IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Triebkopf
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 01. April 2009 22:48

Guten Abend,
ich bitte um eure Hilfe.
Ich verstehe folgende Wörter nicht: Triebkopf (Triebköpfe des neuen deutschen Superzuges...)
der französische Konkurrent TGV
im Stundentakt (bedeutet das vielleicht stündlich?)
Ich danke im Voraus für eure Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Triebkopf
geschrieben von: Der Lette ()
Datum: 02. April 2009 01:07

Hallo Charlotte,

Triebkopf ist kein Begriff aus der Freudschen Lehre, sondern das, was früher beim Zug die Lok war, also der Teil mit Motor (der heute oft versteckt unten sitzt). Von dort geht der Antrieb aus (also doch Freud??).

"Im Stundentakt" hast du ganz richtig mit "stündlich" erklärt, noch genauer: zu einer festen Zeit einmal pro Stunde.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Triebkopf
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 02. April 2009 05:11

Guten Morgen Charlotte,

"TGV" ist ein französischer Hochgeschwindigkeitszug (Train à grande vitesse).

Guten Morgen"Lette",

"Freud'sche Lehre" bei der Bahn? Wohl möglich: alles unterschwellig.

(Kennen Sie (im nichtbiblischen Sinne, natürlich) den Hamburger Schriftsteller "Arno Schmidt"?)

Mit freudlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Triebkopf
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 02. April 2009 08:29

Vielen Dank für die Erklärungen. Die Wörter und die Verkürzung habe ich in meinen Wörterbüchern nicht gefunden. Jetzt fällt mir ein, dass ich immer alles nur dort suche, wo "die Lampe brennt", weil es bequemlicher ist, aber manches liegt "im Dunkel".
Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Triebkopf
geschrieben von: Der Lette ()
Datum: 02. April 2009 14:28

Redeker, Bangkok schrieb:
...
>
> "Freud'sche Lehre" bei der Bahn? Wohl möglich:
> alles unterschwellig.
>
> (Kennen Sie (im nichtbiblischen Sinne, natürlich)
> den Hamburger Schriftsteller "Arno Schmidt"?)
>

Ach ja, wenn der triebkopfgesteuerte Zug durch die dunkle Nacht hinrast, meint man ahnen zu können, was da alles unterschwellig gärt, dräut, ja schwillt gar - und denkt nicht nur an ein Uniseminar Anno dunnemals zu Arno Schmidts "Steinernem Herz", sondern auch an Ernst Stadler, bei dem auch viele Züge triebgesteuert durch die Nacht brausten:

[gutenberg.spiegel.de]

Mit ebenso freundlichen Grüßen und der Bitte um Vergebung an alle, die diese kleine Abweichung vom ursprünglichen Thema für unernst halten....

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.