IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Modalpartikel
geschrieben von: dennisb ()
Datum: 27. März 2009 08:53

Beispiel:

Ich gehe nach dem Arbeiten nach HAuse. Und dann gehe ich noch einkaufen.

Wie kann man dieses "noch" erklären bzw. vermittel?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Modalpartikel
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 27. März 2009 09:24

Guten Morgen Dennis,

dieses "noch" ist ein kleines Wort mit vielen Bedeutungen.

In diesem Satz "Ich gehe nach dem Arbeiten nach Hause. Und dann gehe ich noch einkaufen." bedeutet das "noch" A) "noch schnell" oder B) "noch dazu". (Und dahinter steckt einige Landeskunde!)

A) In Deutschland schliessen die meisten Geschäfte sehr früh. Arbeitende Leute müssen sich also beeilen, um vor dem Ladenschluss noch schnell einkaufen zu können.

B) Vor allem (alleinerziehende) Eltern haben nach dem Arbeiten noch lange nicht "Feierabend" und müssen zusätzlich zur bezahlten Arbeit noch viele Pflichten erledigen, bevor sie sich ausruhen können.


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Modalpartikel
geschrieben von: dennisb ()
Datum: 27. März 2009 11:53

Vielen Dank mal.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.