IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2
bezahlen vs. zahlen und wissen vs. kennen
geschrieben von: dennisb ()
Datum: 01. Mai 2009 10:23

Hallo,

kann jemand den Unterschied zwischen zahlen und bezahlen (z.B. die rechnung, das Essen ect.)sowie zwischen wissen und kennen einleuchtend erkären?

In Bezug zu wissen und kennen: könnte mn vieleicht sagen, dass wissen sich auf Informationen beziehen, während kennen sich auf einen realen Kontakt bezieht (90% Regel).

Grüsse

Optionen: AntwortenZitieren
Re: bezahlen vs. zahlen und wissen vs. kennen
geschrieben von: jero ()
Datum: 01. Mai 2009 10:33

Zitat

In Bezug zu wissen und kennen: könnte mn vieleicht sagen, dass wissen sich auf Informationen beziehen, während kennen sich auf einen realen Kontakt bezieht (90% Regel).

Hallo,

eine ideale (100%-Regel) habe ich auch noch nicht gefunden, aber in meiner Homepage formuliere ich ebenfalls eine 90%-Regel:

"2.2. Die Verben -wissen- und -kennen- haben prinzipiell die gleiche Bedeutung. Sehr selten sind beide Verben jedoch austauschbar (z.B. Ich weiß/ kenne den Weg). Das Verb -kennen- benutzt man meistens in Verbindung mit einem Substantiv im Akkusativ bzw. seinem Stellvertreter (z.B. ein Personalpronomen); das Verb -wissen- benutzt man meistens in Verbindung mit einer neuen Information in Form eines Haupt- oder Nebensatzes bzw. dessen Stellvertreter ("das" oder "es")."

[www.cafe-deutsch.de]

Was haltet ihr davon?

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: bezahlen vs. zahlen und wissen vs. kennen
geschrieben von: dennisb ()
Datum: 01. Mai 2009 10:41

Hallo Jero,

hört sich für mich wirklich überzeugend an. Danke.

Grüsse

Optionen: AntwortenZitieren
Re: bezahlen vs. zahlen und wissen vs. kennen
geschrieben von: Kostas ()
Datum: 01. Mai 2009 11:55

Zitat

Die Verben -wissen- und -kennen- haben prinzipiell die gleiche Bedeutung. Sehr selten sind beide Verben jedoch austauschbar (z.B. Ich weiß/ kenne den Weg).

Allerdings ist dabei darauf zu achten, dass oft eine gewisse Bedeutungsdifferenzierung zwischen den beiden Formen besteht. Wenn man z.B. einen Arzt kennt, so zählt man ihn zu seinen Bekannten. Wenn man aber einen Arzt weiß, so heißt das, dass man weiß, wo es einen Arzt gibt! In diesem Sinne bin ich der Ansicht (vielleicht irre ich mich auch), dass den Weg wissen eher in Kontexte passt, wo man schlicht imstande ist, einen bestimmten Weg zu beschreiben, ohne ihn je selbst begangen zu haben. Ansonsten sagt man eher, dass man den Weg kennt. Was meint ihr?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: bezahlen vs. zahlen und wissen vs. kennen
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 01. Mai 2009 12:41

Ja Kostas, da stimme ich dir zu.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: bezahlen vs. zahlen und wissen vs. kennen
geschrieben von: jero ()
Datum: 01. Mai 2009 13:09

Hm,

ich finde, das ist einfach sehr, sehr kontextabhängig.

Ein Arzt, den ich kenne, ist nicht unbedingt mein Bekannter. Es ist einfach der Arzt, zu dem ich gehe. Je nachdem, wie oft ich zu ihm gehe, kann natürlich auch ein Bekannter aus ihm werden. Frage: Was genau ist ein Bekannter? Sind meine Nachbarn, die ich u.U. täglich treffe, auch meine Bekannten? Ich würde sagen, für eine "Bekanntschaft" reicht es nicht aus, dass man sich "nur kennt" (also weiß, wer wer ist).

Frage: Gibt es in dieser Stadt einen Augenarzt?

a) Ja, ich kenne einen Arzt in der Lindenstraße. Der soll gut sein.
b) Ja, ich weiß einen Arzt in der Lindenstraße. Der soll gut sein.

Ich glaube, ich würde eher mit (a) antworten, auch wenn ich noch nie dort war, sondern nur weiß, dass es da einen Augenarzt gibt. (Noch wahrscheinlicher würde ich allerdings antworten: "In der Lindenstraße gibt es einen. Der soll gut sein.")

Zitat

In diesem Sinne bin ich der Ansicht (vielleicht irre ich mich auch), dass den Weg wissen eher in Kontexte passt, wo man schlicht imstande ist, einen bestimmten Weg zu beschreiben, ohne ihn je selbst begangen zu haben

Das Nächste, was ich frage (bzw. Kostas und Franziska) ist: Wie kann man einen Weg beschreiben (= wissen), den man noch nie gegangen ist (=den man also nicht kennt)?

Frage: Wer kennt/weiß einen Weg durch den Wald?

Antwort: Ich kenne/weiß einen Weg. Da bin ich schon oft lang gegangen.

Ich finde, beides ist möglich. Aber egal, mein Vorschlag ist ja zugegeben nur eine 90%-Regel (diese Formulierung gefällt mir super!!!). Wie kann man nun eure "Beobachtungen" in einer Regel formulieren?

jero
www.cafe-deutsch.de



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.05.09 13:27.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: bezahlen vs. zahlen und wissen vs. kennen
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 01. Mai 2009 13:21

Igitt, Regeln! Und dazu noch 90%!

;-)

(An diesem schönen Maitag können doch nur Gefühle sprechen ...)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: bezahlen vs. zahlen und wissen vs. kennen
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 01. Mai 2009 13:22

Ich weiß übrigens einige Wege, die ich noch nicht gegangen bin!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: bezahlen vs. zahlen und wissen vs. kennen
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 01. Mai 2009 13:26

Ach, noch was, Dennis: zahlen und bezahlen hatten wir hier.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: bezahlen vs. zahlen und wissen vs. kennen
geschrieben von: jero ()
Datum: 01. Mai 2009 13:29

Franziska schrieb:

Zitat
Ich weiß übrigens einige Wege, die ich noch nicht gegangen bin!

Und ich kenne noch viel mehr Wege, die du noch nie gegangen bist. ;-)))

jero
www.cafe-deutsch.de



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.05.09 13:29.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: bezahlen vs. zahlen und wissen vs. kennen
geschrieben von: dennisb ()
Datum: 01. Mai 2009 14:45

Also Leute,

vielen Dank. Sehr interessante Diskussion und hat mir auch weitergeholfen (auch Dank an Franziska für den Link)

Gruss Dennis

Optionen: AntwortenZitieren
Re: bezahlen vs. zahlen und wissen vs. kennen
geschrieben von: jero ()
Datum: 01. Mai 2009 20:01

Hallo Dennis,

schön, dass wir dir etwas weiterhelfen konnten. Mich würde ja noch interessieren, ob Kostas Einwurf Allgemeingültigkeit besitzt oder nur kontextabhängiger Zufall ist (Franziska hatte wohl wieder keine Zeit und Lust zum Erklären? *Vorsicht, Satire!*). Ich glaube nämlich, dass das eher "Zufall" ist.

Eben habe ich beim Googeln einen alten Eintrag in diesem Forum gefunden. Da schrieb jemand:

Zitat

Re: wissen und kennen geschrieben von: Moderator (Matthias Jung) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Mai 2001 22:45

Hallo Yvonne,

eine schnelle (wenn auch unvollständige) Erklärung, die man immer geben kann, denke ich, ist: Abstrakte Sachen, Infos "weiß" man, Konkretes wie Personen, Orte, Dinge "kennt" man. Oder stärker grammatisch formuliert: "Kennen" muss immer ein Akkusativobjekt als Begleiter haben, "wissen" nicht unbedingt ("Ich weiß (nicht)"). Die komplette Erklärung ist natürlich viel komplizierter; manchmal kann man ja beides sagen und es bedeutet dasselbe (Ich weiß die Antwort/Ich kenne die Antwort). Als 3., "pragmatische" Regel zur Fehlervermeidung empfiehlt sich folgende Formulierung: "Im Zweifelsfall ist Kennen + Akkusativobjekt immer richtig, wissen + Akkusativobjekt aber nicht." Nicht verzweifeln, denn je länger man drüber nachdenkt, um so unsicherer wird man vom Sprachgefühl her!
Gruß: Matthias Jung

Das mit abstrakt und konkret scheint mir sehr vereinfachend. Auf gewissen Lernstufen ist das völlig ausreichend. Später könnte aber jemand folgern, dass man nicht sagen kann: "Ich kenne keinen Zorn, keine Liebe, keinen Hass ...". Die grammatische Erklärung wiederum deckt sich ja sehr mit meiner. (?)

Mal sehn, ob ich noch was finde.

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: bezahlen vs. zahlen und wissen vs. kennen
geschrieben von: jero ()
Datum: 01. Mai 2009 20:14

Links:

1.) Hier einige Übungssätze (allerdings leicht fehlerhaft), bei denen man -kennen- und -wissen- nach obigen 90%-Regeln 100%ig richtig einsetzen kann:

[www.nthuleen.com]

2.) Hier eine Erklärung aus einem DaF-Lehrbuch, die ich falsch finde (siehe "Er weiß einen Arzt, der ...").

[www.hueber.de]

3.) Hier gibt es verschiedene Vermutungen. Am besten gefällt mir diese, sicherlich nicht ganz ernstzunehmende:

"Du kennst, was Du gesehen hast. Du weißt, was Du verstanden hast" Allerdings steht gleich danach: "Im Sprachgebrauch ist das manchmal verwirrend: Du kennst Deinen Namen und Du weißt, wie Du heißt. Dafür dürfte es kaum eine Erklärung geben - ist halt so."

[www.wer-weiss-was.de]

jero
www.cafe-deutsch.de



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.05.09 20:20.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: bezahlen vs. zahlen und wissen vs. kennen
geschrieben von: Kostas ()
Datum: 02. Mai 2009 00:35

Zitat

Nicht verzweifeln, denn je länger man drüber nachdenkt, um so unsicherer wird man vom Sprachgefühl her!

Dem kann ich nur zustimmen! Ich habe mal ein Buch (1) über den Gebrauch der Verben wissen, kennen und können gelesen, und hinterher hat mir der Kopf geraucht! ;-) Nichtsdestotrotz findet man darin unter anderem folgende Differenzierung:

''Ich weiß einen guten Optiker / den Kleist-Platz.
= Ich weiß, wo ein guter Optiker / der Kleist-Platz ist.

Ich kenne einen guten Optiker / den Kleist-Platz.
= Ein guter Optiker / der Kleist-Platz ist mir bekannt.''
(2)

Auf Seite 34 findet man außerdem folgende Übungssätze:

''24. ........... Sie hier einen Zahnarzt, der auch Kieferorthopäde ist? -Ja, hier in der Nähe des Bahnhofs gibt es einen. - .......... Sie ihn? - Nein, ich habe nie mit ihm zu tun gehabt.

25. Ich suche einen Juwelier.. .......... Sie hier zufällig einen? [...]''

Als Lösung zu 24 werden sowohl wissen als auch kennen akzeptiert, bei 25 jedoch nur wissen!


QUELLEN

(1) Sigbert Latzel, ''Die Verben 'wissen', 'kennen' und 'können'.'',1978, Goehte-Institut

(2) Latzel, S. 33



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.05.09 08:33.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: bezahlen vs. zahlen und wissen vs. kennen
geschrieben von: jero ()
Datum: 02. Mai 2009 10:01

Zitat

... manchmal kann man ja beides sagen und es bedeutet dasselbe (Ich weiß die Antwort/Ich kenne die Antwort).

Hallo Kostas und Franziska,

danke für die neuen (diskussionswürdigen) Beispiele. Ich möchte mich aber nicht in Einzelheiten verlieren und "nur" noch mal auf Folgendes zu sprechen kommen: Ihr habt weiter oben eine (allgemeingültige?) Bedeutungsdifferenzierung zwischen -wissen- und -kennen- formuliert bzw. einer solchen zugestimmt.

Wie ist das in dem zitierten Beispiel? Gilt das auch hier?

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: bezahlen vs. zahlen und wissen vs. kennen
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 02. Mai 2009 17:14

Wieso allgemeingültig? Kostas hatte gesagt, dass oft eine gewisse Bedeutungsdifferenzierung besteht. Und ein Beispiel dazu gegeben, dem ich zugestimmt habe.
Bei "Antwort kennen / wissen" ist das wieder anders. Die sind bedeutungsgleich.

(Grins - ich habe mir gerade vorgestellt, wie traumhaft das wäre, Jero und ich in einer WG. Endlose Diskussionen über den Kühlschrankinhalt werden wiedergekäut, obwohl schon alles gegessen ist. Nach Tagen wird noch mal nachgehakt: Und du bist sicher, dass du meinen Joghurt nicht doch gegessen hast? Moment, heißt das nicht eigentlich das Joghurt? Oder Jogurt?? Achtung, auch Satire! ;-)))

Optionen: AntwortenZitieren
Re: bezahlen vs. zahlen und wissen vs. kennen
geschrieben von: Kostas ()
Datum: 02. Mai 2009 17:37

Hallo Jero!

ich denke, meine Formulierungen legten keinewegs den Schluss nahe, dass ich in dem von mir zitierten Beispiel eine allgemeingültige Regel gefunden zu haben glaubte. Ich habe nur auf ein Gebrauchsbeispiel verwiesen und dadurch versucht, mögliche Zusammenhänge zur Sprache zu bringen bzw. zu erahnen.

Was nun dein Beispiel betrift, so gilt laut Latzel Folgendes:

''Jemandem sagen kann man: eine Antwort / Regel / Lösung / Entschuldigung / Begründung / Erklärung (für) / eine Neuigkeit etc.

Er weiß die Antwort / den Grund / eine Lösung etc.

Liegt die Antwort / Lösung etc. als Äußerung schriftlich vor, so sagt man wohl kaum (verbunden mit einer Zeigebewegung): Diese Anwort weiß ich, wohl aber ist möglich: Diese Anwort kenne ich.''

Es erscheint mir daher durchaus möglich, dass die Antwort wissen eher in Kontexte passt, wo es darum geht, eine ganz konkrete Frage zu beantworten (etwa im Unterricht). Die Antwort kennen würde ich z.B. in einer Situation gebrauchen, wo es mir darum ginge, einem eventuellen Argument meines Diskussionskontrahenten zuvorzukommen: Ich kenne ja Ihre Antwort schon! oder: Die Antwort kenne ich schon! (d.h. Ich weiß, was Sie jetzt sagen werden, das habe ich schon mal gehört!).

Aber wie gesagt, vielleicht irre ich mich auch! ;-)



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.05.09 08:36.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: bezahlen vs. zahlen und wissen vs. kennen
geschrieben von: jero ()
Datum: 02. Mai 2009 18:56

Franziska, wir sollten es einfach mal ausprobieren.

*lach*

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: bezahlen vs. zahlen und wissen vs. kennen
geschrieben von: jero ()
Datum: 02. Mai 2009 19:14

Hallo Kostas,

oben schriebst du:

Zitat

In diesem Sinne bin ich der Ansicht (vielleicht irre ich mich auch), dass den Weg wissen eher in Kontexte passt, wo man schlicht imstande ist, einen bestimmten Weg zu beschreiben, ohne ihn je selbst begangen zu haben. Ansonsten sagt man eher, dass man den Weg kennt.

Jetzt schreibst du:

Zitat

Es erscheint mir daher durchaus möglich, dass die Antwort wissen eher in Kontexte passt, wo es darum geht, eine ganz konkrete Frage zu beantworten (etwa im Unterricht).

Also oben ist -wissen- eher nicht konkret; unten ist -wissen- eher sehr konkret gemeint. Ich bestreite nicht diese möglichen Bedeutungsvarianten, aber sie scheinen mir an den Kontext gebunden zu sein und nicht an die Verben -wissen- und -kennen- grundsätzlich.

Mir scheint, wir werden auch keine bessere Erklärung finden als alle unsere Vorgänger. (?)

jero
www.cafe-deutsch.de



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.05.09 20:23.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: bezahlen vs. zahlen und wissen vs. kennen
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 02. Mai 2009 20:58

(auch lach)

Interessant bei den beiden Verben wissen und kennen finde ich die Tatsache, dass kennen immer ein direktes Objekt braucht. Wissen hingegen kann allein stehen, bedeutet oft einfach (oder eben nicht einfach), dass ein entsprechendes Wissen vorhanden ist. Klingt zunächst vielleicht banal, verursacht aber bei mir ganz unterschiedliche Bilder. (Aha, weibliches Denken?)
Kennen ist eher linear auf ein Ziel gerichtet, wissen global-umfassender.
Aber natürlich stelle ich hier keine Regel auf, das ist nur eine ganz subjektive Beobachtung!
Ich weiß, wir werden nie alles wissen! Allerdings kenne ich einige Verwendungsmöglichkeiten dieser Verben.
Ah, Moment, jetzt weiß ich den Unterschied:
Wissen wird mit der linken Hirnhälfte verwendet, kennen von der rechten eingesetzt!

;-)

Optionen: AntwortenZitieren
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.