IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Darf ich...?
geschrieben von: Hussein ()
Datum: 14. April 2009 17:43

Hallo zusammen!

ich hätte bitte nur noch eine Frage zu der Äußerung"Darf ich mal durch?" Ich wollte fragen, ob die Äußerung ohne "durch" auch in anderen Situationen außer der, in der man um einen Durchlass bittet, vorkommen kann. Also was sagt euch die Äußerung:

Darf ich mal?

Beste Grüße
Hussein

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Darf ich...?
geschrieben von: Anna2 ()
Datum: 14. April 2009 18:16

Hallo Hussein,

auch mit der Frage "Darf ich mal?" kann man um Durchlass bitten, außerdem auch darum, sich etwas zu nehmen, anzuschauen (Fotos, ein neues Handy etc.) oder auszuprobieren.

Liebe Grüße

ps. Deine Fragen hier im Forum finde ich übrigens toll, da sie sich oft (weit) weg von normalen Lehrbüchern bewegen, aber oft sehr wichtige Formulierungen betreffen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Darf ich...?
geschrieben von: Hussein ()
Datum: 14. April 2009 18:48

Hallo Anna!

vielen Dank für deine Erklärung und die wertvolle Hilfe!

Also "Darf ich mal!" beschränkt sich nicht nur auf eine Situation, sondern sie kann auch in verschiedenen Situationen vorkommen. Aber:

Die Äußerung "Darf ich mal durch?" kommt nur in einer einzigen Situation, in der man un Durchlass bittet. Stimmt das? oder?

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß
Hussein

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Darf ich...?
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 14. April 2009 19:41

Stimmt!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Darf ich...?
geschrieben von: jero ()
Datum: 14. April 2009 21:35

Zitat
ps. Deine Fragen hier im Forum finde ich übrigens toll, da sie sich oft (weit) weg von normalen Lehrbüchern bewegen, aber oft sehr wichtige Formulierungen betreffen.

Hm, ich vermisse eigentlich schon ein bisschen die "Lehrbuchfragen". Nichts für ungut.

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Darf ich...?
geschrieben von: Hussein ()
Datum: 14. April 2009 22:48

Hallo noch mal,

man hat mir erzählt, dass in manchen Situationen, in denen man um Durchlass bittet, die Wörter "Entschuldigung!" oder "Verzeihung!" ausreichen, um die betreffende Person darum zu bitten, aus dem Weg zu gehen. Es kann aber auch sein, dass diese Wörter auch in Verbindung mit "Darf ich mal durch?" o.ä. vorkommen können. Die Frage lautet:

Besteht ein Unterschied zwischen der Situation, in der man nur ein Wort wie "Entschuldigung!" und derjenigen Situation, in der man "Darf ich mal durch?"

Noch eine Frage zu der Funktion von "Entschuldigung und Verzeihung in der betreffenden Situation:

Man sagt mir Entschuldigug! oder Verzeihung! in einem Bus. Ohne Weiteres verstehe ich, dass man aussteigen muss und mich darum bittet, aus dem Weg zu gehen. Kann ich hier sagen, dass der Wörter "Entschuldigung!" oder "Verzeihung!" in der obigen Situion eine Bitte zum Ausdruck bringen? Also die kommunikative Funktion ist eine Bitte!


oder dass die Wörter Entschuldigung! und Verzeihunhg! in der betreffenden Situation nur die Funktion haben, die Aufmerksamkeit des Gegenübers zu verlangen. Also sie beziehen sich nur auf die Aufmerksam...

Danke für die Hilfe
Gruß
Hussein

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Darf ich...?
geschrieben von: Anna2 ()
Datum: 15. April 2009 15:05

Zitat
Man sagt mir Entschuldigug! oder Verzeihung! in einem Bus. Ohne Weiteres verstehe ich, dass man aussteigen muss und mich darum bittet, aus dem Weg zu gehen. Kann ich hier sagen, dass der Wörter "Entschuldigung!" oder "Verzeihung!" in der obigen Situion eine Bitte zum Ausdruck bringen? Also die kommunikative Funktion ist eine Bitte!

Würde ich so sehen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Darf ich...?
geschrieben von: Hussein ()
Datum: 15. April 2009 15:32

Hallo Anna!

vielen Dank für die Bestätigung!

Gruß
Hussein

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.