IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

abschitliche Zweideutigkeit ;)
geschrieben von: anna vocelka ()
Datum: 29. April 2009 19:36

Hallo Leute ! Könnte mir jemand (ein/e deutsche/r MuttersprachlerIn) eine kleine Frage erläutern?
Ich habe einen deutschen Freund und wollte ihm was leckeres zum Essen vorbereiten und das Essen mit einem Zettel "beleben" - auf dem Zettel sollte stehen "Magst du mich zum Abendessen...?" Der Spruch sollte aber zweideutig ausklingeln, weisst ihr ;) "mich" für das vorbereitete Essen und für mich als seine Freundin ;) Ich würde gerne aber keinen stylistischen oder gramatischen Fehler machen, sonst würde er sich den Fehler, nicht die Überraschung merken... Könnt ihr mir bitte helfen, ob es ihr den Spruch gut/richtig findet ?!

Danke vielmals für eine und schnelle ;) Antwort !

Grüsse !

An







Optionen: AntwortenZitieren
Re: abschitliche Zweideutigkeit ;)
geschrieben von: Der Lette ()
Datum: 29. April 2009 20:59

Hallo Anna,


Zitat

"Magst du mich zum Abendessen...?"

klingt wirklich wie eine gute und eindeutig zweideutige Einladung zu einem gelungenen Essen!
Viel Spaß dabei!!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: abschitliche Zweideutigkeit ;)
geschrieben von: anna vocelka ()
Datum: 29. April 2009 23:56

Der Lette,

danke :)

nur noch, sollte es vielleicht doch nicht schreiben "magst du mich zum Abendessen haben ? Klingt es nicht "besser" ?

ah, naja, diese Nuancen, die nur die Deutschen kennen ... (bist du eigentlich deutsch-Muttersprachler oder haste du einfach das Sprachgefühl ? :)) )

D.

An

Optionen: AntwortenZitieren
Re: abschitliche Zweideutigkeit ;)
geschrieben von: Der Lette ()
Datum: 30. April 2009 00:11

Hallo Anna,

bin deutscher Muttersprachler! Noch dazu seit langem im DaF-Bereich tätig, wo man mit solch interessanten Fragen eher selten zu tun hat.

Also ob deine zweite Variante

"Magst du mich zum Abendessen haben?"

besser klingt, ist schwer zu sagen, sie klingt auf jeden Fall eher eindeutig als zweideutig. Wie wäre es mit: "Möchtest du etwas Leckeres zum Abendessen?" Also es gibt viele Möglichkeiten, aber ohne den Freund zu kennen, ist es schwer, etwas zu raten... Wenn er diese Art von Humor mag, wird er es bestimmt nett finden. Grammatikalisch und stilistisch korrekt ist es jedenfalls.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: abschitliche Zweideutigkeit ;)
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 30. April 2009 04:17

Guten Morgen Anna,

mir gefällt

"Magst du mich zum Abendessen?" ohne die Punkte ... und ohne "haben".

Ja.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: abschitliche Zweideutigkeit ;)
geschrieben von: anna vocelka ()
Datum: 01. Mai 2009 10:32

Danke, Kerls, für ihre Meinungen ! :)
Und, Lette, cool, dass du meine Frage interessant findest :)

Tschüss und schönes Wochenende !

An

PS. ich glaube, ich koche also heute, ist Freitag ... :)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: abschitliche Zweideutigkeit ;)
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 01. Mai 2009 12:39

Das fantastische Wetter hier in Berlin wäre perfekt für so ein romantisches Abendessen.
Ich wünsche dir und ihm guten Appetit, Anna!

(Ich würde auch das "haben" weglassen)

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.