IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Flörten wir, Dörk?
geschrieben von: Kazadon ()
Datum: 20. Februar 2009 14:06

Hallo, alle zusammen!

Heute wurde ich mit folgendem Problem konfrontiert: wie spricht man die Wörter wie z.B. flirten oder Dirk richtig aus. Mit (i) oder doch mit (ö)? Gibt es regionale Unterschiede?
Danke für eure Antworten

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Flörten wir, Dörk?
geschrieben von: kazadon ()
Datum: 20. Februar 2009 14:10

Der Beitrag sollte eigentlich in die Sprachberatung...Ich freue mich, wenn jemand trotzdem meine Frage beantworten könnte.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Flörten wir, Dörk?
geschrieben von: Anna2 ()
Datum: 20. Februar 2009 15:13

Also ich sage flürten und Dörk

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Flörten wir, Dörk?
geschrieben von: jero ()
Datum: 20. Februar 2009 21:56

Zitat
Also ich sage flürten und Dörk

Im Ernst? Ich sage "flörten" und "Dirk" (mit kurzem -i-).

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Flörten wir, Dörk?
geschrieben von: Anna2 ()
Datum: 21. Februar 2009 09:37

jero schrieb:
-------------------------------------------------------
> >
> Im Ernst? Ich sage "flörten" und "Dirk" (mit
> kurzem -i-).


Ja, im Ernst. Das flirten mit ü kommt bei mir sicher aus dem Englischen, ich bin Anglistin. Und das ö in Dirk würd ich jetzt einfach mal auf Regionalität (Sachsen) schieben.

Dirk wie du mit kurzem i zu artikulieren hab ich gerade mal probiert - es fällt mir extrem schwer. Mit langem i krieg ich es hin, aber mit kurzem? Vor einem r...?

Schönes Wochenende allen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Flörten wir, Dörk?
geschrieben von: jero ()
Datum: 21. Februar 2009 11:00

Zitat
Dirk wie du mit kurzem i zu artikulieren hab ich gerade mal probiert - es fällt mir extrem schwer. Mit langem i krieg ich es hin, aber mit kurzem? Vor einem r...?

Hallo Anna,

ja, ich hab' dran gedacht, aber dachte, es gehört nicht zum Thema, das -r- verschwindet dabei fast. Ich sage den Lernern immer, es ist nur noch ein "viertel R", denn ganz verschwindet es auch nicht, es zieht den Vokal noch ein bisschen in die Länge und rundet ihn irgendwie ab. So kommt es mir vor. Ausländer überhören es deshalb oft, deutsche Schulkinder auch (bei Diktaten). ;-)

Dir ebenfalls ein schönes WE!

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Flörten wir, Dörk?
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 21. Februar 2009 14:58

Ich flörte auch mit Dirk, und natürlich kommt "flirten" vom Englischen.
Drum spricht man es ja auch "ö" aus, nicht "ü". Dirk mit "i" bleibt "i".
Wie in "Birke" oder "Verwirrung".

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Flörten wir, Dörk?
geschrieben von: Anna2 ()
Datum: 21. Februar 2009 15:08

Zitat
natürlich kommt "flirten" vom Englischen. Drum spricht man es ja auch "ö" aus, nicht "ü"

Da würd ich mich jetzt wirklich streiten. Wer schon mal englische Muttersprachler unterrichtet hat, weiß, dass diese Riesenprobleme mit der Aussprache (und schon dem Erkennen) eines "ö"-Lautes haben - weil es den, zumindest im Standardenglisch nicht gibt. "flirt" wird auch nicht wirklich mit ü gesprochen, das ist richtig. Es ist aber wohl eher ein ü-ähnlicher Laut als ein ö.

Aber eigentlich diskutieren wir hier ja auch die deutsche Sprache... Und ich flürte immer noch - aus welchen Gründen auch immer ;)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.02.09 15:10.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Flörten wir, Dörk?
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 21. Februar 2009 15:38

Sagst du dann auch "Käptn Kürk" (wie "würg"), und nicht "Käptn Körk",
wenn du Captain Kirk im Raumschiff Enterprise siehst?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Flörten wir, Dörk?
geschrieben von: Anna2 ()
Datum: 21. Februar 2009 15:56

Na, wenn wir das Englische doch diskutieren wollen...

Hier mal einer Link zu einer Tabellenübersicht der englischen Laute: [de.wikibooks.org]

Dort wird für den Vokallaut in first und learn sogar das "deutsche" Wort flirten als vergleich angegeben. Und nein, ich sage nicht "först" (auch nicht wirklich "fürst" - wohl eher was dazwischen) und auch sicher nicht "lörn". Genausowenig wie ich "Körk" oder "Kürk" sage.

(Im übrigen ist genau dieser deutsche ö-Laut ein beliebtes Mittel in englischen oder amerikanischen Filmen, um einen überspitzten deutschen Akzent wiederzugeben/vorzutäuschen...)

Vielleicht hätte ich oben den Vergleich zum englischen Wort nicht ziehen sollen. Wenn ich alle drei Laute, also den Vokal aus "flirten", ein ö und ein ü nacheinander spreche, stimmen alle drei nicht wirklich überein. Meine: ich (persönlich) artikuliere in "flirten" weder ein deutsches ü noch ein deutsches ö, sondern einen Laut, der wohl irgendwo dazwischen liegt.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Flörten wir, Dörk?
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 21. Februar 2009 23:16

Hm. Nun. Gegen ein "Irgendwodazwischen" lässt sich schwer etwas einwenden.
Antwort an Kazadon: Ja, es gibt regionale Unterschiede.
Vor allem übrigens bei Dirk. Da ist von "Dürk" über "Diak" alles drin.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Flörten wir, Dörk?
geschrieben von: Kazadon ()
Datum: 22. Februar 2009 21:03

Vielen Dank an alle!
I was very amused... :))

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Flörten wir, Dörk?
geschrieben von: Redaktion ()
Datum: 23. Februar 2009 13:11

noch ein kleiner Tipp bzgl. der verschiedenen Vokale:

Vokaltrapez

Vielleicht hilft das ja auch noch weiter.

Übrigens würde man in Westfalen wohl am ehesten ein "Diak" hören ;-)

Jürgen

Online-Redaktion deutsch-als-fremdsprache.de
[www.iik-duesseldorf.de]

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.