IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

indirekte Rede nochmal
geschrieben von: dennisb ()
Datum: 27. März 2009 22:55

Hllo,

mal eine Frage: Ist es so, dass der Konjunktv (bzw. die wrde Form) in der indirekten Rede nur nach Verben der Redewidergabe steht (nicht aber nach Nomen wie z.B. "laut einem Bericht; gemäß der Ermittlungen usw.)?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: indirekte Rede nochmal
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 28. März 2009 07:40

I stand corrected?


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.03.09 10:23.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: indirekte Rede nochmal
geschrieben von: jero ()
Datum: 28. März 2009 09:50

Guten Morgen,

gibt es dazu einen Link? Ist das eine Empfehlung oder eine Regel? Sind folgende Beispiele Fehler?

Laut einem Bericht würde Microsoft mit seiner MSN-Site den aktuellsten Opera-Browser mit der Versionssummer 7.0 manipulieren.
[www.infoweek.ch]

Laut einem Bericht sei Emma darüber ziemlich bestürzt gewesen.(ddp/sh).
[www.die-topnews.de]

Eine bessere Integration junger Deutscher mit ausländischen Eltern sei laut einem Bericht des ZDH ...
[www.mhg.de]

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: indirekte Rede nochmal
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 28. März 2009 10:30

Guten Morgen zusammen,

die "direkte Rede verlangt ein einleitendes Verb wie sagen, behaupten, fragen, meinen, denken usw. Das Gesagte wird wörtlich wiedergegeben und in geschriebenen Texten in Anführungszeichen gesetzt."

Bei der indirekten Redewiedergabe kann dieses einleitende Verb manchmal nominalisiert werden.

Die Aussage, es sei unmöglich ...

Die Behauptung, die Erde sei flach ...

Die Frage, ob Fische Schuppen brauchten ...


Allerdings zweifle ich an der Formulierung

Laut einem Bericht sei ...

Wird da nicht vorher oder nachher ein Verb der Redewiedergabe gebraucht?

Mit zweifelnden Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: indirekte Rede nochmal
geschrieben von: dennisb ()
Datum: 28. März 2009 12:00

Ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, weil die nächste Frage wieder die ind. Rede betrifft:

Beispiel:

"Wie die Zeitung berichtete, soll das Lokal auf Anweisung der obersten Führung eröffnet worden sein, die den kulinarischen Fortschritt als Geschenk an ihr Land verstanden wissen möchte."

"soll" ist ja hier Indikativ; hat aber m.E. die Funktion eines Konjunktivs, indem dadurch Distanz zum Gesagten gekennzeichnet wird. Was meint ihr?

Das "möchte" im Nebensatz ist dagegen "Konj. II", entspricht demnach den Regeln der ind. Rede.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: indirekte Rede nochmal
geschrieben von: jero ()
Datum: 28. März 2009 12:04

Zitat

"soll" ist ja hier Indikativ; hat aber m.E. die Funktion eines Konjunktivs, indem dadurch Distanz zum Gesagten gekennzeichnet wird.

Hallo,

das ist das, was wir hier schon einige Male als "Modalverben in subjektiver Aussage/Bedeutung" diskutiert haben. Am besten mal bei Suche oder bei Google eingeben.

PS: Danke, Michael, ich schaue mir das später noch genauer an. ;-)

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.