IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

sich wissen
geschrieben von: cecita ()
Datum: 18. Februar 2009 12:40

Hallo allerseits!

Ich habe erfolglos versucht, diesen Satz zu verstehen : "Sie wird sich wenig heimisch in dem großen Dresden wissen". Könnten dieser Satz ersetzt werden durch den folgenden: "Sie wird sich fremd in dem großen Dresden fühlen." ?

Ich habe Schwierigkeiten mit dem Verb "sich wissen" und dem Ausdruck "wenig heimisch"

Cecilia

Optionen: AntwortenZitieren
Re: sich wissen
geschrieben von: Der Lette ()
Datum: 18. Februar 2009 12:56

Genau, "wenig heimisch" kann man mit "fremd" erklären, oder auch "nicht zu Hause". Und ein Verb "sich wissen" gibt es m.E. auch nicht, die Erklärung mit "sich fühlen" trifft zu.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: sich wissen
geschrieben von: cecita ()
Datum: 18. Februar 2009 14:41

Vielen Damk!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: sich wissen
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 18. Februar 2009 14:50

Guten Abend zusammen,

diese Form (sich **** wissen) ist mir aus der älteren Literatur durchaus vertraut.

Ich denke da an Wendungen wie "sich zu helfen wissen", "sich geborgen wissen" oder auch "sich heimisch wissen".

Schauen Sie einmal in diese Seiten.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: sich wissen
geschrieben von: cecita ()
Datum: 18. Februar 2009 20:04

Vielen Dank,

Ich habe den Satz mit "sich wissen" in Nietzsches Brief. Also geht es um eine Form der älteren Literatur. Genauso wie haben Sie gedacht. Ich finde einen Sinn im Duden Wörterbuch, der richtig sein kann:

wissen 3. (geh.) davon Kenntnis haben, sicher sein, dass sich jmd., etw. in einem bestimmten Zustand, an einem bestimmten Ort o.Ä. befindet, sich etw. in bestimmter Weise verhält:

sich in Sicherheit, geborgen, krank w.;

Wenn ich es aus Versehen trotzdem tue, so weiß ich mich im Unrecht (Frisch, Montauk 119);

Werner Siemens wusste sich von konjunkturellen Schwankungen unabhängig (Delius, Siemens-Welt8).

Die Beispiele finde ich hilfreich, oder?


MfG, Cecilia

Optionen: AntwortenZitieren
Re: sich wissen
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 19. Februar 2009 04:21

Guten Morgen Cecilia,

ja, das sind sehr hilfreiche Beispiele. Die deutsche Sprache ist sehr reich an solchen im Alltag eher seltener gebrauchten Formen.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.