IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Grünen Daumen!
geschrieben von: Hussein ()
Datum: 12. April 2009 19:50

Hallo zusammen!

mit der Redewednung "grünen Daumen haben" wird im Deutschen diejenige Person, die sich ständig um den Garten kümmert, Blumen verpflanzt etc. Ich wollte bitte wissen, ob es im Deutschen auch eine ähnliche Redewednung gibt, zur Bezeichnung derjenigen Person, die sich ständig um die Sauberkeit kümmert.

Also gibt so eine Redewednung im Deutschen?

Danke für die Hilfe!
Gruß
Hussein

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Grünen Daumen!
geschrieben von: Der Lette ()
Datum: 12. April 2009 20:23

Der / die hat einen Putzfimmel!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Grünen Daumen!
geschrieben von: Hussein ()
Datum: 12. April 2009 20:33

Hallo Lette!

Super! danke für deine Hilfe! Ich mal im Wörterbuch nachgeschaut. Es handelt sich bei dem Wort "Putzfimmel" um solch ein Wort, das "abwertend" benutzt wird. Gibt es vielleicht noch ein ähnliches, das nicht "abwertend" gebraucht wird.

Ich bedanke mich für die wertvolle Hilfe!
Beste Grüße
Hussein

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Grünen Daumen!
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 13. April 2009 00:16

Zitat
Mit der Redewednung "grünen Daumen haben" wird im Deutschen diejenige Person, die sich ständig um den Garten kümmert, Blumen verpflanzt etc.

Das ist übrigens nicht ganz richtig - die Menschen mit grünem Daumen kümmern sich nicht unbedingt mehr um ihre Pflanzen als andere - sie haben aber mehr Glück, alles gedeiht bei ihnen! Zum Putzen fällt mir allerdings nichts ein. Im Film habe ich schon mal gehört, wie jemand eine begnadete Putzfrau als "Fee" bezeichnete.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Grünen Daumen!
geschrieben von: Hussein ()
Datum: 13. April 2009 00:44

Hallo Franziska!

danke für die präzise Beschreibung!

Gruß
Hussein

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.