IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Lokalpraepositionen + Wortschatz
geschrieben von: olivia ()
Datum: 22. April 2009 17:32

Guten Tag!

Ich brauchte bitte eine Hilfe mit Praepositionen. Was ist richtig?

1- Anschließend unternehmen Sie eine (Rund-)fahrt auf der (oder: "auf die" / "durch die"?) Lagune

2- Wir machen einen Ausflug über (oder durch?) die Lagune nach Murano

3- Wir laufen nun unter den (oder: "durch die"?) Arkaden zur Goethestraße (Goethestraße ist das Ziel)

4- Ich fahre nach Eutin an der Ostsee (ich glaube: nach Eutin an die Ostsee wäre hier nicht korrekt. Dann sollte ich eher sagen: Ich fahre an die Ostsee nach Eutin)

Außerdem möchte ich gerne wissen, welche Verben man im folgenden Zusammenhang benutzen kann:

1- Das Museum beherbert außerdem einige sehenswerte Gemälde moderner Kunst
2- Das Museum stellt ......... zur Schau
3- Das Museum bewahrt .............. auf (kann man auch "auf" weglassen? Ich verstehe den Unterschied zwischen "aufbewahren" und einfach "bewahren" nämlich nicht.
4- Das Museum zeigt ....................
5- Das Museum stellt .................... aus
6- Das Museum enthält .....................
7- Das Museum beinhaltet ...........................
8- Das Museum präsentiert .........................

Wenn es sich nun nicht um ein Museum handelt, sondern um eine Kirche, kann man alle folgende Verben benutzen, oder gibt es (vielleicht - feine) Bedeutungsunterschiede?:

Die Kirche beherbergt / bewahrt ... (auf)/ enthält / beinhaltet

Herzlichen Dakn im Voraus!
Olivia

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Lokalpraepositionen + Wortschatz
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 26. April 2009 06:46

Guten Morgen Olivia,

da Murano eine Insel in der Lagune von Venedig ist, schlage ich folgende Wendungen vor:

1- Anschließend unternehmen Sie eine (Rund-)fahrt durch die Lagune.

2- Wir machen einen Ausflug über die Lagune nach Murano.

3- Wir laufen nun durch die Arkaden zur Goethestraße.

4- Ich fahre nach Eutin an der Ostsee. (*Eutin liegt genau genommen nicht "an der Ostsee". Eutin liegt inmitten der Seenplatte der Holsteinischen Schweiz zwischen Großem Eutiner See, Kleinem Eutiner See, Kellersee und Ukleisee im Naturpark Holsteinische Schweiz.)

_______________________________________

Museen und Kirchen bewahren oft Kunstschätze auf. Deshalb können wir die gleichen Verben benutzen:

1- Das Museum beherbert außerdem einige sehenswerte Gemälde moderner Kunst.

2- Das Museum stellt ... zur Schau.

3- Das Museum bewahrt ... (auf). (Man kann "auf" weglassen. Der Unterschied zwischen "aufbewahren" und "bewahren" ist klein. Es kann hier aber bedeuten, dass die Objekte nicht gezeigt werden, sondern im Archiv, Keller oder Tresor liegen.)

5- Das Museum stellt ... aus.

6- Das Museum enthält ...

8- Das Museum präsentiert ...


Einfach und gut ist

4- Das Museum zeigt ...


Ich persönlich würde das Wort "beinhalten" nicht benutzen. (Können Sie bitte mal mein Bein halten, sagte der Seemann.)

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Lokalpraepositionen + Wortschatz
geschrieben von: olivia ()
Datum: 27. April 2009 14:06

Guten Tag Michael!
Ich danke Ihnen fuer Ihre Muehe und die ausfuehrliche Antwort ganz herzlich! Alles klar,
mfG
Olivia

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.