IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

"Nachrichten"
geschrieben von: Alberto ()
Datum: 19. März 2009 16:28

Hallo


B: Was ist deine Lieblingssendung?
S: Meine Lieblingssendung ist Nachrichten.


Ist die Antwort richtig oder moeglich? Wuerde sich ein Deutscher so ausdruecken?
"Nachrichten" ist als die Tagesschau gemeint


danke

Alberto

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "Nachrichten"
geschrieben von: Anna2 ()
Datum: 19. März 2009 18:54

Alberto schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo
>
>
> B: Was ist deine Lieblingssendung?
> S: Meine Lieblingssendung ist Nachrichten.
>
>
> Ist die Antwort richtig oder moeglich? Wuerde sich
> ein Deutscher so ausdruecken?

Nein, nicht wirklich. Problematisch ist schon, dass Nachrichten ein Plural ist und somit ist nicht korrekt wäre. Den Satz mit sind zu bilden, macht es aber nicht wirklich besser, denn eigentlich reden wir ja nicht von den Nachrichten im Sinne von mehr als einer Nachricht, sondern von einer Nachrichtensendung.

Ich würde den Satz wahrscheinlich ganz anders sagen und z.B. antworten:

Ich sehe/schaue gern die Nachrichten.
Ich mag die Nachrichten.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "Nachrichten"
geschrieben von: jero ()
Datum: 19. März 2009 20:07

Zitat
Ich sehe/schaue gern die Nachrichten. Ich mag die Nachrichten

Aber darauf trifft doch auch zu, was du hier geschrieben hast?!?

Zitat
..... macht es aber nicht wirklich besser, denn eigentlich reden wir ja nicht von den Nachrichten im Sinne von mehr als einer Nachricht, sondern von einer Nachrichtensendung.

Übrigens stimme ich dir darin nicht zu. Wenn man von den Nachrichten spricht, dann kann man durchaus an mehrere Nachrichten denken, die einem da im Fernsehen/Radio u.Ä. (in einer Sendung) präsentiert werden. Man interessiert sich also ganz allgemein für Nachrichten und nicht für Horrorfilme, Trickfilme, Sport, Kultur etc.

jero
www.cafe-deutsch.de



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.03.09 20:21.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "Nachrichten"
geschrieben von: jero ()
Datum: 19. März 2009 20:19

Zitat
Meine Lieblingssendung ist Nachrichten
.

Wenn man in solchen Sätzen das Subjekt bestimmen will, muss man daran denken, was das Subjekt inhaltlich eigentlich ist. Seine deutsche Bezeichnung lautete früher "Satzgegenstand". Damit ist gemeint, dass das Subjekt Gegenstand einer Aussage (Verb = Satzaussage) ist.

a) In dem Satz "Junge wirft einen Ball" wird z.B. etwas über den Jungen ausgesagt. Was tut er? Er wirft etwas. Was wirft er? Er wirft einen Ball.

b) Im obigen Satz "Meine Lieblingssendung ist/sind Nachrichten" ist die Frage, ob etwas über "Lieblingssendung" ausgesagt wird oder über die "Nachrichten". Ich meine, es wird etwas über die Nachrichten ausgesagt. Was ist mit den Nachrichten? Nachrichten sind meine Lieblingssendung. "Nachrichten" ist also Subjekt, daher ist -sind- korrekt.

Das ist zugegeben nicht immer einfach und durchaus diskutierbar, aber man denke an Sätze wie "Er ist Arzt". Wird etwas über ihn (er) ausgesagt (Was ist mit ihm? Er ist Arzt.) oder wird etwas über irgendeinen Arzt ausgesagt (Was ist mit diesem beliebigen Arzt? Arzt ist er.)??? Ich glaube, hier wird es noch etwas deutlicher.

Man denke auch an einen Satz wie: "Er ist (oder gar sind???) Kranführer und Baggerfahrer."

jero
www.cafe-deutsch.de



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.03.09 21:14.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "Nachrichten"
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 19. März 2009 22:24

Wenn ich über meine Lieblingssendung sprechen würde, würde ich den Namen der Sendung einsetzen, nicht eine allgemeine Bezeichnung. Ich würde in diesem Fall also sagen:
Meine Lieblingssendung ist "Heute" oder "Die Tagesschau" oder "Die RTL-News".
(Oder wie das nun heißen mag)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "Nachrichten"
geschrieben von: jero ()
Datum: 19. März 2009 23:01

Zitat
Wenn ich über meine Lieblingssendung sprechen würde, würde ich den Namen der Sendung einsetzen, nicht eine allgemeine Bezeichnung. Ich würde in diesem Fall also sagen: Meine Lieblingssendung ist "Heute" oder "Die Tagesschau" oder "Die RTL-News".
(Oder wie das nun heißen mag)


Franziska, im Falle von "heute" und "Tagesschau" folge ich dir gern. Bei den "RTL-News" wundere ich mich.

Und wenn du gerne die Tagesthemen (ARD) oder die Sat1-Nachrichten schaust?

Meine Lieblingssendung ist die Tagesthemen / die Sat1-Nachrichten.

Meine Lieblingssendung sind die Tagesthemen / die Sat1-Nachrichten.

(?)

jero
www.cafe-deutsch.de



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.03.09 23:08.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "Nachrichten"
geschrieben von: Anna2 ()
Datum: 20. März 2009 17:51

Zitat
Übrigens stimme ich dir darin nicht zu. Wenn man von den Nachrichten spricht, dann kann man durchaus an mehrere Nachrichten denken, die einem da im Fernsehen/Radio u.Ä. (in einer Sendung) präsentiert werden.


Hallo Jero,

richtig, man kann auch an mehrere Nachrichten denken. Hier wurde allerdings nach der Lieblingssendung gefragt (die durchaus mehr als eine Nachricht präsentiert), es geht also schon wie ich oben gesagt habe um eine Nachrichtensendung und nicht um die einzelnen Nachrichten. Die Frage war ja eben nicht: Wofür interessierst du dich (im Fernsehen)? Und selbst da würde ich noch argumentieren, dass es um die Sendung(en) und nicht um die einzelnen Nachrichten geht.

Ansonsten würde ich Franziska zustimmen. Wenn die Lieblingssendung gefragt ist, würde man wohl schon den "Titel" der Sendung nennen. Das Problem mit den Artikeln bleibt allerdings.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "Nachrichten"
geschrieben von: jero ()
Datum: 20. März 2009 19:21

Guten Abend,

ich habe die Frage eigentlich so verstanden, ob man sagen kann "Meine Lieblingssendung ist Nachrichten" (ist oder sind). Natürlich hast du Recht, wenn du bei Lieblingssendung eher an eine (konkrete) Sendung denkst. Aber ich denke, man versteht die Frage oft auch einfach im Sinne von "Was siehst du gerne (im Fernsehen)?" und antwortet entsprechend.

Siehe:

(1) "Also meine Lieblingssendung sind die Simpsons, Gallileo und Charmed seh ich auch sehr gerne. Von den Sendungen wie Dragon Ball (die Bücher gefallen mir) oder Digimon halte ich nicht so viel!"
[www.sdc-forum.de]

(2) "Meine Lieblingssendung sind die Nachrichten um Mitternacht auf RTL, die kommen immer von Montag bis Freitag."
[de.answers.yahoo.com]

(3) "Meine Lieblingssendung sind die "Spielräume", nicht nur der Musik wegen, sondern weil es mich immer wieder überrascht, auf welche Ideen die Gestalter kommen."
[oe1.orf.at]

jero
www.cafe-deutsch.de



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.09 10:24.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "Nachrichten"
geschrieben von: jero ()
Datum: 20. März 2009 19:29

Vergleich(t) auch mal hier:

Meine Lieblingssendung ist / sind die Simpsons.

(ist) [www.google.de]

(sind) [www.google.de]

(Oben war ja auch die Frage: Würde sich ein Deutscher so ausdrücken?)

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.