IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

in Urlaub fahren / Urlaub machen
geschrieben von: olivia ()
Datum: 27. April 2009 14:09

Guten Tag!
Kann man bei dem Ausdruck "in Urlaub fahren" die Ortsbestimmung (das Ziel) weglassen und einfach sagen: "diesen Jahr fahre ich nicht in Urlaub"?

Oder muss man in diesem Fall nur den Ausdruck "keinen Urlaub machen" benutzen? ("dieses Jahr mache ich keinen Urlaub"?)

Vielen Dank im Voraus,
Olivia

Optionen: AntwortenZitieren
Re: in Urlaub fahren / Urlaub machen
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 27. April 2009 14:46

Guten Tag Olivia,

ja, Sie können sagen:

"dieses Jahr fahre ich nicht in Urlaub" oder "in diesem Jahr fahre ich nicht in Urlaub".

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: in Urlaub fahren / Urlaub machen
geschrieben von: olivia ()
Datum: 27. April 2009 23:40

Guten Abend Michael, vielen Dank fuer Ihre Antwort. Ich habe mich tatsaechlich verschrieben und habe "diesen Jahr" statt "dieses Jahr" geschrieben, aber darum ging es nicht. Es ging eher um das Verb "fahren" (und zwar, ob es in Verbindung mit "in Urlaub" auch ohne das Ziel zu erwaehnen benutzt werden kann). Und Ihrer Antwort entnehme ich, dass das moeglich ist.
Noch herzlichen Dank,
mfG
Olivia

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.