IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Je nach ...
geschrieben von: Hussein ()
Datum: 31. März 2009 15:01

Hallo!

hier habe ich eine Frage zu "Je nach" in der Bedeutung "abhängig von"

Soll das nachfolgende Substandtiv mit oder ohne Artikel sein? Ich wäre euch sehr dankbr, wenn ihr mir ein paar Beispiele nennen würdet.

Beste Grüße
Hussein

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Je nach ...
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 31. März 2009 16:08

Je nach Wetter treibt sie draußen oder drinnen Sport.
Je nach Hunger isst er Fleisch mit Nudeln oder nur einen Salat.
Je nach Bedarf kauft sie ein.
Je nach Laune beantworte ich eine Frage ...

(Ohne Artikel, Hussein)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Je nach ...
geschrieben von: jero ()
Datum: 31. März 2009 18:10

Franziska schrieb:
-------------------------------------------------------

> (Ohne Artikel, Hussein)



(?)

Für die Öffentlichkeit ist der Garten insbesondere in der Sommersaison von April bis Oktober geöffnet, und zwar je nach dem Wetter, das für den Betrieb der ...
[www.dovolenacz.info]

Und je nach der Frage, die man an sie richtet, wird voraussichtlich die Antwort ausfallen.
[www.schattenblick.de]


jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Je nach ...
geschrieben von: Hussein ()
Datum: 31. März 2009 18:31

Hallo Franziska und Jero!

Danke für die Erklärung!

Kann man daher sagen, dass das Substantiv nach "Je nach" sowhl mit als auch ohne Artike vorkommen kann. Häufiger kommt es aber ohne Artikel! oder?

Gruß
Hussein

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Je nach ...
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 31. März 2009 20:42

Man kann sagen: Wenn dem Substantiv ein Relativsatz folgt, dann ist der Artikel angebracht. Tendenz sonst: Ohne Artikel.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Je nach ...
geschrieben von: jero ()
Datum: 31. März 2009 21:29

Zitat
Man kann sagen: Wenn dem Substantiv ein Relativsatz folgt, dann ist der Artikel angebracht. Tendenz sonst: Ohne Artikel

Mir scheint (ich habe über diese Frage bisher noch nie nachgedacht), dass es auch nicht einfach nur am Relativsatz liegt:

Je nach dem ersten Blick in die Tasse wirkt diese, wenn wenig Kaffeesatz zu sehen ist, für die Leserin hell, was mit der persönlichen Verfassung des ...
[www.sandammeer.at]

Je nach dem anfänglichen Mischungsverhältnis entstehen zwei verschiedene Produkte.
[www.chemie.uni-mainz.de]

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Je nach ...
geschrieben von: Hussein ()
Datum: 31. März 2009 22:30

Hallo! Jero und Franziska!

danke noch mal!

Können wir jetzt davon ausgehen, dass sowohl vor dem Sbstantiv, das in einem nachfolgenden Relativsatz beschrieben wird, als auch vor dem Substantiv mit einem Adjektiv, der Artikel vor "Je nach" stehen soll und in Fällen, bei denen es weder ein Relativsatz noch ein Adjektiv kommt das Sbstantiv vor "Je nach" ohne Artikel?

Das ist wirklich sehr lange Frage:-)

Gruß
Hussein

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Je nach ...
geschrieben von: jero ()
Datum: 31. März 2009 23:12

Hussein schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo! Jero und Franziska!
>
> danke noch mal!
>
> Können wir jetzt davon ausgehen, dass sowohl vor
> dem Sbstantiv, das in einem nachfolgenden
> Relativsatz beschrieben wird, als auch vor dem
> Substantiv mit einem Adjektiv, der Artikel vor "Je
> nach" stehen soll und in Fällen, bei denen es
> weder ein Relativsatz noch ein Adjektiv kommt das
> Sbstantiv vor "Je nach" ohne Artikel?
>
> Das ist wirklich sehr lange Frage:-)
>
> Gruß
> Hussein



Nein, ich denke, auch das greift zu kurz, aber langsam wird es klarer, oder? Schaut mal:

Bewerten Sie die einzelnen Plus- und Minusaspekte mit einer Zahl zwischen eins und sechs, je nach der Bedeutung des Aspekts.
[www.google.de]

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Je nach ...
geschrieben von: Hussein ()
Datum: 31. März 2009 23:55

Hallo!

Jetzt haben wir als Bedingung für den Einsatz des Artikels drei Bedingungen:

1. Relativsatz
2.Adjektiv
3. Genitiv

Danke für die Hilfe!

Gruß
Hussein

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Je nach ...
geschrieben von: Der Lette ()
Datum: 01. April 2009 00:06

Also ich hätte auch mit dem Satz

Zitat

Je nach dem Mischungsverhältnis entstehen zwei verschiedene Produkte.

(ohne Adjektiv)

keine Probleme. Falsch ist das sicher nicht, wenngleich hier der Artikel wegfallen KANN.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Je nach ...
geschrieben von: Hussein ()
Datum: 01. April 2009 00:36

Hallo!

ok! alles Klar! Dann dafür gibt es keine festen Regeln. Danke noch mal für die informative Diskussion!

Beste Grüße
Hussein

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Je nach ...
geschrieben von: jero ()
Datum: 01. April 2009 08:12

Zitat
Dann dafür gibt es keine festen Regeln.

Guten Morgen,

aufgrund der bisherigen "Recherche" würde ich mindestens sagen, dass das Substantiv einen Artikel bekommt (mehr oder weniger zwingend), wenn es ein Attribut bei sich hat (Adjektiv, Genitivattribut, Relativsatz usw.), allerdings habe ich auch Ähnliches gefunden, wie es der Lette schon angesprochen hat:

Die Tracht hat einige Varianten, die sich von einander je nach dem Wetter unterscheiden (Sommer-, Wintertracht, Tracht für das regnerische Wetter)...
[www.czech.cz]

So geht’s: Ordnet die Namen von Kleidungsstücken je nach dem Wetter. Klebt die Namen auf das Arbeitsblatt auf.
[209.85.129.132]

(Ist das so überhaupt korrekt?)

jero
www.cafe-deutsch.de



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.04.09 08:16.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Je nach ...
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 01. April 2009 08:29

Guten Morgen,

je nachdem! Es gibt da keine besondere Regel in den Grammatiken. Das Wörterbuch führt Beispiele mit Artikel an:

a) je nach entsprechend: je nach seiner Stimmung änderte sich sein Benehmen; der Händler verkauft frisches Obst je nach der Jahreszeit.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Je nach ...
geschrieben von: Hussein ()
Datum: 01. April 2009 15:18

Hallo zusammen!

vielen Dank für die Mühe und die wertvollen Hilfen

Beste Grüße
Hussein

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Je nach ...
geschrieben von: jero ()
Datum: 01. April 2009 19:08

Hallo,

ja, das war ja irgendwie ganz witzig diesmal. Schritt für Schritt sind wir gemeinsam von der Variante "je nach steht ohne Artikel" über die Variante "je nach steht in der Tendenz ohne Artikel" zu der Variante "je nach steht eigentlich ganz schön oft auch mit Artikel/Artikelwort" gekommen.
;-)

Mir scheint, wenn das Substantiv eher konkret gemeint/gedacht ist (das kann durch Attribute angezeigt sein, aber auch durch bloße Betonung) steht es mit Artikel; wenn es eher nicht konkret gemeint/gedacht ist (das kann durch fehlende Attribute oder fehlende Betonung angezeigt sein), steht es ohne Artikel.

(Hat das wirklich noch kein Sprachwissenschaftler vor uns untersucht/beschrieben? Aber macht ja auch nichts. Wir haben ja selbst einen Kopf zum Denken.)

jero
www.cafe-deutsch.de



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.04.09 19:30.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Je nach ...
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 01. April 2009 19:59

Vielleicht hat es ja auch etwas mit der Bedeutung von "je nach" zu tun. Man versucht damit oft,
eine Regel aufzustellen; und die betrifft wahrscheinlich häufiger allgemeine Begriffe!
Um noch mal Google zu bemühen: Auf den ganzen ersten Seiten sind nur Begriffe ohne Artikel. Sind die anderen also doch eher selten (oder mit einem spezifizierenden Relativsatz/Adjektiv?)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Je nach ...
geschrieben von: jero ()
Datum: 01. April 2009 22:07

Franziska schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vielleicht hat es ja auch etwas mit der Bedeutung
> von "je nach" zu tun. Man versucht damit oft,
> eine Regel aufzustellen; und die betrifft
> wahrscheinlich häufiger allgemeine Begriffe!
> Um noch mal Google zu bemühen: Auf den ganzen
> ersten Seiten sind nur Begriffe ohne Artikel. Sind
> die anderen also doch eher selten (oder mit einem
> spezifizierenden Relativsatz/Adjektiv?)



Hm, ist es nicht so, dass Google bei einer "..."-Suche immer zuerst die Suchergebnisse zeigt, die 100%ig passen und dann weiter die, die immer weniger passen? Ich habe mir das mal in großen Sprüngen angeschaut (also nicht jede Google-Seite), aber auf S. 43 zeigt mir Google bei der "je nach"-Suche auch:

B. in einer gegebenen Zeit je nach dem Kulturzustande eines Volkes, je nach der Masse und Beschaffenheit der Gedanken, welche die Angehörigen desselben ... [www.google.de]

Danach hatte ich doch aber eigentlich gerade nicht suchen wollen!

Suche ich hingegen gleich nach "je nach dem", dann kommen auch die entsprechenden Suchergebnisse sofort [www.google.de] und die ganzen ersten Seiten lang keine Variante ohne Artikel (ich habe mir nicht alle angeschaut!!!). Da Google (hier) aber nicht zwischen Richtiggeschriebenem und Falschgeschriebenem unterscheidet, zeigt es mir auch "je nach dem"-Ergebnisse, die eigentlich "je nachdem"-Ergebnisse sind, was ich eigentlich auch nicht angezeigt haben wollte.

jero
www.cafe-deutsch.de



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.04.09 22:15.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Je nach ...
geschrieben von: jero ()
Datum: 01. April 2009 22:26

... wie immer habe ich weiter nachgedacht.

Wenn ich z.B. "je nach den" bei Google eingebe (um "je nachdem"-Ergebnisse möglichst auszuschließen), dann spuckt mir Google seitenlang "je-nach"-Varianten mit Artikel (im Dativ Plural) aus.

[www.google.de]

Kann man das noch -selten- nennen?

jero
www.cafe-deutsch.de



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.04.09 22:35.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.