IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

indirekte Rede
geschrieben von: dennisb ()
Datum: 25. März 2009 09:55

Mir fällt immer auf, dass in Tageszeitungen (wenn sich auf irgndwelche Quellen )bezogen wird zwischen Konjunktiv I bzw. II und dem Indikative gewechselt wird. Eigentlich sollte indirekte Rede ja immer im Konjunktiv stehen (in der Schriftsprache). Hat dieser Wechsel nur rein stilistische Gründe oder gibt es irgendwelche Formen der Redewidergabe, die den Indikativ verlangen?

Grüss

Optionen: AntwortenZitieren
Re: indirekte Rede
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 25. März 2009 17:27

Guten Abend Dennis,

ja. (Ich beantworte oder-Fragen grundsätzlich positiv.)

In der indirekten Rede wählt man normalerweise den Konjunktiv I.
Es ist aber auch möglich den Indikativ, den Konjunktiv II oder die Formen mit würde zu verwenden (siehe Tabelle). Es gibt beinahe keine festen Regeln dafür, welche Form man wählt. Die Wahl ist in vielen Fällen nicht eine Frage der Grammatik, sondern eine Frage des Stils.


Früher hat man in den seriösen Zeitungen wie FAZ oder Sueddeutsche den Konjunktiv der indirekten Rede gepflegt. Dabei wurde dann oft mit dem Wechsel zum Indikativ der wahrscheinlichere Wahrheitsgehalt angedeutet. Heutzutage glaubt ohnehin niemand mehr, was öffentlich geäußert wird. Und es reicht dann oft der Kontext um anzuzeigen, dass Gesagtes, Gesprochenes oder Gemeintes dargestellt wird. (Zitieren Sie mich da ruhig, ich werde es gegebenenfalls dementieren.)

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: indirekte Rede
geschrieben von: dennisb ()
Datum: 26. März 2009 19:22

HAllo,

vielen DAnk

Grüsse

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.