IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Noch mal Gratulation!
geschrieben von: Hussein ()
Datum: 03. April 2009 19:57

Hallo!

Ich wollte bitte nur wissen, worum es sich bei der folgenden Äußerung handelt.

Wenn man Geburtstag hat, wird man in der Regel gratuliert mit einer Äußerung wie:

Alles Gute! In dem betreffenden Kontext (Geburtstag) wird diese Äuerung daher nur als Gratulation verstanden.

Ich finde diese Äußerung aber als eine Verkürtzung aus "Ich wünsch dir alles Gute!". Daher bringt die Äuerßung einen Wunsch zum Ausdruck.

Um diese Äuerung als Gratulation betrachten zu können, soll sie auf eine andere vollständige Äußerung zurückgeführt werden.

Die Frage: Gibt es eine andere vollständige Äußerungen außer der Äußerung "Ich wünsche dir/Ihnen alles Gute ..., auf die man die verkürtzte Form Alles Gute zurückführen kann?

Ich bedanke mich für eure Hiflfe!

Beste Grüße
Hussein



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.04.09 19:58.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Noch mal Gratulation!
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 03. April 2009 20:12

Ich glaube nicht, Hussein.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Noch mal Gratulation!
geschrieben von: Hussein ()
Datum: 03. April 2009 21:07

Hallo Franziska!

Vielen Dank für deine Antwort!

Zitat
Ich glaube nicht,


dass es keine andere Äuußerung gibt als "Ich wünsche Ihnen/Dir alles Gute..."?


Gruß
Hussein



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.04.09 21:07.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Noch mal Gratulation!
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 04. April 2009 14:43

Ja!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Noch mal Gratulation!
geschrieben von: jero ()
Datum: 04. April 2009 14:53

Zitat

Alles Gute! In dem betreffenden Kontext (Geburtstag) wird diese Äuerung daher nur als Gratulation verstanden.

Ich finde diese Äußerung aber als eine Verkürtzung aus "Ich wünsch dir alles Gute!". Daher bringt die Äuerßung einen Wunsch zum Ausdruck.

Um diese Äuerung als Gratulation betrachten zu können, soll sie auf eine andere vollständige Äußerung zurückgeführt werden.

(Hervorhebungen von mir)



Und was ist deiner Meinung nach der Unterschied zwischen einer Gratulation und einem Wunsch, Hussein?

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Noch mal Gratulation!
geschrieben von: Hussein ()
Datum: 04. April 2009 16:05

Hallo Jero!

danke für deine Frage!

Zitat
Und was ist deiner Meinung nach der Unterschied zwischen einer Gratulation und einem Wunsch, Hussein?

Wunsch bezieht sich auf etwas Zukünftiges (z.B. gutes neues Jahr! hier bezieht sich der Wunsch auf das ganze kommende Jahr oder Viel Erfolg bei der Prüfung! (Man hat die Prüfung noch nicht geschrieben) oder Ich drücke dir die Daunem (auch auf etas Zukünftiges, was noch nicht passiert ist)

Äußerung wie Fohe Weihnachten! kann sowohl vor Weihnachten ( die Weihnachten sind noch nicht da) als auch an den Weinnachtstagen gesagt werden. Also der Wunsch "Frohe Weihnachten!" wird zwar an den Weihnachten, sie bezieht sich aber auf den Rest der Weihnachtszeit. Somit handelt es sich dabei auch um etwas Zukünftiges.

Gratulationen bezieht sich auf etwas, das entwerder monentan stattfindet (z. B. Geburtstag) oder das in der Vergangenheit liegt (z.B. bestandene Prüfung).


Also noch mal eine Frage.
Durch den Hinweis, dass sich die Anlässe, bei denen man gratuliert, auf ewas Persönliches beziehen, während die Anlässe, bei denen man dem Gegenüber etwas wüsncht, sowohl etwas Personliches (Reise = Gute Reise) als auch ewas Allgemeines (Weihnachten = Frohe Weihnachten) betreffen, bin ich auf die Idee gekommen, dass die Äußerung "Alles Gute!"zwei Bedeutungen haben kann und jede Bedeutung hängt von dem betreffenden Anlass.

Also Alles Gute zum Geburtstag! (Gratulation, obwohl die Äuerßung auf "Ich wünsche dir/Ihnen alles Gute..." zurückzuführen ist.

Alles Gute im neuen Jahr! (Wunsch)


Also noch mal! Ich finde die Äußerung "Alles Gute zum Geburtstag! als Gratulation!

Was sagt euch eure Bauchgefühl? Ist es so?

Ich bedanke mich für die Hilfe!

Beste Grüße
Hussein



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.04.09 16:08.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Noch mal Gratulation!
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 04. April 2009 17:16

Herzlichen Glückwunsch alle mit einander!

Lieber Hussein, ich glaube, Sie spalten die Haare hier zu fein.

Schauen Sie einmal in diesen Link:

"Der Glückwunsch, seiner Herkunft aus dem Lateinischen gemäß (gratulare = Glück wünschen) auch als Gratulation verwendet, deckt bereits einen großen Bereich von Ereignissen des menschlichen Lebens ab."

Viel Glück dabei

Michael Redeker



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.04.09 17:19.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Noch mal Gratulation!
geschrieben von: jero ()
Datum: 04. April 2009 18:08

Zitat
Lieber Hussein, ich glaube, Sie spalten die Haare hier zu fein.

Finde ich in diesem Falle auch.

Wenn man z.B. sagt: "Ich wünsche Ihnen, dass Sie Ihre Entscheidung nicht bereuen", dann betrifft der Wunsch ja auch etwas, was in der Vergangenheit liegt, denn die Entscheidung ist schon getroffen worden. Natürlich könntest du jetzt sagen, dass das mögliche Bereuen in der Zukunft liegt, aber dann könnte ich auch sagen, dass die Gratulation zu einer bestandenen Prüfung sich ebenfalls auf Zukünftiges bezieht, nämlich in dem Sinne, dass die bestandene Prüfung die Grundlage/Voraussetzung für eine demnächst beginnende Karriere o.Ä. ist, von der man dem "Gratulierten" wünscht, dass sie nun beginnen möge. Wenn man wiederum zum Geburtstag Gesundheit, viel Glück, Schaffenskraft, Erfolg im Beruf usw. wünscht, dann wünscht man das ja nicht nur für diesen einen Tag, sondern für das neu begonnene Lebensjahr, das heißt, auch diese Wünsche sind duchaus auf Zukünftiges gerichtet.

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Noch mal Gratulation!
geschrieben von: Hussein ()
Datum: 04. April 2009 18:30

Hallo!

vielen Dank für die Interesse!

Ich denke, man geht hier nicht auf die feinen Unterschiede zwischen dem einen und dem anderen Ausdruck. Man spricht hier beispielsweise von:

"Mit der Befreiung des Glückwunsches von seiner ursprünglichen Bindung an bestimmte Ereignisse ist seine Verwendung als Wunsch für alle Fälle vorbereitet. Anwendungsbereiche sind bspw. tägliche Grußformen ;Guten Morgen; bis zum ;Beileid; im Todesfall."


Hier versucht man für unterschiedliche Ausdrücke einen Objerbegriff, nämlich Glückwunsch, zu verenden, ohne auf die feinen Unterschiede des einen oder des anderen Ausdrucks zu berücksichtigen.

Es ist zwar, dass der Floskel "Guten Morgen!" ein Wunsch zugrunde liegt, aber im Laufe der Zeit ist die Bedeutung als Wunsch verloren gegangen. und wird heutzutage nur als Gruß angesehen.

"Beileid!" ist zwar dem experissien Sprechakttyp zuzuordnen ist, aber Die Expressive als Sprechakttyp ist als ein Oberbegriff anzusehen. Wunsch und Beileidsbezeugung sind daher zwei verschiedene expressive Sprechaktuntertypen.


Man betrachtet auch auf dieser Website die folgenden Ausdrücke als Wunsch bzw. Glückwünsche!

bravo, tolle Leistung, einmalig, vorbildlich u. ä

Hier kann ich sagen, dass auch dem expressiven Sprechakttyp zuordnen sind, aber sind keine Wünsche, sondern es handelt sich dabei um "Lob"


Es wurde auch hier die Floskel "Viel Spaß" genannt. Das halte ich für einen Wunsch.

Das Probliem liegt darin, dass die meisten Anlässe sowohl einen Wunsch als auch eine Gratulation hevorrufen, wie es bei dem Lottrigewinn der Fall ist. Also "A" gewinnt bei der Lottrie "B" sagt zu "A"

Herzlichen Glückwunsch! (Gratulation)
Viel Spaß damit! (Wunsch)


Ich wllte sagen, dass Glückwunsch bzw. Wunsch nicht als Oberbegriff für alle diese Äußerungen zu verwenden ist, weil

Wunsch
Gratulation
Lob
Beileidsbezeugung

sind alle Untertypen der Erxpressive. Also sie werden dem expressiven Sprechakttyp zugeordnet. "Expressive" = Oberbegriff

Ich kann daher nicht einen Untertyp wie "Wunsch" als Oberberbegriff für die anderen Untertypen verwenden.

Es bestehen viele Unterschiede zwischen dem einen oder dem anderen Untertyp.


Danke für die Diskussion

Gruß
Hussein



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.04.09 18:41.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Noch mal Gratulation!
geschrieben von: Hussein ()
Datum: 04. April 2009 18:37

Hallo jero!

vielen Dank für deinen Beitrag!

[quote="Ich wünsche Ihnen, dass Sie Ihre Entscheidung nicht bereuen",][/quote]

ich kann leider ohne Kontext nicht sagen, worum es sich bei der obigen Äußerung handelt. Auf jeden Fall ist es kein Wunsch. Ich kann sagen, was das ist, wenn ich den Kontext habe.

Zitat
Wenn man wiederum zum Geburtstag Gesundheit, viel Glück, Schaffenskraft, Erfolg im Beruf usw. wünscht, dann wünscht man das ja nicht nur für diesen einen Tag, sondern für das neu begonnene Lebensjahr

habe ich auch im obigen Beitrag erwähnt, dass manche Anlässe sowohl eine Gratulation als auch einen Wunsch nach sich ziehen können.

Vielen Dank

Gruß
Hussein

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Noch mal Gratulation!
geschrieben von: jero ()
Datum: 05. April 2009 14:07

Zitat

Wunsch bezieht sich auf etwas Zukünftiges (z.B. gutes neues Jahr! hier bezieht sich der Wunsch auf das ganze kommende Jahr oder Viel Erfolg bei der Prüfung! (Man hat die Prüfung noch nicht geschrieben) oder Ich drücke dir die Daunem (auch auf etas Zukünftiges, was noch nicht passiert ist)

(...)

Gratulationen bezieht sich auf etwas, das entwerder monentan stattfindet (z. B. Geburtstag) oder das in der Vergangenheit liegt (z.B. bestandene Prüfung).


Hm, mal sehn, ob ich dein Anliegen jetzt richtig verstehe. Du meinst, eine Gratulation bezieht sich nur auf den Augenblick oder auf Vergangenes; ein Wunsch ist immer mit einer Perspektive verbunden. Deshalb meinst du, dass "Alles Gute zum Geburtstag!" nur eine Gratulation ist und kein Wunsch. Und deshalb meinst du, diese Kurzform kann nicht auf die Langform "Ich wünsche dir alles Gute zum Geburtstag" zurückgeführt werden, denn es handelt sich ja nicht um einen Wunsch. Richtig?

Mir kommen dazu zwei Gedanken:

(1) Wenn ich jemandem "Alles Gute zum Geburtstag!" wünsche, was verbirgt sich hinter "alles Gute"? Meint man damit nicht auch Gesundheit, Schaffenskraft, Erfolg im Beruf usw. Wünscht man das nur für diesen einen Moment? Nur für diesen einen Tag? Ich denke, nein.

(2) Aber sicherlich hast du Recht, dass es auch Gratulationen gibt, bei denen man "nichts wünscht", sondern nur seine "Anerkennung" ausspricht (so eine Art "positives Mitgefühl" oder einfach "Mit-Freude" oder "Lob" oder wie auch immer). In diesen Fällen passt auch das Verb -wünschen- nicht. Wenn es nun also - wovon ich noch nicht überzeugt bin - so ist, dass "Alles Gute!" kein Wunsch, sondern eine Gratulation ist, was folgt daraus deiner Meinung nach? Ich verstehe irgendwie nicht, was du mit der Klärung dieser Frage erreichen/bewirken/bezwecken willst. Also ich verstehe nicht so richtig das Ziel dieser Diskussion.

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Noch mal Gratulation!
geschrieben von: husse ()
Datum: 05. April 2009 14:44

Hallo Jero!

vielen Dank für deinen Beitrag!

Zitat
Wenn ich jemandem "Alles Gute zum Geburtstag!" wünsche, was verbirgt sich hinter "alles Gute"? Meint man damit nicht auch Gesundheit, Schaffenskraft, Erfolg im Beruf usw. Wünscht man das nur für diesen einen Moment? Nur für diesen einen Tag? Ich denke, nein.

Ja, stimmt was du sagst. Wenn man lange über den Ursprung der Floskel nachdenkt. Das kann auch der Fall sein, wenn wir über den Ursprung der Grußformel "Guten Tag" nachdenken. Also sie stammt aus "Ich wünsche Dir/Ihnen Guten Tag" Ursprünglich war "Guten Tag!" ein Wunsch. Heutzutage nicht mehr, Sie gilt nur als Gruß.

Ich bin kein Muttersprachler, ich habe aber das Gefühl, dass "Alles Gute zum Geburtstag!" eine Gratulation darstellt. Ich brauche eure Hilfe, um die aktulle Bedeutung dieser Floskel in dem betreffenden Kontext bestimmen zu können. Also ohne lange daraüber nachzudenken. So einfach nach dem Gefühl.

Ich habe davon gesprochen, dass manche Anlässe sowohl eine Gratulation als auch einen Wunsch nach sie ziehen. Bei uns (in meiner Muttersprache)
benutzen wir erstmal eine Gratulation und dann einen Wunsch bei den betreffenden Anlässen.
Erstmal Gratulation
Dann Wunsch

Ich weiß nicht, wie es im Deutsch ist. Ist es auch so? In welcher Position kommt Alles Gute zum Geburtstag? an der ersten oder zweiten? oder wird hier nur "Alles Gute zum Geburtstag" ohne Weiteres gesagt.

Danke für die Hilfe!

Gruß
Hussein

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Noch mal Gratulation!
geschrieben von: jero ()
Datum: 05. April 2009 16:06

Zitat
... oder wird hier nur "Alles Gute zum Geburtstag" ohne Weiteres gesagt.

Es kann auch sein, dass man mehr nicht sagt.

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Noch mal Gratulation!
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 05. April 2009 18:42

Richtig, bei uns verschmelzen oft Wunsch, Glückwunsch und Gratulation.
Wenn jemand ein Kind bekommen hat, sagen wir zum Beispiel
"Herzlichen Glückwunsch" und meinen damit gleichzeitig:
Wow, ihr habt es geschafft! Und: Alles Gute für die nächsten Jahrzehnte!
Das ist dann eigentlich bei jedem Geburtstag so.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Noch mal Gratulation!
geschrieben von: Husse ()
Datum: 05. April 2009 19:10

Hallo zusammen!

vielen Dank für die Antwort!

Beste Grüße
Hussein

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Noch mal Gratulation!
geschrieben von: Husse ()
Datum: 05. April 2009 19:19

Hallo zusammen!

da fällt mir was ein!

Zitat
Es kann auch sein, dass man mehr nicht sagt.


Davon ausgehend, dass der Geburtstag als Anlass in der Regel und vor allem eine Gratulation nach sich zieht.

Wenn man nur "Alles Gute!" bei diesem Anlass sagen kann, kann das meiner Meinung nach bedeuten, dass mit "Alles Gute!" hier gratuliert wird.

Was ist eure Meinung darüber? Danke noch mal für die interessante Diskussion!

Gruß
Hussein

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.