IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Sie und Vorname
geschrieben von: Switlana ()
Datum: 08. März 2009 19:06

Kann man eine Person mit dem Vornamen und mit "Sie" anreden, z.B. "Was denken Sie, Ali?"

Vielen Dank im Voraus

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Sie und Vorname
geschrieben von: Der Lette ()
Datum: 08. März 2009 19:11

Ja, kann man. Es ist zwar keine klassische Anrede im Deutschen (entweder du plus Vorname oder Sie plus Nachname), aber es wird durchaus häufig so gehandhabt, z.B. in Firmen. Möglicherweise unter amerikanischem Einfluss, wenn man sich per Vorname anredet, aber nicht zum Du übergehen will.

Und dann gibt es da noch den umgekehrten Fall der in manchen Supermärkten gebräuchlichen Kassiererinnen-Anrede: "Frau Maier, gibst du mir mal ne Rolle Fünfziger?"

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Sie und Vorname
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 08. März 2009 19:12

Ja, das ist zum Beispiel im DaF-Unterricht völlig normal.
Und auch die Lerner sprechen die Lehrer dann so an.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Sie und Vorname
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 08. März 2009 19:18

Guten Abend zusammen,

es scheint, wir sitzen an verschiedenen Orten gleichzeitig am Computer. Schöne, neue Welt.

Ich persönlich ziehe die formale Anrede mit Nachname und Sie vor. Aus der Fabrik, wo wir mit Namensschildern rumliefen, kenne ich auch Nachname und Du.

Es geht wohl immer um die respektvoll-gemütliche Distanz.


Mit freundliche Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Sie und Vorname
geschrieben von: Der Lette ()
Datum: 08. März 2009 19:36

Also ich (der ich derzeit auf dem Balkan weile) habe schon ewig keinen Menschen mehr mit Nachname plus Sie angeredet. Außer natürlich es wäre ein Deutscher! Dann allerdings auch nach Jahren noch. Hier (und wohl in machen anderen Ländern der Welt) gilt diese Anrede als überaus förmlich und unangenehm. Aber wir sind ja ein DaF-Forum, und daher, ja: Herr Redecker, Sie haben Recht! Im deutschen Sprachraum ist es üblich!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Sie und Vorname
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 10. März 2009 23:06

Ich finde es im Unterricht ganz praktisch ( und die meisten hier machen es so), den Vornamen zu verwenden und dann langsam vom anfänglichen formellen Sie zum Du überzugehen. Sonstwo sage ich auch nicht "Sie" plus Vorname!

(Und, lieber "Herr" Lette, gibt es bei dir auf dem Balkan auch Schneeglöckchen wie hier, die sich endlich hervorwagen?)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Sie und Vorname
geschrieben von: Der Lette ()
Datum: 11. März 2009 01:07

Nun, liebe Franziska, schauen Sie: hier gibt es keinen Schnee, also auch keine Glöckchen! Dafür blühen schon im Februar die Mimosen, die sich in der Vase wochenlang halten!

Und um nicht völlig vom Thema abzukommen: die hiesigen Studenten wundern sich immer über die Anrede "Frau Pesa", "Herr Bega", so redet man hier nicht mal einen Minister an. In DaF-Kursen in Deutschland habe ich es übrigens auch immer mit Vorname+Sie sowie gleitendem Übergang zum Du gehalten, es passt zur lockereren Atmosphäre der DaF-Kurse besser!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Sie und Vorname
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 19. März 2009 10:23

Guten Tag zusammen,

hier ist noch ein einschlägiger Text anzuzeigen:

"Sagen Sie bitte du zu mir".

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.