IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Irgendwas stimmt nicht!
geschrieben von: Hussein ()
Datum: 23. März 2009 23:24

Hallo!

Ich habe das Gefühl, dass in dem folgenden Ausschnitt etwas nicht in Ordnung ist. Ich habe diesen Ausschnit aus einer Dissertation über den Plural zitiert.

Es sollen die Regeln der Pluralbildung anhand einer speziell auf die
Fragestellung ausgerichteten, selbst erstellten Datenbanksammlung ermittelt
und vielleicht auch in der Folge die Ergebnisse für Deutschlernende
sekundär aufgearbeitet werden, um ihnen die Verwendung des
Plurals im Gegenwartsdeutschen möglicherweise zu erleichtern.


Ich denke für die Erklärung.

Gruß
Hussein

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Irgendwas stimmt nicht!
geschrieben von: Der Lette ()
Datum: 23. März 2009 23:36

Korrekt! Alles stimmt. Satzgerüst:

Die Regeln ... sollen .... ermittelt (werden) und .... aufgearbeitet werden, um .... die Verwendung .... zu erleichtern.

Schönen Gruß!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Irgendwas stimmt nicht!
geschrieben von: Hussein ()
Datum: 23. März 2009 23:48

Hallo!

vielen Dank für die Antwort! Ich meine nicht die Grammatik oder den Satzbau, sondern die Wortwahl! Der Sinn des ganzen Ausschnitts. An den Sinn stimmt etwas nicht oder irre ich mich.

Danke noch mal!

Gruß
Hussein

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Irgendwas stimmt nicht!
geschrieben von: Der Lette ()
Datum: 24. März 2009 07:24

Ach so, es geht um den Sinn! Das ist natürlich eine ungleich schwierigere Frage für Linguisten...:-)

Ich verstehe es so: jemand möchte Daten sammeln und zusammenstellen, daraus Pluralregeln ableiten und diese den Deutschlernern aufgearbeitet zur Verfügung stellen, um eine bessere Verwendung der Pluralregeln zu ermöglichen. Das scheint mir soweit sinnvoll.

Stilistisch gäbe es allerdings so manches zu korrigieren, der Satz ist reichlich aufgebläht:

Datensammlung oder Datenbank (sonst wäre es eine Sammlung von Datenbanken)
in der Folge ODER sekundär, das meint hier das gleiche
das "vielleicht" gehört nicht in eine wiss. Arbeit, man sollte schon wissen, ob man das im Rahmen dieser Arbeit will oder nicht
möglicherweise: streichen (um...zu drückt die Absicht aus und impliziert bereits eine Möglichkeit)

Ok?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Irgendwas stimmt nicht!
geschrieben von: Hussein ()
Datum: 24. März 2009 09:33

Hallo Lette!

genau, das meinte ich "Vielleicht und möglicherweise". Ich habe es aber zuerst nicht gesagt, weil ich wollte, dass jemand andreres es rausfindet. Herzlichen Dank!

Viele Grüße
Hussein

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Irgendwas stimmt nicht!
geschrieben von: Der Lette ()
Datum: 24. März 2009 20:00

:-)))


hat ja gut geklappt!

Schöne Grüße!

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.