IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Schön
geschrieben von: Hussein ()
Datum: 25. März 2009 19:24

Hallo zusammen!

hier habe ich eine Frage zu dem Wort "Schön" in "Danke schön!" Ich weiß, dass der Dank in Äußerungen wie Danke sehr! oder Danke vielmals! durch die Wörter Sehr und vielmals verstärkt wird. Bei Danke schön verstehe ich es nicht. Könnte mir jemand dabei helfen. Welche Funktion hat das Wort schön hier? so einfach nach dem Bauchgefühl!


Danke für eure hilfe!

Beste Grüße
Hussein

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Schön
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 25. März 2009 19:30

Hallo zusammen,

"schön" mit Knicks und "Diener".

Es ist verstärkend und nett niedlich.

Aber "bitte schön"!

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Schön
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 25. März 2009 19:40

Dieses "schön" ist einfach nur eine freundliche Verstärkung ohne tiefere Bedeutung
- wie etwa im Holländischen das "well" in "dahnk you well".
(Ich weiß nicht genau, wie man das schreibt)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Schön
geschrieben von: Hussein ()
Datum: 25. März 2009 19:45

Hallo allerseits!

danke noch mal für Ihre/eure Hilfe

Gruß
Hussein

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Schön
geschrieben von: Hussein ()
Datum: 25. März 2009 23:59

Hallo!

ich bitte euch mir noch mal zu helfen!

Zitat
Es ist verstärkend und nett niedlich.

Zitat
eine freundliche Verstärkung

Ich bin immer noch nicht skeptisch. Ich finde, dass das Wort "Sehr" in Danke sehr! und das Wort "Vielmals" in Danke vielmals! eine Verstärkung bzw. Intensivierung des Dankes farstellen. Ein ähnliche Wirkung finde ich bei dem Wort "Schön" in Danke schön! nicht. oder irre ich mich? Was meint ihr dazu?
Könntet ihr mir vielleicht ein paar Beispiele nennen, in denen man die Äußerung Danke schön! als Verstärkung gebraucht wird.

Dass das Wort "Schön" in Danke schön Freundlichkeit dem Dank verleiht, kann ich nachvollziehen. Aber Verstärkung wie sehr oder vielmals geht nicht in meinen Kopf.

Bitte hilft mir, vielleicht irre ich mich bei meiner Vermutung.

Dnake für eure Hilfe!

Viele Grüße
Hussein

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Schön
geschrieben von: Der Lette ()
Datum: 26. März 2009 07:45

"Schön" hatte früher einen weiteren Verwendungsbereich als heute, wo es nur noch im Sinne von "ästhetisch ansprechend" verwendet wird.
In einem Film, der in den 20er Jahren spielt, sagt der Hauptdarsteller beim Kaffeetrinken mehrmals: "Schmeckt schön!", und ich (wenngleich mit Kindheit erst nach den 20ern) meine mich zu erinnern dies oft gehört zu haben.

Möglicherweise liegt dem "schön" in "Danke schön" eine solche verlorengegangene ältere Bedeutung von schön zugrunde.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Schön
geschrieben von: Hussein ()
Datum: 26. März 2009 10:21

Hallo!

vielen Dank für den Beitrag! Es ist interessant so was zu wissen. Danke!Ich habe immer noch eine Frage dazu!

Ich habe das Gefühl, dass zwischen dem Dank mit "Danke schön" und "Danke sehr" ein Unterschied besteht. Ich bin aber kein Muttersprachler. Ich kann dieses Gefühl nicht beschreiben. Könntet ihr vielleicht diesen Unterschied beschreiben, wenn ich mit meinem Gefühl richtig liege!

Beste Grüße
Hussein

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Schön
geschrieben von: Der Lette ()
Datum: 26. März 2009 10:51

"Danke sehr" ist vielleicht eine Nuance offizieller, formeller, aber einen wirklichen Unterschied empfinde ich dabei nicht.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Schön
geschrieben von: Hussein ()
Datum: 26. März 2009 11:05

Hallo Lette!

vielen Dank für deine Antwort!
Zitat
eine Nuance offizieller, formeller

Ich wollte bitte mal wissen, ob es auch bei Danke vielmals! der Fall ist. Also verleiht das Wort "Vielmals" dem Dank einen bestimmten Förmlichkeitsgrad?

Beste Dank noch mal!

Gruß
Hussein

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.