IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Outfit
geschrieben von: Hussein ()
Datum: 24. April 2009 22:34

Hallo zusammen!

ich hätte eine Frage zu dem Ausdruck "Outfit" Ich wollte bitte wissen, was damit bezeichnet wird. Ist das nur die Klamoten damit gemeint? oder auch andere Sachen wie Make-up oder Frisur etc.

Beste Grüße
Hussein

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Outfit
geschrieben von: Anna2 ()
Datum: 25. April 2009 14:58

nur die Klamotten

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Outfit
geschrieben von: Hussein ()
Datum: 25. April 2009 19:24

Hallo Anna!

wunderbar! Danke!

Gruß
Hussein

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Outfit
geschrieben von: jero ()
Datum: 25. April 2009 20:07

Hallo,

also für mich war "outfit" bisher immer das "äußere Erscheinungsbild" und dazu gehört für mich immer auch Frisur, ggf. Makeup usw.

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Outfit
geschrieben von: Hussein ()
Datum: 25. April 2009 20:17

Hallo Jero!

danke für deinen Beitrag! Was sagen die anderen dazu?

Beste Grüße
Hussein

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Outfit
geschrieben von: jero ()
Datum: 26. April 2009 10:24

... da hab ich mal was Interessantes im Internet gefunden.

"Bohlen erklärte, er könne die ganze Aufregung um seine Äußerung nicht verstehen. Sprache verändere sich, und Übersetzungen aus dem Wörterbuch seien oft nicht mehr zeitgemäß und zutreffend. "Bitch" sei heutzutage eher eine provozierende Frau, die mit ihren erotischen Reizen spielt".

[www.focus.de]

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Outfit
geschrieben von: Hussein ()
Datum: 26. April 2009 13:31

Hallo!


ja stimmt, ich habe sogar die Sendung im Fernsehen gesehen.


Beste Grüße
Hussein

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Outfit
geschrieben von: Anna2 ()
Datum: 27. April 2009 20:39

Zitat
also für mich war "outfit" bisher immer das "äußere Erscheinungsbild" und dazu gehört für mich immer auch Frisur, ggf. Makeup usw.

Mich würden hier jetzt schon auch noch ein paar andere Meinungen interessieren, denn ich persönlich kenne das Wort "Outfit" in dieser erweiterten Bedeutung (also auch für Haare und Makeup) gar nicht. Auch die "Entsprechung" äußeres Erscheinungsbild erscheint mir merkwürdig.

Gute Nacht.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Outfit
geschrieben von: jero ()
Datum: 27. April 2009 21:35

Zitat

Auch die "Entsprechung" äußeres Erscheinungsbild erscheint mir merkwürdig.

Hallo Anna,

schau mal hier:

"(Artikelvorschau)
Outfit Aufmachung, Aussehen, [äußeres] Erscheinungsbild, Ausstattung, Dress, Garderobe; (ugs.): Aufmache, Kluft; (ugs., oft scherzh.): Montur; ... "


[www.duden.de]

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Outfit
geschrieben von: Anna2 ()
Datum: 28. April 2009 09:38

Gut, das Wörterbuch sagt also, dass Outfit auch "äußeres erscheinungsbild" bedeutet, aber was sagen die Kollegen? Verwendet irgendjemand das Wort in dieser Bedeutung?

Ich lass mich ja gern belehren, wenns so ist, aber ich selbst hab es so halt noch nicht gehört oder gar verwendet. Und das Wörterbücher nicht unbedingt dem Volksmund entsprechen, wissen wir ja. Da geb ich Herrn Bohlen ausnahmsweise mal Recht. ;)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Outfit
geschrieben von: jero ()
Datum: 28. April 2009 17:54

Zitat
Und das Wörterbücher nicht unbedingt dem Volksmund entsprechen, wissen wir ja. Da geb ich Herrn Bohlen ausnahmsweise mal Recht.

... wobei Herr Bohlen das ja ein bisschen anders meinte. ;-)

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Outfit
geschrieben von: Anna2 ()
Datum: 28. April 2009 20:06

Zitat
... wobei Herr Bohlen das ja ein bisschen anders meinte. ;-)

Tut er das nicht immer? ;)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Outfit
geschrieben von: jero ()
Datum: 28. April 2009 22:16

Hm, ich glaube, da reden wir jetzt irgendwie aneinander vorbei. Dieter Bohlen meinte meiner Meinung nach, dass sich der Gebrauch englischer Wörter im Deutschen u.U. ändert, sodass man ihre "deutsche Bedeutung" nicht mehr einfach durch eine Übersetzung ins Englische bzw. mit einem Verweis auf den Gebrauch im Englischen erschließen kann. So ist dann (inzwischen) eine "bitch" im Englischen etwas anderes als eine "bitch" im Deutschen.

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Outfit
geschrieben von: Anna2 ()
Datum: 29. April 2009 10:22

Zitat
Hm, ich glaube, da reden wir jetzt irgendwie aneinander vorbei.

Aber so richtig! Meine Bemerkung war lediglich scherzhaft gemeint - deswegen der Smiley. Ich würde ehrlich gesagt nicht im Traum darauf kommen, Dieter B. in eine sonst doch durchaus ernst gemeinte sprachliche Diskussion einzubeziehen.

Aber gibt's denn nun noch ein paar andere Meinungen zu "Outfit"?

Liebe Grüße

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.