IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Nesttägchen
geschrieben von: Hussein ()
Datum: 12. März 2009 14:21

Hallo!

ich bin auf der Suche nach einem Synonym für das Wort "Nesttägchen". Das Wort existiert nicht mal in einem Wörterbuch.

Gruß
Hussein

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Nesttägchen
geschrieben von: Anna2 ()
Datum: 12. März 2009 15:16

Ich vermute mal, du meinst "Nesthäkchen". Dieses Wort beschreibt das jüngste von mehreren Geschwistern: Meine Schwester ist das Nesthäkchen in der Familie.

Ich denke das Wort, wird oft dann benutzt, wenn der Altersunterschied zu den älteren Geschwistern etwas größer ist.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Nesttägchen
geschrieben von: Der Lette ()
Datum: 12. März 2009 15:17

Kein Wunder, das Wort existiert auch tatsächlich nicht! Es muss "Nesthäkchen" heißen. Das ist ein nicht mehr sehr gebräuchlicher (veraltender) Ausdruck für das jüngste Mädchen in einer Familie, die Kleinste. Es gibt auch eine früher sehr populäre Jugendromanreihe namens "Nesthäkchen" von Else Ury.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Nesttägchen
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 12. März 2009 15:18

Guten Abend Hussein,

das gesuchte Wort heißt wohl "Nesthäkchen" und bezeichnet das jüngste von mehreren Geschwistern.

Ein Synonym dafür ist mir nicht bekannt. Man könnt vielleicht "Küken" dafür sagen.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Nesttägchen
geschrieben von: Der Lette ()
Datum: 12. März 2009 15:18

Eine Sekunde zuvorgekommen, Anna2!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Nesttägchen
geschrieben von: Der Lette ()
Datum: 12. März 2009 15:19

:-)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Nesttägchen
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 12. März 2009 15:20

Nur Dritter!

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Nesttägchen
geschrieben von: Hussein ()
Datum: 12. März 2009 18:47

Hallo!


Vielen Dank für eure Hilfe alle. Das Wort "Nesthäkchen" existiert tatsächlich in allen Wörterbüchern. Aber ich denke, dass das Wort Nesttägchen auch dieslebe Bedeutung hat. Ich habe das Wort von einem Mädchen gehört, die aus Berlin kommt. Ist das vielleicht ein Dialektwort und steht deshalb nicht im Wörterbuch? Danke für eure Hilfe alle.

Viele Grüße
Hussein

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Nesttägchen
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 12. März 2009 19:00

Köstlich, euer Wettkampf!
Ich glaube übrigens auch, dass du dich irrst, Hussein:
Ein Nesttägchen gibt es nicht. Die Leute haben es falsch geschrieben.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Nesttägchen
geschrieben von: Hussein ()
Datum: 12. März 2009 19:06

Hallo Franziska,

das Mädchen, das dieses Wort "Nesttägchen" gesagt hat, lebt noch:) Sie kommt aus Berlin. Ich werde sie noch mal fragen.

Gruß
Hussein

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Nesttägchen
geschrieben von: jero ()
Datum: 12. März 2009 19:09

Zitat
Aber ich denke, dass das Wort Nesttägchen auch dieslebe Bedeutung hat.

*ganz doll schmunzel*

(Die immer gleiche Diskussion über die Verwertbarkeit von Google-Suchergebnissen will ich jetzt aber nicht wieder neu entfachen.)

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Nesttägchen
geschrieben von: Hussein ()
Datum: 12. März 2009 19:13

Hallo! Jero!

Meine Meinung basiert nicht auf der Suchergebnisse von google. Sondern darauf, dass ich diesem Mädchen erzählt habe, ich sein der jüngste meiner Geschwister. Sie hat mit dann gesagt, das nennt man "Nesttägchen" Ich habe deshalb gesagt, dass dieses Wort dieselbe Bedeutung wie Nesthäkchen hat. Ich vermute aber, dass das ein Dialektwort ist, die vielleicht auf den Dörfern gesprochen wird. Deswegen ist nicht allen bekannt.

Beste Grüße
Hussein

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Nesttägchen
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 12. März 2009 19:26

Guten Abend zusammen,

es gibt wohl immmer mal wieder Leute, die schreiben Wörter so, wie sie Wörter hören. Die schreiben dann auch "imma" (wie eines der oben bei Google angezeigten Treffer) oder "mehr zahl" oder "Wie Alt Seit ihr ?"

Das Internet - vor allem schnell geschriebene Blogs, Chats, Twitters - wird gar nicht mehr als Text wahrgenommen, Äusserungen werden hingetippt, als sei es nur gequatscht.

Da entsteht wohl was Neues zwischen Mündlich- und Schriftlichkeit. Dem kann man sich nun vehement entgegenstemmen oder erst einmal feststellen, dass hier auch Leute "schreiben", die sich um Rechtschreibung nicht scheren. Die aber ohne dieses neue Medium keinen Anlass hätten, etwas zu schreiben.

Google-Suchergebnisse müssen immer gewichtet werden.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Nesttägchen
geschrieben von: Hussein ()
Datum: 12. März 2009 19:52

Guten Abend Herr Redeker!

vielen Dank für die Erklärung. Das muss es sein. Dnake noch mal!

Gruß
Hussein

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Nesttägchen
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 12. März 2009 22:14

Natürlich kann man manchmal auch witzige Neuschöpfungen oder Verwechslungen entdecken, die aus solchen falschen Eingaben entstehen. Schon Goethe amüsierte sich übrigens über "fruchtbar" und "furchtbar"!
Wir können es ja Peotik nennen; eben nicht Poetik.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.