IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Mein Beileid!
geschrieben von: Hussein ()
Datum: 09. April 2009 00:31

Hallo allerseits!

ersmal möchte ich mich herzlich für eure vorherigen Hilfen und Erklärungen bedanken. Ich habe heute eine Frage zu den Äußerungen, die man auf einer Trauerfeier oder in einer änlichen Situaiton in der Regel sagt, um sein Beileid den Hinterbliebenen auszudrüchen, verkürzte Äußerungen wie Mein Beileid!, Mein herzliches Beileid! oder Mein aufrichtiges Beileid! Ich denke, dass alle diese Varinaten auf eine gewisse vollständige Form zurückzuführen.
Könntet ihr mir bitte man vielleicht dabei helfen, die vollständige Form, die diesen verkürzten Formen zugrunde liegt, nennen. Ich wäre wirklich sehrrrrrr dankbar für eure Hilfe!

Viele Grüße
Hussein



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.09 00:33.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Mein Beileid!
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 09. April 2009 16:49

Guten Abend Hussein,

"Ich möchte Ihnen mein (herzlichstes; aufrichtiges) Beileid aussprechen." wird zu "Mein Beileid!" verkürzt.


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Mein Beileid!
geschrieben von: Hussein ()
Datum: 09. April 2009 18:57

Guten Tag!

vielen Dank für die Antwort! Ist es auch möglich, dass diese verkürzte Form auch auf die vollständige Äußerung "Darf ich Ihnen mein Beileid ausdrücken?" zurückzuführen ist.

Beste Grüße
Hussein

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Mein Beileid!
geschrieben von: jero ()
Datum: 09. April 2009 19:00

Nein.


jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Mein Beileid!
geschrieben von: Hussein ()
Datum: 09. April 2009 19:09

Hallo Jero!

vielen Dank für deine Antwort! Würdest du bitte mir mal erklären, warum man es nicht auf die Äußerung "Darf ich Ihnen mein Beileid ausdrücken?" nicht zurückführen kann. Danke für deine Hilfe1

Beste Grüße
Hussein

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Mein Beileid!
geschrieben von: jero ()
Datum: 09. April 2009 22:30

Naja, ganz einfach: Man sagt "Mein Beileid!" oder "Mein Beileid." und nicht "Mein Beileid ?"

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Mein Beileid!
geschrieben von: Husse ()
Datum: 09. April 2009 23:46

Hallo Jero!

vielen Dank für den Tipp!

Beste Grüße
Hussein

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.