IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Äußerung!
geschrieben von: Hussein ()
Datum: 23. März 2009 17:05

Hallo zusammen!

Als Nichmuttersprachler kann man in vielen einfachen Situationen des Alltags grammtisch korrekte Äußerungen formulieren, wenn man fragt, um etwas bittet etc. Ich bin auf der Suche nach einer oder mehreren Äußerungen, den sogenannten Muttersprachismen, die man im Alltg so spontan in den betreffenden Situationen gebraucht. Ich wollte erstmal bitte wissen, was man sagt, wenn man ein Buch ausleihen möchte.

1. Also man holt das Buch aus dem Regal und steht vor der Theke und dann sagt man: was?

2. Wenn man das Buch zurückgeben möcht:

3. Wenn man ein Buch, das man vorgemerkt hat, abholen möchte.

so spontane Äußerunegn, ohne lange darüber nachzudenken.


Danke für die Hilfe!
Hussein

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Äußerung!
geschrieben von: Anna2 ()
Datum: 23. März 2009 17:52

Hallo Hussein,

also ich kombiniere meist 1 und 2. Zuerst schiebe ich meine Bücher, die ich zurückgeben möchte, über die Theke und sage z.B.

Die hier gehn zurück. oder Die möchte ich zurückgeben.

und dann schiebe ich den nächsten Stapel mit den Büchern, die ich ausleihen möchte, über die Theke und sage:

Und die hier nehm' ich (noch) mit. oder Und die hier möchte ich ausleihen/mitnehmen.

zu 3.: Ich habe ein Buch vorbestellt. Danach fragt die Bibliothekarin dann in der Regel nach meinem Ausweis und sieht im Computer nach.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Äußerung!
geschrieben von: Hussein ()
Datum: 24. März 2009 10:14

Hallo Anna!

vielen Dank für die Hilfe!

Gruß
Hussein

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.