IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Umgangssprache
geschrieben von: Agata Kacprzyk ()
Datum: 27. März 2009 13:20

Noch mal hallo :)
Ich hätte da noch eine Frage: wenn jemand sagt: "das interessiert kein Schwein!" - ist es sehr grob und beleidigend oder nur umgangssprachlich und vielleicht familiär?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Umgangssprache
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 27. März 2009 15:02

Guten Tag Agata,

"das interessiert kein Schwein!" ist umgangssprachlich. Ich persönlich empfinde eine solche Äußerung auch als beleidigend.

Der Umgangston ist in den letzten Jahren grober geworden und man hört in der Öffentlichkeit viele Schimpfwörter, die wohl nicht so grob gemeint sind.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Umgangssprache
geschrieben von: Tomas ()
Datum: 27. März 2009 15:35

Umgangssprache lässt man nicht jahrelang so in einem Internetforum immer am selben Platz stehen. Daher diese Postmodifikation



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.08.09 22:50.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Umgangssprache
geschrieben von: jero ()
Datum: 27. März 2009 19:15

Zitat

Um zu beurteilen, ob "das interessiert kein Schwein!" auch beleidigend ist, müsste man den gesamten Kontext kennen, also man müsste wissen, an wen sich der Sprecher mit welcher Absicht richtet. Sonst fällt eine Beurteilung sehr schwer.

Finde ich auch. Es kommt ganz erheblich auf die Begleitumstände an. Ein Lächeln, ein Augenzwinkern, ein entsprechender Tonfall, das vorher oder hinterher Gesagte, das alles hat einen großen Einfluss darauf, wie etwas verstanden wird. (Dass das schriftlich teilweise fehlt, bietet ja immer wieder Anlass für Missverständnisse.)

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Umgangssprache
geschrieben von: Agata Kacprzyk ()
Datum: 27. März 2009 21:31

Hallo! Vielen Dank für alle Antworten :) So was habe ich auch gedacht, ich brauchte nur eine Bestätigung. Grüße :)

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.