
www.cafe-deutsch.de

PS: Ich weiß, das Subjekt "tut" mitunter gar nichts (auch in Aktiv-Sätzen), aber für den Einstieg in dieses Thema würde diese Vereinfachung genügen. Und dann schrittweise vom Einfachen zum Komplizierte(re)n!



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.09 10:29.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: wie erkläre ich die Verwendung des Akkusativ (bestimmter Artikel)?
geschrieben von: Tomas ()
Datum: 20. Februar 2009 13:22

Jero, bravo!

Du verstehst den Sinn der Übung und bist da, wo man hingelangen sollte.

Der Satz

"Der Lehrer gibt dem Schüler die Hand" erlaubt scheinbar zunächst "der Lehrer" und "die Hand" als Subjekt.

"Dem Schüler" geht nicht als Subjekt, weil das ja nicht im Nominativ steht.

Nun probieren wir es mal mit "die Hand" als Subjekt:

Dann kriegen wir irgendwie Probleme mit "der Lehrer", also wir wissen dann nicht, was für ein Satzteil "der Lehrer" sein soll. Ein Akkusativ-Objekt ist das ja nicht.

Übrigens, wenn man ein Prädikativ zum Subjekt hat, sind die Überlegungen andere:

"Das sind Max und Peter", in diesem Fall kann das Verb sowohl gemäß dem Subjekt als auch gemäß der Ergänzung konjugiert werden.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: wie erkläre ich die Verwendung des Akkusativ (bestimmter Artikel)?
geschrieben von: Der Lette ()
Datum: 20. Februar 2009 13:32

Zitat

Nun probieren wir es mal mit "die Hand" als
Subjekt:

Dann kriegen wir irgendwie Probleme mit "der
Lehrer", also wir wissen dann nicht, was für ein
Satzteil "der Lehrer" sein soll. Ein
Akkusativ-Objekt ist das ja nicht.

Klingt logisch, Tomas, aber wie erklären wir "Die Lehrerin gibt dem Schüler die Hand."? Nun könnte "Die Lehrerin" rein formal ja Akkusativobjekt sein.
Man muss bei der Erklärung vom Verb ausgehen. Das Verb "geben" braucht zwei Ergänzungen, eine im Akkusativ, eine im Dativ.

Bei längeren Sätzen, vor allem aber bei Sätzen mit ungewöhnlicher Wortstellung ("Diese Gelegenheit hatten sie schon lange erhofft") dürfte das Hauptproblem für Lernen die formale Gleichheit von Akkusativ und Nominativ im Deutschen in fast allen Fällen (außer maskulin singular) sein. Auch hier hilft die Analyse des Satzes vom Verb ausgehend.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: wie erkläre ich die Verwendung des Akkusativ (bestimmter Artikel)?
geschrieben von: jero ()
Datum: 20. Februar 2009 14:59

[quote="Dem Schüler" geht nicht als Subjekt, weil das ja nicht im Nominativ steht.][/quote]

Das setzt voraus, dass der Lerner bereits den [u]Dativ und das Dativobjekt kennt[/u]. Das hieße, er kennt überhaupt schon die Objekte (denn die Akkusativobjekte werden ja gewöhnlicherweise vor den Dativobjekten behandelt). Wenn der Lerner aber bereits die Objekte kennt, dann sollte er doch auch das Subjekt kennen. Schwierigkeiten bestünden also nur noch dann, wenn Subjekt und Akkusativobjekt formal gleich sind, ich meine, wenn Nominativ und Akkusativ formal gleich sind.

Ich habe die [b]Ausgangsfrage[/b] so verstanden, dass der Lerner grundsätzlich [u]noch nicht weiß[/u], was Subjekt und was Objekt (speziell Akkusativobjekt) ist und wie er das erkennen kann, sodass er es richtig bilden kann (z.B. -den- statt -der-).

[quote=Ich suche den Bahnhof.][/quote]

Das war ein [b]Beispielsatz[/b] oben. Wenn der Satz "fertig" ist, kann der Lerner von der Form auf die Funktion schließen (ich = Nominativ = Subjekt; den = Akkusativ = ggf. Akkusativobjekt).

[b]Das ist aber der zweite Schritt vor dem ersten[/b]. Es geht ja im Sprachunterricht weniger darum, ein "fertiges Satzglied" seiner Form nach zu bestimmen, sondern vorher (!) seine Funktion (Objekt oder Subjekt) zu erkennen, um die Form richtig zu bilden (Akkusativ oder Nominativ). Bei diesem "Weg" hilft deine Vorgehensweise nicht, denn du gehst vom richtigen Ergebnis aus, aber das richtige Ergebnis soll ja erst "gefunden" (gebildet) werden.

Wie erkennt also der Lerner, wenn er die Wörter "[i]Lehrer-Hand-Schüler-geben[/i]" hat, welches Wort welche Funktion hat, also in welchem Fall steht? Das ist meiner Meinung nach der Kern der Ausgangsfrage.

jero
www.[url=http://www.cafe-deutsch.de]cafe-deutsch[/url].de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: wie erkläre ich die Verwendung des Akkusativ (bestimmter Artikel)?
geschrieben von: jero ()
Datum: 20. Februar 2009 15:14

Wir können auch die einfachere Variante "suchen-(der)Bahnhof-ich" nehmen. Wie erkennt der Lerner hier Subjekt und Objekt? Darum ging es doch, oder?! Da finde ich meine Erklärungsvariante immer noch einfacher:

Wer tut etwas? - ich
Was tut dieses "ich"? - suchen
Worauf ist das Suchen gerichtet? Was ist Ziel dieser Handlung? - Bahnhof

(umgekehrt geht es nicht: der Bahnhof kann nicht "ich" suchen)

=> also:

-ich- ist Subjekt;
-suchen- ist Verb;
-(der)Bahnhof- ist Objekt (im Akkusativ, weil -suchen- es so verlangt)

Nun kann der Lerner den Satz entsprechend bilden!

Um ein Grundverständnis von -Subjekt- und -Objekt- zu schaffen, sollte das genügen. Alles Weitere kann man später nachreichen.

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: wie erkläre ich die Verwendung des Akkusativ (bestimmter Artikel)?
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 21. Februar 2009 14:52

Da bin ich ganz deiner Meinung, Jero. Und wenn man diese Grunderkenntnisse dann noch mit verschiedenen Verben wie "kaufen" oder "essen" übt, prägt sich die Vorstellung von dem,
was ein Objekt sein soll, besser ein.

Die Analyse von Sätzen wie "Die Hand hat die Lehrerin der Schülerin dann doch nicht gegeben" verwirrt doch eher und hemmt die Bildung von alltäglichen Sätzen.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.