IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Neidlos!
geschrieben von: Hussein ()
Datum: 27. April 2009 18:49

Hallo zusammen!

vielen Dank für die vorherigen Hilfe! Heute habe iche eine Frage zu dem Wort "Neidlos" Ein solches Wort kommt in manchen Situationen des Altags. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir bitte mal eine oder zwei Situationen beschreiben könntet, in denen dieses Wort vorkommt. Also Situationen, die sich auf die gesprochene Sprache beziehen. Danke noch mal für die wertvolle Hilfe!

Beste Grüße
Hussein

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Neidlos!
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 28. April 2009 13:43

Guten Tag Hussein,

"neidlos" ist ein Wort, das ich persönlich nicht gebrauche. Ich kenne es aus Wendungen wie "Da haben Sie ganz Recht! Das muss ich Ihnen neidlos zugestehen!"

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Neidlos!
geschrieben von: Hussein ()
Datum: 29. April 2009 02:12

Hallo!

Da fällt mir noch etwas auf. Kann es sein, dass ein solches Formel (neidlos) in manchen Situationen vorkommt, in denen man die Leistung einer anderen Person bzw. das, was eine andere Person besitzt, bewertet. Also ich denke, der Sprecher gibt mit diesem Wort zu verstehen, dass er es ohne Neid bewertet.

Was meint ihr? Kann es sein?

Beste Grüße
Hussein

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Neidlos!
geschrieben von: Der Lette ()
Datum: 29. April 2009 11:47

Zitat
Hussein
Kann es sein, dass ein solches Formel (neidlos) in manchen Situationen vorkommt, in denen man die Leistung einer anderen Person bzw. das, was eine andere Person besitzt, bewertet. Also ich denke, der Sprecher gibt mit diesem Wort zu verstehen, dass er es ohne Neid bewertet.

Ja, so ist es, wobei man diese Floskel häufig benutzt, wenn man in der Tat ein bisschen neidisch ist und es nicht sein möchte. Häufig über Personen gesagt, die man nicht sehr mag (er ist zwar unsympathisch, aber das hat er gut gemacht, muss ich neidlos anerkennen); oder halt ironisch, zu Personen, mit denen man scherzhaft reden kann.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Neidlos!
geschrieben von: Hussein ()
Datum: 29. April 2009 18:23

Hallo! Lette!

vielen dank für die ausführlichen Infos! Das war sehr hilfreich! Danke!

Beste Grüße
Hussein

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.