IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Nominalisierung - Denken oder Gedanke?
geschrieben von: Agata Kacprzyk ()
Datum: 27. März 2009 12:25

Hallo! Bitte um die Hilfe! Ich habe vor mir eine Übung z.T. Nominalisierung und da gibt's so ein Beispiel: "Man denkt an eine Erhöhung der Mehrwertsteuer." und die angegebene Antwort: "der Gedanke an..." Sollte man nicht eher "das Denken" statt "der Gedanke" sagen?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Nominalisierung - Denken oder Gedanke?
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 27. März 2009 15:09

Guten Tag Agata,

"der Gedanke" ist das Ergebnis "des Denkens". "Eine Erhöhung der Mehrwertsteuer" ist eine mögliche Lösung eines Problems, über das nachgedacht wurde.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Nominalisierung - Denken oder Gedanke?
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 28. März 2009 13:02

Es gibt schon komische Übungen. Warum sollte man "Man denkt an ..." mit "Der Gedanke an..." ersetzen? Wie soll denn dieser Satz weitergehen? Der Gedanke ist wichtig/komisch/überflüssig?
Versteht mich nicht falsch, nichts gegen Nominalisierung! Und natürlich ist der Gedanke das Nomen von "denken". Aber eine natürliche Umsetzung mit gleichbleibender Bedeutung hier wäre:
"Man denkt daran, die Mehrwertsteuer zu erhöhen."
=
"Man denkt an eine Erhöhung der Mehrwertsteuer."

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Nominalisierung - Denken oder Gedanke?
geschrieben von: Agata Kacprzyk ()
Datum: 28. März 2009 16:15

Hallo,
vielen Dank für die Hilfe, aber die Erklärung überzeugt mich nicht ganz. Wenn man denkt, dann ist es doch ein Prozess. Wie kann man also das Wort "der Gedanke", also das Ergebnis von diesem Vorgang als ein Synonym angeben?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Nominalisierung - Denken oder Gedanke?
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 28. März 2009 17:36

Guten Abend,

vielleicht ist "Ergebnis" zu starr. Denn auch "der Gedanke" also das, was jemand denkt oder gedacht hat, ist ein Prozess.

Unter "Denken" verstehe ich eine allgemeinere "höhere Hirntätigkeit". Wenn ich an etwas Besonderes denke, ist das ein Gedanke.

___________________________________

Es gibt schon komische Übungen.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Nominalisierung - Denken oder Gedanke?
geschrieben von: Agata Kacprzyk ()
Datum: 28. März 2009 18:51

Ok, danke, jetzt ist alles klar!;)
Übrigens, eben solche "kommischen Übungen" müssen die Schüler in Polen lösen, wenn sie sich z.B. auf das Abitur vorbereiten... Liebe Grüße:)
Agata

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Nominalisierung - Denken oder Gedanke?
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 28. März 2009 20:10

Arme Schüler ... dir viel Glück, Agata!

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.