IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Sie-Form
geschrieben von: Hussein ()
Datum: 24. April 2009 00:15

Hallo zusammen!

ich habe mal die Äußerung bzw. das Kompliment gehört: Was siehst du heute hübsch/gut aus!

Ich wollte bitte wissen, ob man dieses Kompliment auch in der Sie-Form formulieren kann oder nicht.

Man hat mir erzählt, dass das Wort "Hübsch" in Komplimenten nur an Frauen gerichtet werden kann. Stimmt das? oder?

Ich wollte bitte auch wissen, ob man das Kompliment "Was siehst du heute hübsch/gut aus" an Frauen oder an Männer richten

Beste Grüße
Hussein

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Sie-Form
geschrieben von: Anna2 ()
Datum: 25. April 2009 14:52

Zitat
ich habe mal die Äußerung bzw. das Kompliment gehört: Was siehst du heute hübsch/gut aus!

Ich finde, das Kompliment klingt grundsätzlich etwas altbacken.

Zitat
Man hat mir erzählt, dass das Wort "Hübsch" in Komplimenten nur an Frauen gerichtet werden kann. Stimmt das? oder?

Jein. Man kann es z.B. auch für Kinder benutzen oder es auf einzelne kleidungsstücke beziehen: "Hübscher Pulli!" Zu Männern sollte man es allerdings nicht sagen.

Liebe Grüße

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Sie-Form
geschrieben von: Hussein ()
Datum: 25. April 2009 19:18

Hallo Anna!

vielen herzlichen Dank für die Hilfe! Das war sehr hilfreich! Danke!

Liebe Grüße
Hussein

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.